Hallo Fleckels,
Das könnte der Grund sein, warum er nichts frisst.
Wenn er 10 Jahre alt mit diesem Futter geworden ist, gibt es eigentlich keinen Grund, das Futter nun abzusetzen.
Ich würde ihm das Futter lassen und nur zusätzlich, aber nicht ausschließlich Kräuter dazu geben.
Getreidefütterung ist sowieso nicht das Problem, Probleme könnten z.B. Pellets wegen ihrer fein gemahlenen Struktur machen. Dadurch können Magenprobleme entstehen. Das Getreide ansich ist eine gute und sinnvolle Ergänzung. ABER in dem Fall Deines so alten Kaninchens würde ich nicht mehr viel an der Fütterung ändern, schließlich ist er ja damit erst so alt geworden. Du kannst ihm aber durchaus etwas Gutes damit tun, wenn Du ihm zusätzlich Grünfütter anbietest, idealerweise wäre das frische Wiese, wenn das nicht geht, dann frische Kräuter und alles was Grün und Blättrig ist.
Unsere rund 100 Tiere in der Pflegestation werden ebenfalls mit Wiese und Getreide gefüttert und es geht ihnen sehr gut damit.
Liebe Grüße
Miriam

Ich verzweifele ja auch manchmal. Bei euch wäre es aber wichtig, erst das Zahnthema abzuklären. 
Lesezeichen