Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: erl. Brauche seelischen Beistand für ZF

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard erl. Brauche seelischen Beistand für ZF

Liebe Foris,

ich benötige bitte euren seelischen Beistand für meine ZF.

Ich habe leider nur noch zwei Kaninchen, einen Kastraten und ein Weibchen. Meine Häsin wurde sehr krank, sie wäre fast gestorben, ich musste die zwei trennen. Da sie vorher miteinander gekuschelt haben und sich innig liebten, trennte ich Gitter an Gitter. Sie lagen viel beieinander, aber eben durch Gitter getrennt.
    Heute wollte ich sie im Bad Re-ZF. Sie sprangen gleich knurrend aufeinander zu und verbissen sich übelst ineinander. Sie lagen verbissen ineinander auf der Seite und keiner ließ los. Ich ging dazwischen, weil es auch schon eine erste Wunde gab.
    Danach sprangen sie wieder und wieder aufeinander zu und verbissen sich ineinander. Laut knurrend

Ich habe sie nun getrennt, weil es schon so spät abends ist und ich sie heute Nacht so nicht alleine lassen kann. Ich bin eigentlich hart im Nehmen und das ist nicht meiner erste ZF.

Was könnt ihr mir raten? Bin gerade völlig durcheinander...

LG Animal

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Wenn sie so aufeinander los gehen würde ich noch einmal für ein paar Tage trennen, ohne Sicht- und Riechkontakt und es dann nochmal probieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

wie lange waren sie denn vorher zusammen?

Standard

Huhu,

sie waren vorher 2 Monate zusammen. Er ist Ende März hierhin gekommen, stammt aus dem Isselburger Notfall. Er war anfangs 2 Wochen in Quarantäne.

Die letzten zwei Wochen waren sie wegen Schlappis Krankheit getrennt.

Die ZF "damals" war auch etwas komplizierter, sie mussten ohne jegliche Einrichtungsgegenstände (außer drei Wassernäpfen) 1 Woche verharren... Futter gabs quer im Gehege verteilt, putzen musste ich morgens und abends. Das war ne Sauerei... Aber es hatte sich gelohnt. Der andere Kastrat, der mit in der Gruppe lebte, ist vor 4 Wochen leider gestorben. Trotzdem verstanden sich Schlappi und Elias danach noch gut und kuschelten miteinander...

Warum können so unschuldig aussehende, süße Tierche sich so benehmen?

LG Animal
    Geändert von Margit (25.06.2011 um 19:51 Uhr)

Standard

ok, dann waren sie also noch nicht ewig zusammen. Bei uns hat eine OP mit anschließender Genesungsphase auch die gesamte Zusammenführung komplett über den Haufen geworfen. Wir mussten auch trennen, aber mit Gehegeelementen; und es klappte danach trotzdem. Oft aber leider auch nicht.

Das kann bei deinen ja vielleicht wirklich am Sicht- und Riechkontakt liegen. Hättest du denn die Möglichkeit, beide mal 2 Wochen komplett zu trennen (ohne Sicht- und Riechkontakt) und danach eine Re-ZF zu versuchen?

Standard

Huhu,

ich könnte sie zwei Wochen komplett trennen, ohne Riech- und Sichtkontakt. Allerdings könnte ich dann ein Hasi nicht artgerecht unterbringen. Das ginge dann nur im Käfig mit zusätzlichem Auslauf. Evtl. habe ich ab 01.07. eine neue Arbeitsstelle, das heißt, der Auslauf wäre dann nur abends für ein paar Std. möglich. Es ist schon schlimm für mich mitanzusehen, wenn ich ein Tier kranheitsbedingt in den Käfig stecken muss. Aber für ein zweites Gehege fehlen mir leider die Möglichkeiten.

Ach man, alles Mist...

LG Animal

Standard

Die Frage ist nur, ob du eine andere Wahl hast

Die scheinen sich ja deiner Bescheibung nach sehr anzugehen, von daher ist die Hoffnung, dass es einfach so besser wird, gering.

Sowas ist wirklich blöd

Standard

Sind die denn so vergesslich? Die haben noch vor 2 Wochen miteinander gekuschelt!

Leider darf ich doch kein Kaninchen im Flur unterbringen, mein Mann ist dagegen. Na toll, das ist es, was ich jetzt gebrauchen kann...

Ich werde morgen eine erneute ZF versuchen, gebe aber dann Rescuetropfen vorher. Wenns dann nicht klappt, muss ich mir jemanden suchen, der nicht weit weg von 408.. wohnt und für mich die ZF machen kann...

Mehr fällt mir gerade dazu nicht mehr ein.

Traurige Grüße Animal

Standard

aber nach 2 Wochen sind sie sich doch anscheinend fremd geworden. ich gehe ja mal davon aus, dass beide inzwischen wieder vollständig fit sind und es nicht daran liegen kann.

da kann man wirklich nur hoffen, dass eine Re ZF klappt

Standard

Huhu,

ja, sie sind beide vollständig fit und gesund. Schlappi war schon immer eine sehr dominante Zicke. Und Elias hat sich vorher untergeordnet. Jetzt will er aber auch der Chef sein... was dabei rauskommt, kannst du dir ja denken.

Ich werde es morgen nochmal versuchen. Ich danke dir für deinen Beistand und dein Zuhören!

LG Animal

Standard

ja gerne ich kenne das ja selbst gut genug.

vielleicht hilft es ja, beide zu beschäftigen, während sie sich wieder annähern. bei meinen damals war ein Snackball ein gutes Mittel, um beide "zusammenarbeiten" zu lassen. das kommt natürlich stark darauf an, wie deine beiden morgen drauf sind.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

Standard

Guten Morgen,

beide haben schon ihre Rescuetropfen bekommen. Als Ort der ZF habe ich das Jugendzimmer meines Sohnes ausgewählt, da waren sie gestern nicht.

Schlappis Käfig war über Nacht mit Tüchern verdeckt, sodass die zwei sich nicht sehen konnten.

Gleich heißt es also "Let`s get ready to rumble".

Ich hoffe, sie fallen sich gleich nicht so aggressiv an wie gestern.

Falls es nicht klappt, könnten die beiden zu "Das Yps". Sie würde ihnen eine andere Umgebung bieten können. Ich möchte mich für dieses Angebot ganz herzlich bedanken, hoffe aber, dass die Inanspruchnahme nicht nötig wird.

So, drückt bitte nochmal ganz doll die Daumen.

LG Animal

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

ich drücke dir die däumchen

Standard

Die ZF läuft jetzt seit einer Stunde. Positiv ist, dass sie sich nicht gleich angefallen haben, so wie gestern.

Ich würde sagen, momentan läufts normal. Es liegen bis jetzt 3 Fellbüschel rum, gejagt wird ab und zu. Zwischendurch wird dann so getan, als wäre da kein anderes Hasi... dann wird sich ignoriert.

Ich hoffe, alles wird gut!

LG Animal

Standard

Oh, das klingt doch schon wesentlich besser als vorher. Schön, dass das aggressive Aufeinandertreffen ausgeblieben ist. Die Jagereien mit den Ignorierphasen sind ja normal.

Ich hoffe sie finden wieder zusammen. Ich drück weiterhin die Daumen

Standard

Liebe Jana,

ich danke dir. Bis jetzt ist noch nichts spektakuläres passiert. Jeder lungtert in einer anderen Ecke, ab und zu wird sich was gejagt, dann ist wieder Ruhe.
    Mein Herz schlägt bis zum Hals. Mir ist bei einer ZF damals Schlappi fast verblutet, weil ihre große Ohrvene zerfetzt wurde. Ein anderes Mal hatte sie das Gesicht zerfetzt, man konnte das Nasenbein sehen. Sie musste im whrsten Sinne des Wortes zusammengeflickt werden. Die Worte meiner TÄ damals, bevor sie flickte: "Ich muss erstmal schauen, was wohin gehört".

LG Animal

Standard

Oh nein, da hast du ja einiges durch - umso verständlicher, dass dir bei jeder ZF das Herz stehenbleiben muss

aber wie gesagt, die sofortigen Attacken gabs heute nicht, das ist ein gutes Zeichen. Sonst hättest du ja sofort wieder trennen müssen.
    Inzwischen scheint es ja in einer "normalen" Phase zu sein: Jagen und aus dem Weg gehen. Das hat doch Potential.

Behalte die Nerven und hab Geduld

*daheim*

Standard

Hallo,

ich finde auch, dass es sich viel besser anhört als gestern. Jagen und Ignorieren ist hier doch ein sehr gutes Zeichen.

Ich drücke fest die Daumen und wünsche Dir ganz starke Nerven.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Standard

Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
    sind deine Nins eingeschlafen oder du?

geht wohl nicht so recht voran?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer