Seite 65 von 105 ErsteErste ... 15 55 63 64 65 66 67 75 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.300 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Schnucki
    Gast

Standard

Mam und ich schon.

Frasim
    Gast

Standard

Mal OT: Kann jemand von Euch mit der Handsense (Schneidblatt und Sensenbaum) mähen?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Ich habs schon mal gemacht und war erfolgreich
    Das Blatt muss scharf sein, der Baum sollte damit man keine Rückenschmerzen bekommt die richtige Höhe haben, Arm am Körper und immer schön mitschwingen
    Liebe Grüße, Birgit

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

ich nehme immer die rasenkantenschere oder wie das ding heißt
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Frasim
    Gast

Standard

Danke Birgit, hast auf FB ja auch schon geantwortet Am Dienstag hatte ich Blasen an den Fingern von der "Schere". Das geht einfach gar nicht mehr sonst fallen mir bald alle Finger ab! Stand gestern nur etwas ratlos im Baumarkt habe überlegt ob ich mit ner Sense wirklich klar komme

Standard

Habt ihr keinen alten Bauern in der Nähe? Die können einem das gut zeigen
    Liebe Grüße, Birgit

Frasim
    Gast

Standard

Doch, meinen Vermieter

Kathrin muss nur erstmal suchen ob sie die Sense überhaupt noch findet.

Standard

Sie soll den Wetzstein gleich mit suchen
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Mal OT: Kann jemand von Euch mit der Handsense (Schneidblatt und Sensenbaum) mähen?
    ja, das ist meine Standardmethode um Kaninchenfutter zu besorgen . Ich finds superpraktisch und man hat im nu das Futter für die Kaninchen beisammen.

Das schaffst du mit etwas üben bestimmt .

(mit scharfen Schneidkante und viel Schwung (Oberkörper mitdrehen) geht das ganz gut. Die Schitthöhe kann man durch die Neigung des Blattes gegenüber dem Boden einstellen.

auf Youtube findet man einige Videos dazu, halt meist von Mähwettbewerben...so energisch muss man das am Anfang nicht angehen....ich würd am Anfang jeweils nur so 5 cm Breite aufs mal nehmen oder so, dann kann man die Technik besser üben, als wenn
    man mit Wahnsinnstempo voll ins Gras mäht

http://youtu.be/jV9RhImmTms

Eine einfache Fläche zum Anfangen sind übrigens Brennnesselfelder, die lassen sich wesentlich einfacher mähen als Wiese.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (04.06.2011 um 15:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Ich habe auch eine Handsense, allerdings nicht die mit dem langen Stiel, nur eine kleine HAND-Sense. Die reicht mir völlig. Anfangs hab ich mich so dumm damit angestellt, hab auch ein kleines Loch im Schienbein davon, aber aller Anfang ist schwer und nun möchte ich sie nicht mehr missen.
    Ich wollte mir eigentlich erst eine Schere besorgen , da kam mir aber mein Mann zuvor und brachte mir dieses Ding mit.
    Wichtig ist aber wirklich das häufige Wetzen. Wenn das Gras reißt wird es anstrengend. Die Schneide muss sehr scharf sein. Aber sonst ist es super damit (wenn man`s kann)
    L.G. Moni

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Handsense, allerdings nicht die mit dem langen Stiel, nur eine kleine HAND-Sense.
    Sichel
    Liebe Grüße, Birgit

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Gott was habe ich eine eingebildete Bande Nach einer VK in Bochum habe ich noch Schafgarbe, Spitzwegerich, Haselnussblätter, Kamille und blühendes Habichtskraut gesammelt. Ich habe sogar eine Margarithenblüte gefunden Und was ist? Einmal am Haufen schnüffeln, einmal abbeißen und angewiedert weghoppeln
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Aber sowas von verwöhnt
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Bei mir welkt allmählich alles weg. Der blühende Orange Habichtskrautteppich hat sich innerhalb von zwei Tagen in Pusteblumen verwandelt. Habe heute nicht viel gesammelt, weil das meiste nur schlaff rumhing :-(
    Ich brauch ne Alternativwiese die schattiger liegt

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Aber sowas von verwöhnt
    ABer im Moment kann man es ihnen eh nicht recht machen - Wiese ist doof, Gemüse ist doof, Salat ist doof Dill ist OK, Brokkoli auch, aber das wars dann auch Aber soweit kommts noch, dass ich mich danach richte Das sitze ich jetzt aus, irgendwann wird der Hunger es reintreiben
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich war nicht mehr sammeln, ist eh fast alles vertrocknet, außerdem geh ich bei dieser Gluthitze (31 Grad im Schatten) nicht über in gleißendes Sonnenlicht getauchte Felder ohne Bäume ( Schatten).

Dat ist mir einfach zu heiß und im dunklen (da isses absolut finster, keine Laternen) trau ich mich nicht.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Gedankenmacher

Standard

Ich geh trotzdem immer auch wenn mir die sonne auf der kopf brennt, heute war ich im schwarzen t-shirt und langer hose mitten auf der wiese bei ca 25 bis 28 grad, der schweiss lief mir runter... und danach noch schnell im wald... ich würd sogar bei 31 grad gehen glaub , war ich letzens auch....

morgends pflücken ist am besten auch, hab die tage festgestellt, wegen der hitze

Frisch gebackene Ehefrau Avatar von Jessica H.

Standard

ich kann bei dem Wetter auch nicht immer pflücken gehen... ganz einfach Kreislauftechnisch nicht. Wenn ich mich dann ständig bücke wird mir irgendwann schwindelig und das kann ich allein irgendwo in der Pampa nicht gebrauchen da müssen die beiden mal mit etwas weniger auskommen, was man an Orten findet, wo es Schatten gibt
    Liebe Grüße von Jessy und den Plüschis Fleckchen und Bonnie

Gedankenmacher

Standard

Jeden tag pflücken gehen, ich werd langsam wahnsinnnig so hab mir das ganze nicht vorgestellt.... ich hab langsam keine lust mehr dazu...

wie schaut das bei euch aus?? habt ihr auch so Phasen... oder geht ihr jeden Tag gerne..

muss jetzt auch auf wiese und in wald.. irgendwann kommt der Tag an dem es ausgeht was macht man dann ...umstellen auf gemüse?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer