Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Furminator?

- Out of Order -

Standard Furminator?

Hier haben doch viele den Furminator.
    Wollte mir den auch gerade bestellen und stosse bei zooplus auf Furminator für Hunde und Katzen im L, M und S und auf Furminator für Katzen in 4,5 was aber nicht dem Preis von S für Hunde und Katzen entspricht. Wo ist denn da jetzt der Unterschied

lg

http://www.zooplus.de/ask?query=furm...20&form=suchen

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Wo da der Unterschied ist, weiß ich nicht, aber ich rate dir dringend, das Teil nicht dort zu kaufen. Bei eBay werden sie zu Hauf versteigert (von gewerblich und natürlich neu), ich hab meinen für um die 8 Euro inkl. Versand bekommen

Für die Kaninchen würde ich ihn allerdings nicht nutzen
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Frage!

Ich habe für unsere Katzen einen Furminator, ich glaube mit 6 cm, bei ebay für einen Bruchteil des Preises vom zooplus ergattert.
    Hast Du dort schon mal geschaut?
    Mußt aber etwas aufpassen, daß es auch ein Original ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Sarah
    Jetzt hat sich meine Antwort mit Deiner überschnitten, sonst hätte ich nicht noch mal das fast Gleiche wie Du geschrieben ...

Tikila
    Gast

Standard

Wieso würdest du den Furminator nicht beim Kaninchen benutzen?
    Bei Langhaarrassen ist es bestimmt ganz praktisch und auch meine Kurzhaar-Weibchen verlieren wie am laufenden Band ihr Fell.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Weil ich beim Kaninchen eine recht hohe Verletzungsgefahr sehe. Der Furminator "reißt" (u.a.) quasi Fell aus (deshalb würde ich ihn gerade bei Langhaarrassen nicht nutzen wollen, vom Gefühl her) und Kaninchens Haut ist viel empfindlicher als die des Hundes. Das noch größere Problem ist für mich allerdings der Aufbau des Furmis: die feinen "Zähne" sind sehr spitz und scharf. Wenn ich mal zu energisch bin, tut das selbst meinem Hund weh.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, wie man das Teil vernünftig auf dem kleinen Kaninchenkörper handhaben soll, ohne dass man ständig irgendwo am "Knochengerüst" aneckt. Klar sind meine Kaninchen jetzt nicht knochig, aber im Gegensatz zum großen und anatomisch anderen Hundekörper ist da nicht viel ebene Körperfläche ohne Hügel, Rundungen und Kanten.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Weil ich beim Kaninchen eine recht hohe Verletzungsgefahr sehe. Der Furminator "reißt" (u.a.) quasi Fell aus (deshalb würde ich ihn gerade bei Langhaarrassen nicht nutzen wollen, vom Gefühl her) und Kaninchens Haut ist viel empfindlicher als die des Hundes. Das noch größere Problem ist für mich allerdings der Aufbau des Furmis: die feinen "Zähne" sind sehr spitz und scharf. Wenn ich mal zu energisch bin, tut das selbst meinem Hund weh.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, wie man das Teil vernünftig auf dem kleinen Kaninchenkörper handhaben soll, ohne dass man ständig irgendwo am "Knochengerüst" aneckt. Klar sind meine Kaninchen jetzt nicht knochig, aber im Gegensatz zum großen und anatomisch anderen Hundekörper ist da nicht viel ebene Körperfläche ohne Hügel, Rundungen und Kanten.
    Genau so sehe ich das auch. Darum wird der Furminator hier nur für die Hunde und nicht für die Kaninchen benutzt.
    LG Vivien

Tikila
    Gast

Standard

Stimmt, das erscheint mir alles logisch.
    Dann bleib ich mal bei meiner normalen Haarbürste

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich benutze den Furminator für die Kaninchen in der Zeit des Fellwechsels und mache damit sehr gut Erfahrungen. Und die Tiere finden es auch nicht so schlimm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ihn mir bei Amazon gekauft für ungefähr 8 oder 9 Euro.
    Bin bei den nins aber fast wieder abgekommen davon, weil ich auch meine , sie mögen ihn nicht. Scheint wirklich mehr zu reißen oder man trifft mit den Spitzen die Haut. Sie halten wesentlich mehr still selbst wenn ich die kleine Drahtbürste fürs Gröbste nehme....am liebsten nehme ich einen Kamm (ganz engmaschig oder wie sagt man...und stumpf vorne, kann nix passieren).

Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich benutze den Furminator für die Kaninchen in der Zeit des Fellwechsels und mache damit sehr gut Erfahrungen. Und die Tiere finden es auch nicht so schlimm.
    die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht...für den fellwechsel ist der super...

unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

- Out of Order -

Standard

ich habe noch keinen Kamm und keine Bürste gefunden, die den gewünschten Erfolg bringt. Mögen tun sie es ohnehin nicht, egal mit was ich ankomme.

Wollte das mal ausprobieren, weil einige hier so begeistert davon waren, jetzt bin ich etwas irritiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Ich habe den Kleinsten und habe ihn beim letzten Fellwechsel zum ersten Mal ausprobiert. Flocke schien es nichts auszumachen und schon beim lockeren drüberfahren, wurde das lose Fell entfernt.
    Ich bin zufrieden.

Benutzer Avatar von Lucy Hasenöhrl

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Der Furminator "reißt" (u.a.) quasi Fell aus (deshalb würde ich ihn gerade bei Langhaarrassen nicht nutzen wollen, vom Gefühl her)
    ...genau, bei unseren langhaarigen Fellmonstern funktioniert der überhaupt nicht. Da ist ein Kamm besser.

- Out of Order -

Standard

Ein Kamm funktioniert null. Das bisher annähernd beste sind die Noppenhandschuhe, aber ich hoffe, dass es mit dem Furminator noch besser geht.

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Ich habe den Furminator heute bei Olli probiert und ihn nach 10 Sekunden wieder in die Ecke geschmissen, für Rexfell m.E. ungeeignet.
    Ich habe dann wieder ganz altmodisch gezupft, da krieg ich am meisten raus und der Herr sieht danach wieder wie geleckt aus...
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wir haben für unser Kaninchen den Furminator für kleine Hunde mit kurzem Fell (Größe S) gekauft. Laut Beschreibung kann man ihn u.a. auch für Kaninchen nutzen. Bei Willis Satinfell ist er während des Fellwechsel das einzige Gerät, was einigermaßen hilft. Wir kämmen natürlich so vorsichtig wie möglich - da sein Fell aber schon immer super locker ist, rupft es bei ihm zum Glück nicht so doll.
    Geändert von Vanessa (12.06.2011 um 15:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe den Furminator speziell für Kaninchen gekauft. (Hab ich bisher nur bei Fressnapf gesehen). Also ich stehe diesem Ding zwiespältig gegenüber. Mal bekomm ich was raus, mal nicht. Bin aber auch extrem vorsichtig!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mir vor einem Jahr den Furminator in Größe S für 8 € (im Angebot) bei Amazon bestellt. Im Freßnapf war er wesentlich teurer. Ich muss sagen, dass ich bei meinen Kaninchen nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Allerdings stimmt es schon, dass man vorsichtig damit umgehen muss, denn ansonsten besteht wirklich die Gefahr, dass man zu viele Haare auskämmt.

Einige meiner Kaninchen machen jährlich einen extremen Fellwechsel durch und da hilft wirklich nur noch der Furminator, weil er auch die Unterwolle auskämmt. Habe allerdings auch nur Kaninchen mit kurzem Fell.

Einen Furminator speziell für Kaninchen kenne ich nicht. Was kostet dieser denn?

LG
    Pauline

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Ich benutze ihn nur im Fellwechsel, um die losen Haare schneller zu entfernen und Haarballen vorzubeugen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer