Gestern beim Paprika schneiden ist mir aufgefallen, das ich da auch alle Kerne weg mache - ist das auch unnötig?
Gestern beim Paprika schneiden ist mir aufgefallen, das ich da auch alle Kerne weg mache - ist das auch unnötig?
Ja. Paprikakerne sind sowohl für Kaninchen, als auch für den Menschen problemlos mitessbar. Es ist eher eine Gewohnheitssache, sie vorher zu entfernen, weil man sie beispielsweise nicht im Salat o.ä. mit drin haben will.
...aber es könnte rein theoretisch Sinn machen, den Strunk rauszuschneiden. Ich mache das zumindest aus Gewohnheit *ins Grübeln komm*
Enthält ein (reifer) Paprikastrunk eigentlich überhaupt Solanin? Das ist auch ein Mythos, oder?Und falls doch, würde die letale Dosis vermutlich auch nicht so ohne Weiteres erreicht, oder?
![]()
Meine lieben den Strunk und die Kerne am meisten und der für uns essbare Teil bleibt wird als letztes gegessen.
Simone, den Link, den du da angibst ist der zum Bittersüßen Nachtschatten
Ich könnte mir denken, daß es mit dem Solanin im Paprikastrunk (wobei ich den Stängel unbedingt ausschließe!!!) ähnlich wie bei der Tomate ist.
Liebe Grüße, Birgit
Oh, das wär ja super und natürlich eine große Arbeitserleichterung, wenn man die Kerne und den Strunk an der Paprika lassen könnte. Ich trenne das immer fein säuberlich raus. Also darüber würde ich mich echt freuen, weil dafür immer so viel Zeit für drauf geht.
Moni
Morgens, 4:03 in Deutschland. Hätte ich vll. noch dazuschreiben sollen
Die letale Dosis von Solanin wird auf der Seite bei Kaninchen mit 20-30 mg/kg Körpergewicht angegeben. Daher die Überlegung, ob ein reifer Paprikastrunk überhaupt ansatzweise den Wert erreicht. Aber der Vergleich mit der Tomate klingt auch logisch...
Danke, Birgit!
Geändert von Simone D. (26.06.2011 um 17:50 Uhr)
Wie ist das eigentlich mit Pflaumenästen? Hier im Internet sind Quellen zu finden, wo davon abgeraten wird, Pflaumenäste und -blätter zu verfüttern, andere hingegen halten das für falsch...