Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zusammenführung Häsin mit Dreiergruppe

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ich staune auch Bauklätze, bei dieser sanften ZF.

Tagsüber sind die drei Alteingesessenen meistens draußen und Melissa sitzt alleine im Gartenhaus. Ich hab sie eben einfach mal zu den anderen auf das Stück Wiese vor dem Gartenhaus gesetzt und die Gartenhaustür geschlosen aber nach ein paar Jagteinheiten war alles wieder friedlich.

Dann fing es heftig zu regnen an und ich musste das Gartenhaus wieder öffnen damit sie einen Unterschlupf haben.

Die Moppel, Robert und Fee flüchteten sofort ins Haus, nur Melissa blieb draußen im Regen liegen.

"Wetter" kennt sie nicht und das müssen "wir" noch üben ..... sie war pitschnass, wahrscheinlich hat sie sich nicht an Robert vorbeigetraut, der der Länge nach im Eingang lag. Also nicht mein Mann lag im Eigang sondern der Schecke Robert.

Ich hab Melli dann "sanft reingeführt" (reingejagt) und Robert hat sich nicht mal gerührt, als sie an ihm vorbei kam.

Liebe Grüße
    Birgit

Klößchen
    Gast

Standard

Hallo Birgit,

ich habe gerade genau die gleiche situation. habe auch eine häsin in eine 3er gruppe geführt, bestehend aus einem weib mit 2 männern.
    wie läufts jetzt bei dir? verstehen sich die mädels? wie steht die alte 3er gruppe zueinander? wann glaubst du kannst du alle zusammen ins endgültige gehege setzten, also wann ist die vg abgeschlossen?

Standard

Also heute Morgen kam Melissa das erste mal aus dem Gartenhaus raus, und daach immer wieder.

Die alte "Dreiergruppe" - die ja bis vor einer guten Woche noch eine Vierergruppe war - bestand ja erst seit ein paar Monaten, vorher hatte ich zwei Paare.

Robert und Fee waren ein Paar und Moppel und Paula. Die ZF war im Januar diesen Jahres. Ins Außengehege zogen wir schon Anfang bis Mitte April. Anfang Mai kam Paulas Kieferabszeß und nach fünf Wochen Vollpflege und horrenden TA-kosten mussten wir sie am 10.06. erlösen lassen.

Die Paarbildung war geblieben bis zu Schluss aber nachts im Gartenhaus auf der oberen Etage des offenen Stalls haben alle vier bis zum Morgen alle "auf einem Knubbel" gelegen. Die VG hat allerdings drei Monate gedauert und das Rudelkuscheln kam erst ca. 4 Wochen bevor Paula starb, d. h. als sie schon sehr krank war.

Diese VG hier, im fand quasi direkt im geruchsneutralisierten, ausgeräumten und auf 3 qm verkleinerten Gartenhaus kombiniert mit tagsüber ein paar qm Wiese statt; das ist jetzt genau eine Woche her und bisher super gelaufen. Keinerlei Verletzungen.

Zuerst in diesem aus Gehegeelementen gesteckten Rondell (während ich das Gartenhaus "neutralisiert" und umgeräumt habe) und als sie dann abends ins Gartenhaus umzogen gab es kaum noch Raufereien.

Am nächsten Tg kam, weil es so gut lief noch das bisschen Wiese dazu aber alles ohne Sichtschutz, was wichtig ist.

Wenn melissa raus setzte gabs anfangs immer Prügel von den anderen, im Gartenhaus war Frieden, also blieb Meli erstmal drinnen.

Kene Häuschen, keine Versteckmöglichkeiten, keine Unmengen Stroh zum reinkriechen usw.

Nur so - hab ich die Erfahrung gemacht - geht es; das Tempo diesmal ist allerdings ungewöhnlich schnell.

Normalerweise dauert eine ZF länger als eine Woche denke ich.

OK, Melsissa ist das letzte Glied in der Hierarchie, sie ist charakterlich wie Paula war, sehr sehr lieb und unterwürfig. Die Anderen sind auch nicht wirklich dominant sondern auch alle recht lieb, nur Fee ist etwas eifersüchtig aber bei VG immer etwas kess aber absolut fair.

Robert, der Chef ist auch sehr lieb und knutscht alle nach der Reihe ab, greift aber auch ein, wenn er erkennt, dass ein Tier nervt. Er hat sich sogar mit "seiner Fee" angelegt als diese immer und immer wieder Melissa angriff und sie auch auf ihn los ging, als er sich für Melissa "interessierte".

Melissa wird sich einfügen, das merkt man und sie wird immer mutiger. Was will man mehr und das nach einer Woche - das ist der Hammer

Ich werde das noch ca eine Woche so belassen und dann das Gehege langsam vergrößern bis ich irgendwann wieder die gesamte Fläche habe.
    Wahrscheinlich würde das auch jetzt schon gehen aber ich will nichts kaputt machen.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (21.06.2011 um 20:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Ist Melissa hübsch! Hattu noch mehr Fotos?
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Standard

Japp

Bussi
    Birgit

Standard

Das ist auch noch süß:

Liebe Grüße
    Birgit

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard