Seite 70 von 105 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 80 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Nun hab ich vorgestern zum ersten mal Habichtskraut gesehen und erkannt und gestern als ichs pflücken wollte wars schon weg

So hoch sah die Wiese doch gar nicht aus, dass die schon wieder mähen mussten.

Gedankenmacher

Standard

hallo

war auch sammeln hoffe das reicht für zwei tage nun für Morgen und Freitag bis 17 uhr...

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Es hat ordentlich geregnet.
    Vorteil: Jetzt wird wieder einiges nachwachsen, und die schlappen Pflanzen haben sich wieder schön aufgerichtet.
    Nachteil: In den hohen Teilen der Wiese, sind fast jegliche Gräser zusammen gesackt und ich kann nun wie auf nem Teppich drüber laufen Aber darunter wuchsen die schönsten Löwenzähne :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

so, da hab ich nochmal schnell gesammelt, falls es nachher wieder schüttet...im Starkregen auf einer Wiese macht es nicht unbedingt Spass

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Hier haben in der Nacht die Gewitter angefangen und dann hat es noch weiter geregnet.

Ich bin dann auf die Senne-Wiese, da war ich die letzten paar Tage nicht sammeln, weil die ja kpl. nur in der Sonne Sonne ist und ich am frühen Nachmittag lieber im Schatten sammele, also ein paar Wiesen weiter.

Hab mir heute nicht ganz so nasse Füsse geholt, die Katze diesmal nicht getroffen, aber wieder eine neue, unbekannte Pflanze gesehen, ist ähnlich wie Schnittlauch oder Knoblauch ein Halm oben mit einer Kugel drauf.

Gestern war ich in einem Gewerbegebiet unterwegs, hab eine neue Brachfläche gefunden, vorher auf einer Wiese, wo ich schon mal war, die aber außer Löwenzahn und Gras nicht viel hergab. Gut, an einer Stelle steht echter Baldrian, an dem anderen Rand warscheinlich Pastinake, und ansonsten nicht sehr viel Auswahl.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    H aber wieder eine neue, unbekannte Pflanze gesehen, ist ähnlich wie Schnittlauch oder Knoblauch ein Halm oben mit einer Kugel drauf.
    Eine Binsen- oder Simsenart vielleicht?

Ich durfte eben im strömenden Regen raus, in der Dämmerung Futter suchen.
    Der Schnitt von gestern Abend war durchs mähen und zusammenharken schon so angegriffen, daß ich das nicht riskieren wollte.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war ja der Meinung, das ich Gänse-Fingerkraut gefunden hätte ...das waren alles kleine Pflänzchen die langsam wieder auf dem ratzekahl gemähten Boden wuchsen.
    Verwechslungsgefahr seh ich nun mit Reinfarn -ich verfütter nichts mehr, bevor ich nicht ganz sicher weiss, was ich da gefunden habe.

Das Blatt sieht aus, wie beides allerdings riecht es, wenn ich reibe ...süsslich, krautig....
    Beim Reinfarn steht, das die Blätter stark, teils penetrant duften würden (was sie ohne Reiben nicht tun), beim Fingerkraut steht nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn: duftet Gänse-Fingerkraut oder hab ich mal wieder was untaugliches mitgeschleppt?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Es regnet mir zu sehr, als daß ich jetzt riechen gehe*g
    Die sind schon sehr unterschiedlich und das Gänsefingerkraut ist ja bodennah, während der Rainfarn ja deutlich hoch wächst. Meist stehen beim Rainfarn auch noch die harten Stoppeln vom Vorjahr rum.

Gänsefingerkraut
    Rainfarn
    Liebe Grüße, Birgit

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ist rainfarn nicht total giftig ? dann würd ichs im zweifel lassen

ich hab mal durchgezählt, bei mir gibts zwischen 8 und 10 verschiedene produkte quasi ...das muss reichen

bin halt wenig risikofreudig

Erfahrener Benutzer

Standard

Vom Reinfarn gibts noch Unterarten ...manche sind nur schwach giftig, manche können aber sogar beim Menschen zum Tode führen ...das würde ich nicht an den Kaninchen testen wollen.

Danke Birgit für die Bilder. Hatte gestern schon über google Bildersuche geguckt, aber da ist mir gar nicht aufgefallen, wie die einzelnen Blättchen am Stiel sind (Fingerkraut dünn, Reinfarn vollflächig) ...ich hab dann Reinfarn mitgeschleppt

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Rainfarn gilt zwar als giftig, aber Aussagen wie "Kann sogar beim Menschen zum Tode führen" sagen recht wenig über die Fütterbarkeit für Kaninchen aus, da diese eine ganz andere Toxinverwertung haben und man das defakto nicht vergleichen kann.
    Ich würde nie einem Wiesenanfänger empfehlen Rainfarn zu füttern, aber wenn mal ein Blatt ins Futter gelangt passiert nichts. Ich gebe immer 3-4 Blätter auf die große Mischung, weil er als entwurmend gilt und er wird teils auch bewußt gefressen.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

In einer meiner Wiesen vom letzten Jahr ist ein Loch

2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer

Standard

Aus dem Kontext gerissen stimme ich dir da zu.
    Tier ist nicht gleich Tier und schonmal gar nicht Mensch, aaaber wenn es Arten gibt, die vom Menschen vertragen werden und Arten die schnell zum Tode führen, denke ich schon das man das in gewisser Weise auch auf Tiere umlegen kann (in Links ist auch die Rede von Weidetieren und Vergiftungserscheinungen) ...leider gibts, was das angeht, auch weniger Literatur zu Kaninchen, nur die enthaltenen Stoffe und da fallen mehrere unter "nicht tauglich".

...und ich schrieb auch, das ich das nicht testen möchte. Wenn ich genau wüsste, das ich einen sehr schwach giftigen hätte, vllt (ich verfütter auch Bärlauch, Bärenklau, Gundermann usw.), aber nicht mit etwas, was ich in Wald, Feld und Wiese finde.

Aber auch das muss jeder mit sich selber ausmachen, was er sicht traut oder den Tieren zumutet.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich zeig nun auch mal meinen Sammelplatz. War heute 1,5 Stunden unterwegs, bewaffnet mit IKEA-Tüte. Hab direkt einen Spaziergang daraus gemacht Normalerweise geh ich nicht so weit. Bin aber diesmal bis zum Hof und links runter in den Wald.

Im Wald begegnete ich einer winzigen Maus, die nicht weglief und mich gaaanz nah ran ließ. Da sie nur einen halben Schwanz hatte, dachte ich, sie wäre krank und hab sie mit einem Stöckchen angestupst. Da wurde sie dann wieselflink und düste davon

4 Pferde hab ich noch besucht, die neben mir her galoppiert sind, als ich angefangen habe, ein Stück über Stock und Stein zu rennen

Links und rechts über einen Meter hoch Gräser, Klee, Kamille, Löwenzahn und bombastisch großer Breitwegerich

Mäuschen

Dem Hübschen in der mitte hab ich Kamille gegeben..das beste Stück, was ich gefunden hatte. Ich bin zu nett Zum dank wollte er dann meine IKEA-Tasche auffressen.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Meine Pflück-Motivation hält sich im Moment arg in Grenzen - nicht verwunderlich wenn die Kaninchen Wiese doof finden und sich deutlich mehr über Salat, Worsing & Co. freuen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine zwei im Garten sind auch total cool geworden, weil sie ständig Wiese haben
    die freuen sich nicht mehr. Die nehmen es zur Kenntnis, schnüffeln einmal dran, fressen ein Stück und lassen es dann erstmal komplett liegen.
    und trotzdem renn ich immer wieder los

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Sarah, ab kommendem Mittwoch habe ich Urlaubsgäste da, die bisher auch nicht so auf Wiese stehen. Ich möchte Ihnen aber zumindest immer mal was anbieten. Können ja dann mal wieder zusammen gehen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sieht echt nett aus Rabea. Sowas hätt ich in meiner Nähe auch gerne. Da spazierengehen ist bestimmt toll.

Zum Thema: verwöhntes Pack ...soll ich euch meine mal ausleihen? Die freuen sich über allen, fressen wie ne 7köpfige Raupe und machen null Unterschied, ob Gemüse, Obst, Salat, Wiese, Käuter ...OK, Käuter -egal elche, gehen immer am besten ...aber die zu füttern ist sehr befriedigend

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Sarah, ab kommendem Mittwoch habe ich Urlaubsgäste da, die bisher auch nicht so auf Wiese stehen. Ich möchte Ihnen aber zumindest immer mal was anbieten. Können ja dann mal wieder zusammen gehen.
    Sehr lieb von dir! War heute auch wieder pflücken, viell. kriege ich sie noch vor dem Urlaub dazu...

Wir sind alle verschieden! Ich nicht! Avatar von Sara

Standard

Pflanze wurde eindeutig als brennessel identifiziert...Autsch

Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
    Grün, Gelb und Blau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer