Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Häsin schont Bein

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard Häsin schont Bein

Hallo!

Ich bin noch neu hier und werde mich demnächst auch mal vorstellen

ERstmal habe ich ein dringendes Problem, und habe die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt

Also... Es geht um meine Häsin Lizzy, dreieinhalb Jahre alt und bisher bis auf ein paar Augengeschichten absolut topfit, symptomlose Schnupferin. Sie ist nun seit Anfang Mai eigentlich in Dauerbehandlung, erst Hefen mit schlechtem fressen.. Dann gar kein Fressen mehr da die Zähne komplett verschoben waren, notfallmässig Zähne gerichtet. Danach weitere Hefenbehandlung, abgeschlossen. Sie ist leider absolut kein Freund vom Hochheben und war dementsprechend irgendwann total genervt.

Nun ist mir Sonntag aufgefallen, dass sie komisch sass, am Montag habe ich dann gesehen, dass sie das rechte Hinterbein schont. Hat aber keine Schmerzen. Dienstag zum TA, abgetastet, kein Bruch und auch keine Berührungsschmerzen, augenscheinlich ne Zerrung. Freitag, weil ich doch etwas unruhig war, da sie es immer noch schont, geröngt. Kein Bruch, absolut ausgeschlossen, auch sonst keine Auffälligkeiten. Sie hat auch wirklich keine Schmerzen, frisst normal, hoppelt halt nur nicht mehr so viel. Und schon ihr Bein weiterhin...

Ich bin absolut ratlos, kann ne Zerrung oder ein eingeklemmter Nerv so lange dauern?

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Hallo Püppi
    Erstmal schön das du da bist.

Wie hälst du deine Lizzy denn?
    Allein? Welche Nahrung? Gehege/Käfig? Aussen- oder Innenhaltung?
    Ist dein TA Nin-erfahren?

Vieleicht ist sie irgendwo runter gehüpft und hat sich das Bein geprellt.
    So eine Zerrung/prellung denke ich kann schon länger dauern.
    Aber so genau weis ich das leider auch nicht.

Lg Flo

Standard

Halten tu ich sie nach allen Regeln der Kaninchenhaltung

Sie hat mit ihrem Max ein Gehege in ihrem Zimmer von etwa 10qm, durchgängig, gefüttert wird hier nur mit Heu und Frischfutter...

Ja, mein TA ist absolut Nin-erfahren und vertraue ihm absolut

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Hast Du die Krallen mal angeschaut ? Und wie schauen die Fersen aus ? Manchmal sind die wund und man sieht's nicht, weil Fell drüber liegt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

WOW
    Dann kann es an sowas ja nicht liegen.

Da ich mit sowas nicht wirklich erfahrung habe und du sagst das dein TA erfahrung mit nins hat. Dann kann ich nur sagen beobachten und
    abwarten.

Vieleicht hat sie einfach nur eine Muskelverspannung von den Hefen. Dann würde ich ihr mal Rotlicht anbieten.

(als nicht wirklichwisser) Wenn ich eine Muskelverpannung im Bauch habe dann zieht das gerne in den Rücken.
    Als Beispiel, ich hatte durch eine Muskelverspannung (wegen Menstruation) schon einen eingeschlafenen Arm. Da ist die verspannung in den Nacken gewandert und hat mir da einen Nerv eingeklemmt.
    Das hat dann etwa 3 Monate gedauert da sich die Nerven und Muskeln im Arm entzündet haben. Gab bei mir dann einen Gibs.
    (Hab zwei Kinder und kann nicht still halten.)

Lg Flo
    ich dück die Daumen das es schnell wieder vorbei ist.

Standard

Huhu

habt ihr das Beinchen auch röntgen lassen?
    Meine Kleine hatte auch plötzlich eines ihrer Hinterbeine geschont, Tastbefund ok, Röntgen ok.
    Unter Schmerzmedi wurde es auch nicht besser (schon probiert ob sie unter Schmerzmedi das Bein belastet?)

Bei meiner war es leider E.C. (Enzephalitozoon Cuniculi)

Ich würde an deiner Stelle mal Schmerzmedi probieren, auch wenn sie nicht schmerzempfindlich auf die Betastung reagierte,
    ggf. röntgen.
    Wenn das nicht hilft würde ich wohl eine e.c. Behandlung einleiten und Blut abnehmen lassen um den e.c.-Titer bestimmen zu lassen.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich bin sehr vorbelastet was diese doofe Krankheit angeht und weise deshalb darauf hin.

Alles Gute für Lizzy

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hast Du die Krallen mal angeschaut ? Und wie schauen die Fersen aus ? Manchmal sind die wund und man sieht's nicht, weil Fell drüber liegt.

Ausgeschlossen, da ist leider nix
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Huhu

habt ihr das Beinchen auch röntgen lassen?
    Meine Kleine hatte auch plötzlich eines ihrer Hinterbeine geschont, Tastbefund ok, Röntgen ok.
    Unter Schmerzmedi wurde es auch nicht besser (schon probiert ob sie unter Schmerzmedi das Bein belastet?)

Bei meiner war es leider E.C. (Enzephalitozoon Cuniculi)

Ich würde an deiner Stelle mal Schmerzmedi probieren, auch wenn sie nicht schmerzempfindlich auf die Betastung reagierte,
    ggf. röntgen.
    Wenn das nicht hilft würde ich wohl eine e.c. Behandlung einleiten und Blut abnehmen lassen um den e.c.-Titer bestimmen zu lassen.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich bin sehr vorbelastet was diese doofe Krankheit angeht und weise deshalb darauf hin.

Alles Gute für Lizzy

Ja, sie hat zwei Tage Metacam bekommen, hat aber nix geändert. Geröngt haben wir, absolut unauffällig. Kein Bruch, keine ARthrose oder sonstwas..

Seufz, das mit dem EC hat schon jemand jemand anders angedeutet...

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Ja, sie hat zwei Tage Metacam bekommen, hat aber nix geändert. Geröngt haben wir, absolut unauffällig. Kein Bruch, keine ARthrose oder sonstwas..

Seufz, das mit dem EC hat schon jemand jemand anders angedeutet...
    Hmm... tja dann würd ich ernsthaft eine e.c-Behandlung in Betracht ziehen.
    Schaden tut Panacur nicht.
    Vit. B tät ich sowieso geben bei dem Beinchen.
    Und ein gehirngängiges AB (Antibiotika)
    Hier sollte man ggf. noch BBB (Bird Bene Bac) dazu geben falls des auf den Darm schlägt.

Besser ist das. Absetzen kann man die Medis immernoch wenn eine andere Diagnose steht.

Bei uns hat die Mediaktion übrigens nichts gebracht außer den Stillstand (und das ist sehr gut!!!).
    Humpeln tut das Mäuschen immernoch.

LG
    Sabrina

Standard

Für die Darmsanierung gebe ich derzeit eh schon was, das BBB mag ich nicht so.

Dann werde ich wohl mal wieder meinen TA beehren. Demnächst duze ich mich mit ihr

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Herzlich Willkommen Püppi!

Ich glaube, alles was mir an Gründen für die Schonhaltung einfallen würde, ist schon genannt worden. Bis auf EC hab ich auch noch kein solches Problem bei meinen Kaninchen gehabt.

Ich drücke die Daumen, dass es sich bald legt und nur eine doofe Zerrung war!
    Berichte mal!
    Lieben Gruß, Jessica

Standard

Also nachdem sie seit gestern das Bein zumindest wieder ein wenig benützt war ich nicht beim TA. Sie hatte es zuvor immer angehoben, seit gestern läuft sie zumindest wieder vorne auf der Spitze. Und sie ist wieder viel aktiver als sonst! sie kann schon wieder die Tapete zerstören und meine Schuhe durch die gegend schleppen. Da ist sie wieder, meine Püppie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer