Seite 60 von 105 ErsteErste ... 10 50 58 59 60 61 62 70 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Constanze Beitrag anzeigen
    Ich hatte auf "meiner" Wiese immer mal wieder so eine beharrte Löwenzahnblätterpflanze gefunden. Eventuell ist es Wiesenpippau; Allerdings habe ich die gelben Blüten nicht finden können.

Wenn es Wiesenpippau ist - Kann ich die Pflanze verfüttern?
    Da bin ich auch gerade dran.

Bisher hab ich noch nichts gefunden, nur das Weidetiere den meist nicht fressen und der im Heu nicht gut ist, daher auf Heuwiesen nicht gern gesehen ist.

Pippau ist es wohl, wenn die unteren Blätter auch löwenzähnähnlich gezackt sind, der Stängel ist hohl und im unteren Bereich oft rötlich, die oberen am Stängel sitzenden Blätter sind eher länglich und stängelumfassend (wie so ein Schwalbenschwanz drumrum) und es sind noch oben Verzweigungen da, mit mehreren Blüten.

Ich hab den bisher immer für den Herbstlöwenzahn gehalten.

Ich meine, ich hatte letzens was davon, kann aber auch Ferkelkraut gewesen sein, da hatte ich die Unterschiede noch nicht so nachgeguckt und war noch am Bestimmen, dass ist jedenfalls gefressen worden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

ohhhh, Ferkelkraut - Das isses!
    Ok, dann pflück ich das mal probeweise mit.
    Lieben Dank, Claudia !

Gedankenmacher

Standard

Gierschplätze gehen zu ende, wo findet man den neue? Also ich hab an einem wiesenrand gierschplatz gefunden und am kocher entlng und an der seite einer pferdekoppel

wo kann man den noch finden?? hat jemand tipps...

das was da noch wächst ist für die tonne... hat flecken drauf usw..

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Der wächst leider nicht an bestimmten Plätzen, zumindest hier nicht. Hier gibt es ihn zum Teil am Wegrand, zum Teil mitten auf der Wiese, zum teil an Böschungen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Gedankenmacher

Standard

Muss ich heute abend mal in ruhe suche gehen, war heute schon auf der wiese alles holen was noch zu holen war. hab hier auch ein bächle, da wächst des zeugs unterm baum aber siehr nicht gut aus.. deswegen hab ich stehen lassen... fleckig usw.. echt schade .. war ganz viel...

was sind böschungen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine

Standard

Ich musste das Sammeln von Wiese erstmal wieder einstellen. Tut mir echt leid für mein 5. Aber Anton bekommt es einfach nicht gut. Sei seiner OP bekam er ja erst 6 Wochen Veracin und nun wöchentlich AB als Spülung und seitdem verträgt er es nicht mehr Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr geben kann als immer ein paar Blättchen Wegerich und co.

Hades & Artemis und Eddy & Calypso
    Pflegekaninchen Tic
    Emmi (Hund)
    Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen

Gedankenmacher

Standard

ist das überhaupt gut wenn man das einstellt, dann magern die doch dann ab oder?ß Zb, wenn eine sorte ausgeht oder alle sorten , was soll man dann füttern...

alles gute für deinen Anton

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine

Standard

Zitat Zitat von Stern Beitrag anzeigen
    ist das überhaupt gut wenn man das einstellt, dann magern die doch dann ab oder?ß Zb, wenn eine sorte ausgeht oder alle sorten , was soll man dann füttern...

alles gute für deinen Anton
    Naja gut wäre es, wenn ich ihn weiter mit Wiese ernähren würde, aber da er dann sofort Durchfall bekommt und aufgast, ist es wahrscheinlich besser es nicht zu tun. Er muss ja nun nicht hungern, es gibt halt viel Gemüse, wir Möhren, Sellerie, Futterrübe und co. Es wird also weiter gefüttert ;D

Hades & Artemis und Eddy & Calypso
    Pflegekaninchen Tic
    Emmi (Hund)
    Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Stern:

Eine Böschung ist ein bewachsener Abhang.
    Giersch wächst häufig eher an feuchten, beschatteten, kühleren Plätzen.

Und der geht auch mal aus, alle Pflanzen haben ihre Saison.

Pflück einfach Gras dazu, ist eh sehr gut, wegen des geringerem Calciumgehalts.

PS-Versager

Standard

@Kasi/Stern

50% des Futters dürfen gerne aus verschiedenen Gräsern bestehen, der Rest aus Kräutern.

Binärninchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stern Beitrag anzeigen
    was sind böschungen?
    Für solche allgemeinen Fragen gibt es den Duden oder Wikipedia oder das www allgemein. Du scheinst ja nicht dumm zu sein, kannst lesen und schreiben. Auch ist Deutsch keine mühsam erlernte Fremdsprache für dich (deine Art des Schreibens ist dafür einfach zu korrekt). Also nutze doch bitte auch ab und an diese Quellen. Da lernt man ungemein dazu. Wir alle hier antworten in unserer Freizeit auf Fragen und ich bin mir sicher, daß es in einem Kaninchenschutzforum wichtigere oder dringendere Probleme als die Erörterung von Wörtern gibt. Die Zeit, die du für das Schreiben dieser Frage gebraucht hast, hätte besser ins direkte Nachschlagen investiert werden können. Das schont nämlich auch unsere Zeit hier.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich kann mich im Moment mit Spitzwegerich und rotem Klee totwerfen...weißer Klee ist echt kaum zu finden...

Aber andere Frage: wächst bei euch viel von dem Mädesüß? Ich find leider immer nur vereinzelt etwas und mein lieben das aber total....

@ mausefuss: mit den 50 % Gräsern ist schon alles gemeint oder? Auch dieses hochwachsende wie Knäulgras oder?

Danke schon mal!

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Aber andere Frage: wächst bei euch viel von dem Mädesüß? Ich find leider immer nur vereinzelt etwas und mein lieben das aber total....

@ mausefuss: mit den 50 % Gräsern ist schon alles gemeint oder? Auch dieses hochwachsende wie Knäulgras oder?

Danke schon mal!
    Zu dem Madesüß, ja, wächst hier überall, wo eine Wiese mit einem Graben ist, egal ob mit oder ohne Wasser drin

Zu den Gräser, auch hochwachsene, alles an Süßgräsern

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Ich kann mich im Moment mit Spitzwegerich und rotem Klee totwerfen...weißer Klee ist echt kaum zu finden...

Danke schon mal!
    Weißt du wo der Katzenbachweg ist? Wenn du an den Kneipphöfen hoch nach Mittelberg kommst, geht nach dem Ortsschild Oy links ein Weg rein, zum Aussichtspunkt der Steinmeile, da ist alles voller Mädesüß gewesen, als ich da zuletzt lang bin.
    Liebe Grüße, Birgit

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Weißt du wo der Katzenbachweg ist? Wenn du an den Kneipphöfen hoch nach Mittelberg kommst, geht nach dem Ortsschild Oy links ein Weg rein, zum Aussichtspunkt der Steinmeile, da ist alles voller Mädesüß gewesen, als ich da zuletzt lang bin.

Ja kenn ich , da hab ich letzte Woche auch endlich mal den Giersch gefunden, und wie haben meine Nasen mir das gedankt...in dem sie ihn liegen gelassen haben...scheint nicht der Geschmack von meinen zu sein.
    Da wächst ja auch richtig viel wilde Möhre, aber leider komm ich da immer so selten hin...

Danke auch für die Antworten

Conny Avatar von Claudia

Standard

Bei mir wächst aktuell soooooooo viel verschiedener Kram auf der Wiese......... ich erkenne nur "nix"

Ich pflück mir die einzelnen Gräser, Schafgarbe, Löwiblätter und Spitzwegerich aus einer bunten Wiese
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Ich hab Giersch gefunden . Dank der Fotos, die Ihr hier gezeigt habt, war es ganz leicht und die Karnuggel mögen ihn. Giersch riecht etwas würzig wenn man ihn abschneidet, gell?
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich finde den Geschmack von Girsch am deutlichsten fürs Erkennen. Einfach mal ein Blättchen naschen und man weiß Bescheid!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich werde mich jetzt wohl mal in meine Gummistiefeln schwingen und zur Wiese gehen Wobei das nach dem Dauerregen heute wohl eher was von ner Wattwanderung haben dürfte
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

du hast nicht zuuuuufällig Lust auf Gesellschaft?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer