Super danke Birgit! Meine Oma hat grad auch gemeint alles was unten wächst ist Heidelbeere...ahja vielleich mach ich mich heute nocmal auf den Weg
Super danke Birgit! Meine Oma hat grad auch gemeint alles was unten wächst ist Heidelbeere...ahja vielleich mach ich mich heute nocmal auf den Weg
Walderdbeeren kann noch mit einer anderen Pflanze leicht verwechseln, nämlich dem Erdbeerfingerkraut, das sehr ähnliche weisse Blüten hat. Erdbeerfingerkraut hat allerdings keine Beeren.
lg
Huhu,
ja...ich weiss, dass Giersch leerpflücken nicht wirklich geht ...ich musste als Kind nämlich regelmässig Giersch jäten. Man kann aber alle Blätter abernten, dann geht es 2-3 Wochen, bis alles wieder aussieht wie vorher, das bezog sich halt dirket auf folgendes Zitat:
und bei Gras schafft man das wirklich unmöglich, dafür ist Gras einfach zu häufig und zu weit verbreitet. Bei Girsch geht es....für max. 2-3 Wochen, nachher ist er wirklich wieder da.
Das wär ja nicht weiter tragisch, Erdbeerfingerkraut kann man ja auch verfüttern.Walderdbeeren kann noch mit einer anderen Pflanze leicht verwechseln, nämlich dem Erdbeerfingerkraut, das sehr ähnliche weisse Blüten hat. Erdbeerfingerkraut hat allerdings keine Beeren.
Scheinerdbeeren soweit ich weiss (bin mir nicht ganz sicher) auch - ungeniessbar heisst in dem Fall nämlich nur, dass die Frucht uns Menschen nicht schmeckt, weil sie halt nicht so erdbeerig und nicht süss ist.
Irgend welche Hinweise auf Giftstoffe konnte ich nicht finden und die Frucht ist sogar sicher ungiftig.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (13.06.2011 um 14:45 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
doch, das wäre tragisch, dann hätte ich keine legga Erdbeeren
Glaube aber, eine Verwechslung mit der Scheinerdbeere wäre auch nicht so schlimm, glaube nicht, dass sie giftig ist. Die Beere kann man ja auch essen, schmeckt halt nur nicht.
lg
Edit: in Bezug auf Scheinerdbeere haben sich unsere Antworten überschnitten.
Geändert von Silke2 (13.06.2011 um 14:47 Uhr)
Huhu,
ja, die sind sehr lecker....ich husche momentan auch täglich quer durch den Garten und überzeuge mich davon, dass alles echte Walderdbeeren sind *miam*.
Die sind soviel besser als die grossen Züchtungen.
Liebe Grüsse
Lina
Wo habt ihr denn die Inhaltsstoffe der Scheinerdbeere gefunden? Ich bin nicht fündig geworden.
Jap ...habt ihr mal wilde Pfirsiche probiert?Die sind soviel besser als die grossen Züchtungen.
Ups, da hab ich doch gerade geschrieben, ich hätte noch keine Scheinerdbeere gesehen und prompt gehe ich pflücken, da finde ich unter Bäumen riesen Flächen voll davon.Manchmal ist man aber auch blind für Sachen, die man nicht kennt. Oder man denkt man hätte so was noch nie gesehen weil man nicht bewusst hinguckt. Ich finde das so toll, immer wenn ich gehe entdecke ich was neues.
Also wenn man die Scheinerdbeere auch füttern darf dann probier ich das beim nächsten mal aus. Aber ich hab heute große Flächen mit Breitwegerich gefunden, Gänsefingerkraut, Walderdbeeren, Löwenzahn on Mass, Sauerampfer, Haselnuss, und jede Menge versch. Gräser. Dazu gibt es Wein von meinem Papa, der hat so tolle Weinreben, die nicht gespritzt sind , darauf sind meine total scharf. Etwas Gemüsiges und grünen Hafer in Verbindung mit einer Samenmischung (Fenchel, Anis,SBK ,Leinsamen) werde ich zufüttern weil einige gerade furchtbar haaren und ich Köttelketten gefunden habe.
Ich hoffe die freuen sich wenn ich damit komm aber so verfressen wie die sind freuen sie sich eigentlich immer wenn ich komm weil ich selten ohne irgendein Leckerli in der Tasche rumlaufe.
Aber das Sammeln ist wirklich immer wieder ein Vergnügen, immer wenn man was entdeckt hat man so ein Aha-Gefühl oder so ein Siegempfinden. Menschen sind halt Sammler und Jäger. Aber ich beschränke mich da lieber auf das Sammeln.Jagen können sich die Nins selber, wenn sie Langeweile haben.
Moni
ja kann man das geht und wenn man keine neue stelle findet sieht man alt aus..
hab eine gefunden und für morgen reichts noch dann wieder neue brauch, das macht mich noch verückt und löwenzahn will auch ausgehen, ich glaub auf der anderen seite wächst keiner von der wiese, find ich seltsam.....
darf morgen abend erst pflücken gehen ... uff... kaninchen erst abends sehe und füttere.... , tags über macht das meine mutter...
die schick ich auch giersch suche , die hat den ganzen tag zeit xD
Geändert von Stern (13.06.2011 um 15:48 Uhr)
da latscht man im Schweiße seines Angesichts kilometerweit in die Botanik ( losgegangen bin ich an der Ecke vom Landschafsfriedhof Gatow) quer druch die Botanik bis hin nach Seeburg
und sammelt fleißig (ich habe allein nur für den Hinweg schon 1 1/2 Stunden Fußmarsch gebraucht)
und was ist......
es wird mit völliger Ignoranz gestraft.
Sie fressen lieber den gekauften Löwenzahn, Chinakohl, Chicorre.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Dafür hast Du was für die Gesundheit getan.Sag ich mir zumindest immer...
![]()
Es ist immer anders wenn man denkt.
Jo, meine Wassertretaktion eben wurde zumindest mit eifrigem Grasfressen belohnt und auch die Brombeerblätter und der Hügelklee aus dem Garten wurden inhaliert. Viel weiter wollte ich auch nicht raus schwimmen![]()
Liebe Grüße, Birgit
Hallo,
Hier auch...es gibt Futter und keinen interessierst, dabei wollte ich doch meinen freien Tag nutzen um mal Fotos von fressenden Kaninchen zu machen.
(das ist auch der Grund, weshalb das Futter in der Sonne liegt...normalerweise lege ich es in den Schatten, nur ist dort halt die Sicht verdeckt)
Es war ihnen wohl auch zu heiss, sie legen nämlich lieber im Schatten, obwohl es erst frühen Vormittag zwischen 8:00 und 9:00 war und der Boden recht feucht war, weil es in der Nacht regnete.
Immerhin liessen sich die drei ab und zu doch zum Futter locken und mal 1-2 Blättchen rauszupfen, uns so kann ich trotzdem "fressende" Kaninchen präsentieren.
(einmal Umschichten an einen anderen Ort im Gehege brachte die Kaninchen immerhin dazu, alles nochmals anzusehen)
Da ist übrigens Alisha, die aus Bayern und von Michaela kommt
Alisha wurde auch abgeleckt, dort hab ich aber das Bild verpatzt
Liebe Grüsse
Lina
die habens ja schön![]()
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.