Ich gebe Hagebutten immer ganz. Da ist auch noch nie was passiert
Ich gebe Hagebutten immer ganz. Da ist auch noch nie was passiert
Fressen sie die Kerne denn mit?
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Öööh
Ich glaube schon, hab noch keine gefunden.
Fütter allerdings in einem Katzenklo wo auch Stroh mit drin ist. Kann gut sein das die einfach im Stroh "verschwinden"
Kann ich also nicht beantworten, sorry
Meine haben die Schalen gefressen. Kerne hatte ich entfernt.
Aber ich hatte auch erstmal nur 2 getestet, um zu sehen, ob die überhaupt gefressen werden oder ob ich das sammeln gleich knicken sollte![]()
Lächeln und winken
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum man die Kerne rausmachen sollte? Teilweise gibt es die ja sogar separat als Futter zu kaufen![]()
...und wie machen das dann Wildies? Ich biete Hagebutten ganz an, so wirklich beliebt scheinen sie hier aber nicht.
Die Kerne wurden (so erzählt meine Mama mir das) als Juckpulver den anderen Kindern ins T-Shirt getan
Ich will nicht, dass meine Kaninchen ein kribbeln im Mund haben![]()
Lächeln und winken
Nein, bei uns auf dem Dorf gab es das nicht![]()
Lächeln und winken
Bei uns an der Grundschule waren ohne Ende Hagebutten angepflanzt, wer auch immer sich das überlegt hat.![]()
![]()
Und? Juckt es wirklich so schlimm?
Lächeln und winken
Das ist die Idee von bösartigen Landschafsbauern, die damit die noch bösartigen Kiddies mit den Piekshecken aus den Rabatten fernhalten wollen
Ich bin grad am grübeln, wie all die Rosensamen normalerweise verteilt werden, ob die Vögel sie auch fressen (zumindest die kleineren Wildrosenhagebutten) oder ob eher Kleinvieh sie frisst.
Denn umsonst wird das Fruchtfleisch, die hübsche Farbe und das Aroma ja nicht angelegt sein.
Denn die Haare an den Kernchen müssten ja eigentlich irgendwo zu gedacht sein.
Liebe Grüße, Birgit
Lt. Wikipedia werden sie v.a. von Vögeln gefuttert: http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte
Lächeln und winken
Das hab ich auch grad gelesen, aber diese Haare müssen doch noch ne extra Bedeutung haben....
Vielleicht werden die Kerne so schneller abtransportiert um nicht vollständig verdaut zu werden?
ERgoogelt:
Auf einer Hundenahrungsergänzugsmittelseite:
http://hundetraum.biz/index.php?page=pernaturamVermExil enthält Beifuß, Hagebuttenkerne, Kokosraspel, Strahlenlose Kamille, uarkernmehl und Konzentrate aus Thymian und Origanum. Diese Pflanzen haben eine austreibende Wirkung. Würmer mögen z. B. die Haare der Hagebuttenkerne nicht und auch nicht die raue Struktur der Kokosflocken. Ein Grund, weshalb viele Wildtiere behaarte Blätter und Samen fressen, auch Hagebutten.
Liebe Grüße, Birgit