Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Morgen geht die VG los :D

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Tikila
    Gast

    Standard

    Huhu und danke für eure hilfreichen Antworten
    Ich habe gestern im Auslauf in der Wohnung beobachtet, dass Diva ganz häufig Fleckchen gerammelt hat, diese hat sich aber nicht bewegt und es mit sich machen lassen. Diva war das wohl zu wenig und ich vermute, sie wollte Fleckchen ebenfalls zum Rammeln anstacheln, da nach einer Zeit Diva Fleckchen an dem Schwänzchen gezupft und Fell angeknabbert hat (Das macht sie übrigens öffter bei Fleckchen, sie sieht an manchen Stellen richtig Rasiert aus..O,o Es ist nicht ausgerupft, sondern es wurde abgebissen.)
    Irgendwann ist Fleckchen dann durch die Wohnung gerannt und Diva hinterher. Gebissen haben sie sich aber nicht, sonst wäre ich sofort dazwischen gegangen. (Ich will sie im Moment in solchen Situationen beobachten um eben die Gesammtsituation einschätzen zu können)
    Wegen einer Kastration habe ich schon mit meinem Tierarzt geredet und er rät davon ab. Es sei ein sehr großer Eingriff bei einem Weibchen und da ja die Erfolgschangse sehr gering ist, wäre es besser, es mit einem dominanten Kastraten zu probieren, meinte er.
    (Da bin ich besonders stolz auf meinen Tierarzt, weil ich jetzt auch genau weiß, dass er nicht nur an meinen Kaninchen verdienen will, sondern sich um ihr Wohl sorgt. )
    Bei Diva und Fleckchen ist es so, dass sie sich sonst eigendlich auch gut verstehen, nur einmal am Tag zoffen sie sich eben. Leider endet es in letzter Zeit "öffter" mit Wunden.
    Ist ja schon das zweite mal in zwei Monaten, dass Fleckchen in dem Bereich eine Verletzung hat.



    P.S.
    Ich glaube, dass sich mein Freund eher auf ein neues Kaninchen einlassen würde, als eines abzugeben. Auch wenn er es nicht so zugibt, er hängt sehr an beiden und meinte mit bestimmtheit, dass es sowas bei uns nicht gäbe, ein Kaninchen abzugeben. Allerdings muss man das bei ihm etwas langsam angehen und ihm das vorsichtig erklären. Ich mach das jetzt so, dass ich ihm gar nicht sage, dass ich noch eines dazu holen will, sondern ich beschreibe ihm die Situation. Er sieht ja auch, dass Diva etwas Potenter ist als Fleckchen und auch ruhig da liegt, wenn Fleckchen sie rammelt, usw. Das ist ja ein zeichen dafür, dass Diva etwas felht. Nochdazu liest er auch manchmal in Kaninchenforen mit und mir rät ja momentan jeder zu einem Kastraten. Jetzt warte ich sogesehen darauf, dass es bei ihm "klick" macht. Ausschließen tu ich es aber nicht.
    Geändert von Tikila (04.06.2011 um 16:19 Uhr) Grund: Hab was vergesen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.168

    Standard

    Ich glaube aber in deinem Fall ist die Kastra auch nicht unbedingt die Lösung. Dir kann keiner sagen, ob sie sich danach verstehen. Und man darf nicht vergessen, dass der Hormonspiegel nach der Kastra eine gewisse Zeit braucht, um sich einzupendeln. In der Zwischenzeit wäre ja das Problem immernoch da. Bei meiner Häsin hat es Wochen gedauern, bis man Verhaltensänderungen beobachten konnte. Und merklich ruhiger war sie sogar erst nach Monaten.

    Dann läuft es wohl bei dir auf einen Kastraten hinaus....

  3. #3
    Tikila
    Gast

    Standard

    Habe jetzt noch einmal (die letzten Tage schon öffter) mit meinem Freund gesprochen.
    Ich hab ihn jetzt einfach gesagt, ich werde wohl bald einen Kastraten dazu holen.
    Er:"nein"
    Ich:"Dann muss ich eine abgeben."
    Er:".....ok..."
    Ich:"Was okay? Ich soll eine abgeben?"
    Er:"Das Okay soll eigendlich nur heißen, das musst du alles wissen. Mach das, was du für richtig und notwendig hälst."
    Ich:"okay."

    Also werd ich wohl machen, was ich für richtig halte und einen Kastraten zu den beiden Weibern setzen.
    Allerdings wird das jetzt nicht kurzfristig passieren, sondern hab ich mir da schon was gedacht:
    Wir werden bald unser Schlafzimmer im das jetzige Kaninchenzimmer setzen. Die Kaninchen bekommen also bald ein ganz neues Gehege und wenn das Passiert, werd ich mir einen Kastraten aus dem Tierheim holen. (Hab da auch schon einen schönen gesehen, er heißt Ben
    http://www.tierheim-lippstadt.de/kleintiere1.htm
    Er ist etwas weiter Unten, aber ein kräftiger Bursche
    Hoffe, er passt auch vom Karakter gut in die zukünftige Gruppe. Immerhin sollte er ja auch dominant sein, um mit den beiden Weiber klar zu kommen.
    Das erste, was ich aber mit meinen Kaninchen jetzt noch machen werde ist erstmal wieder zum TA und einen halbjährigen Gesungheitscheck zu machen. (Besonders eben auch wegen Fleckchen. Hab angst, dass sie zu wenig wiegt. Sie ist zwar nicht knochig oder so und sie frisst auch gut, aber Diva ist um einiges moppeliger.)
    Wenn dann auch vom TA grünes Liecht gegeben wird, fange ich dann an, im Tierheim nach Ben zu fragen und auch natürlich nach seiner Vorgeschichte, Charakter, usw.

    Falls ich irgendwas vergessen habe, sagt mir bitte bescheid.

    Hoffnungvolle Grüße Angelina

  4. #4
    Tikila
    Gast

    Standard

    Hallo nochmal.
    Ich wollte noch von euch ein paar Tips, wie ich den Kastraten für meine beiden Weibchen aussuchen kann.
    Unser Nachbar Hat vor zwei Tagen Junge Kaninchen bekommen. Er meint, er sei ein Kaninchenzüchter, mir tun die Kaninchen aber sehr leid. Sie leben in seiner Garage in verschiedenen Boxen. Natürlich können unkastrierte Männchen und unkastrierte Weibchen nicht zusammen Leben, aber irgendeine bessere Lösung muss es doch geben, oder nicht?
    Mein Freund meinte, wir könnten ein Junges von unserem Nachbarn nehmen und es dann frühkastrieren. Es würde ja theoretisch gehen, aber ich weiß ja nicht. Immerhin kenn ich ja nicht den Charakter des Jungen. Also weiß ich auch nicht, ob er mit den beiden Weibchen klar kommen würde. Außerdem ist er dann ja auch noch sehr jung und unerfahren. Ich zweifle wirklich daran, dass der dann Ruhe in die Gruppe bringen könnte.
    Ich wäre für ein Kaninchen aus dem Tierheim. Leider weiß man dort bei den Kastraten nicht, wie alt sie sind, da sie aus einem Notfall übrig geblieben sind, wo 29 Kaninchen auf einmal in das Tierheim gebracht wurden.
    Daher weiß ich nicht, ob ich einen Senjor aufnehme oder nicht. Wäre natürlich auch nicht ideal, aber da wäre es bestimmt warscheinlicher, dass er Ruhe in die Gruppe bringen kann, als ein Jungtier.

    Was meint Ihr?
    VLG Angelina

  5. #5
    Frisch gebackene Ehefrau Avatar von Jessica H.
    Registriert seit: 28.01.2009
    Ort: Bad Salzuflen
    Beiträge: 157

    Standard

    Bitte nicht vom Züchter abgesehen davon, dass Tiere vom Züchter sowieso niemals nie nicht genommen werden sollten (Achtung kein Gesetz, sondern meine Meinung ) , der Lütte würde dann evtl. wirklich förmlich zerfleischt werden von den beiden Damen

    Wenn du die Alternative aus dem Tierheim auch nicht so gut findest, schau doch mal hier im Forum, oder bei Birgits Kanincheninsel. hier und da sitzen sooooooooooo viele erwachsene Tiere, deren Charakter man recht gut einschätzen kann
    Liebe Grüße von Jessy und den Plüschis Fleckchen und Bonnie

  6. #6
    Tikila
    Gast

    Standard

    Dankeschön für die Antwort und die Tips
    Ich werd mich wohl erst noch ein Bischen in verschiedenen Auffangstationen in meiner Nähe umsehen, ehe ich ganz im Internet suche. Hab gerade von einem Hof hier in der Nähe gehört, der Vier Jahreszeiten heißt und den Überschuss aus dem Tierheim aufnimmt. Leider ist die Seite nicht ganz informativ. Aber ich werde bald auch dort anrufen und mich über die Kaninchen dort informieren. Sonst schaue ich schon bei Kleinanzeigen und Ebay. Es wollen viele leute Kaninchen abgeben, aber kaum eines ist Kastriert oder in dem Alter, was ich suche..
    Ich geb aber noch nicht auf.
    Ende dieser Woche wird das OK für die VG vom Tierarzt geholt und dann wird umgebaut und dann kann der Kastrat kommen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.133

    Standard

    Ich würde auch auf keinen Fall ein Jungtier vom Züchter dazu setzen.
    Da müsstest du ja auch noch 3-4 Monate warten, bis er überhaupt alt genug für die VG ist, mal abgesehen von den anderen Aspekten die gegen Züchter sprechen.
    Ich habe hier bei meiner sehr jungen Gruppe, bewußt ein älteres und bis dahin als unterwürfig auffallendes Tier gesetzt. Also älter heißt in dem Fall 3-4 Jahre - gegenüber meinen 1 Jährigen jungspunden
    Zwar hat der inzwischen den früheren Chef meiner Gruppe im Griff (soviel zu unterwürfig ), aber es klappt wunderbar mit ihm, nachdem die VG endlich abgeschlossen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •