ok, dankefür eure ganzen ratschläge
![]()
Hallo Mine,
meine Kaninchen bekommen am Tag dreimal Frischfutter. Einmal früh Morgens, einmal am Nachmittag und einmal spät Abends. Es gibt nur Frischfutter und da besteht eine Portion aus c.a. 10 verschiedenen Sorgen bzw. im Sommer zusätzlich zu den 10 verschiedenen Gemüsesorten noch c.a. 30-50 verschiedene Wiesensorten.
Das Wasser biete ich auch im Napf an. Ich nehme da Steingutnäpfe. Diese wiegen sehr viel und können von den Kaninchen nicht so leicht runtergeschmissen oder umgestoßen werden. Wegen dem Stroh und Einstreu, dass reinfliegt habe ich den Napf leicht erhöht.
ok, danke
werde heut denke ich mal noch ein mal einkaufen gehen für den mümmelmann
Bitte füttere aber nicht zu viel gleichzeitig an, sondern fang langsam damit an das Trockenfutter abzusetzen und Gemüse anzufangen.
Wichtig ist für den Anfang, dass viel Heu da ist. Dann kannst du mit leicht verträglichen Dingen anfangen. Dazu eignen sich zum Beispiel Chinakohl, Karotten, Fenchel, Petersilienwurzel und Kräuter. Auch frischen Löwenzahn kannst du ja vielleicht mal von draußen mit reinbringen. Aber bitte nicht von einer Hundewiese.
sie kennt zum gück schon frischfutter da die tierärztin gesagt hat das man nur 1 El Trockenfutter geben sollte und den rest frischfutter mit heu, und das habe ich jetzt dann auch vorund dann werde ich mal gucken das ich auch von dem restlichen trockenfutter weg kommen werde ..
![]()
Das klingt doch toll!
Und ganz und gar verteufeln muss man das Trockenfutter auch nicht. Es gibt je verschiedene Arten von trockenem Futter.
Nur so Zeug mit gebackenem (Ringe, Kekse und Co), gepresstem (Pellets, Cobs und Co) und sowas muss halt echt nicht sein. Ebenso die ganzen Leckerli, die Zucker, Fette und Milchprodukte enthalten.
Ein paar wenige Sämereien (Fenchelsamen, Hirse, Sonnenblumenkerne, Sesam, Dinkel im Spelz, etc.) sind sogar richtig gut für eine ausgewogene Fütterung. Dabei macht halt wie so oft die Menge das Giftungefähr 1-2 TL (alles zusammen) je Woche sind ok.
Und ein paar getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten sind vor allem Winter eine nette Ergänzung.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.