Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Ich weiß nicht mehr weiter....aggressive Häsin...

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard Ich weiß nicht mehr weiter....aggressive Häsin...

Eine "Kurzzusammenfassung" unserer Lage:

Ich halte seit 15 Jahren Nins. Habe mich immer weiter entwickelt und immer artgerechtere Verhältnisse geschaffen.

Momentane Situation: Ich halte 4 Nins (2 Weiber die ich von klein auf zusammen hier habe, beide 2 Jahre alt seit einem Jahr kastriert, 1 kastrierten Bock von der Tina aus dem TSV Neuss -der ist 1 Jahr alt- und einen kastrierten Bock von privat, er wurde gemobbt -3 Jahre alt-), erst hatte ich 2 Weiber.
    Emma zickte Tiffy immer an, so kam erst der eine, dann der andre Bock dazu (da sie sich anfangs zu dritt gut verstanden, später verteidigte Emma den Bock).

Sie leben alle frei in der Wohnung (gesichterte 60 qm mit dutzenden Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten) mit gesunder Ernährung (ad lib.).

Sie können sich super aus dem Weg gehen, haben 1 Flur und 3 Zimmer (plus Balkon wenn ich da bin).

Emma jagt Tiffy, immer. Ohne Grund springt sie auf und beisst und knurrt. Eben hat sie sich wieder so verbissen das Tiffy schreiend davon lief und Emma an ihr zerrte .

Ich weiß nicht mehr weiter.

Alle wären wahrscheinlich in 2 Päärchen glücklicher aber ich kann keinen abgeben, ich liebe alle sehr .

2 Päärchen halten ist nicht machbar, sie würden sich immer sehen und riechen und hören...

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, BB haben auch nix gebracht (Tiffy welche fürs Selbstbewusstsein und Emma für "Ruhe und Frieden").

Ich versteh sie einfach nicht, sie scheint Tiffy zu hassen.

Der eine Bock ist Chef und Emma liebt ihn. Chef tut als Einziger Tiffy nix, selbst der 2te Bock (der Tiffy zunächst 2 Wochen alleine hatte) fängt an sie zu jagen...

Bitte Hilfe

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wenn sich die Mädels aber so gar nicht verstehen, dann bleibt leider nur die Trennung. Für Tiffy ist es dauerhafter Stress, wenn sie nie in Ruhe gelassen wird.

Ich denke auf 60 qm würde ich dann schon 2 Pärchen halten. Sie können sich ja ruhig riechen und hören, das kann durchaus gut gehen. Sie dürfen sich halt nicht mehr begegnen.
    Ich hatte auch 2 Pärchen in 2 Gehegen gegenüber und es gab keine Agressionen zwischen den Pärchen. Nur der Auslauf muss dann halt aneinander vorbeigelotst werden quasi.

Ist haltungstechnisch anstrengender, aber für die Kaninchen, und besonders für Tiffy, ruhiger.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

das ist leider so nicht machbar ...

alle kennen die räume und schätzen ihren auslauf...egal wem ich jetzt was an Platz wegnehme, das gibt aggressionen (kenne ich von der zeit als ich beide paare getrennt hatte zwecks ZF von Tiffy und dem Bock damit die sich schonmal kennen bevor die 4er ZF losging...).
    Das war die Hölle, Emma lief nur am Gehegeelement rum (jedes Paar hatte 1 Zimmer) und knurrte ...

Ich bin völlig verzweifelt ...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Etwas anderes fällt mir leider nicht ein.

Zitat Zitat von Perle Beitrag anzeigen

Emma jagt Tiffy, immer. Ohne Grund springt sie auf und beisst und knurrt. Eben hat sie sich wieder so verbissen das Tiffy schreiend davon lief und Emma an ihr zerrte .

...

Ich versteh sie einfach nicht, sie scheint Tiffy zu hassen.
    Das gibt es, Kaninchen, die sich einfach nicht verstehen. Ich habe auch so eine Ziege in Kaninchengestalt hier sitzen. Sie sprengte jede Gruppe, sucht sich immer einen Schwächeren aus. Daher lebt sie nun mit einem dominanten Kastraten alleine.
    Ebenso hatte ich auch 2 Kastraten, die sich nicht mehr mochten und richtig zubissen und aneinander zerrten. Solange bis sie böse Bissverletzungen hatten und ich sie dauerhaft trennen musste.
    Ich habe daraus gelernt, dass man nichts erzwingen kann, manchmal passt es einfach nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

das scheint hier so zu sein...

mir bleibt dann nur einen (oder 2??) abzugeben...aber wohin, ich liebe alle so sehr und die habens nirgends so gut wie hier (sorry aber so denkt nunmal jede Mutti )...

Standard

allein bei dem gedanken sie hergeben zu müssen fang ich das heulen an ...

aber ich weiß auch, das es für alle so nicht weiterlaufen kann...

ich habe angst, das wenn ich emma hergebe sie tottraurig ist und sich im stich gelassen fühlt...sie kriegt öfter mal ne ansage weil sie so ist wie sie ist dabei ist sie alleine mit einem Rammler ein Traum: ruhig und führsorgend...

sie weiß, dass ich Tiffy über alles liebe obwohl ich auch sie liebe...aber sie hat von Anfang an gemerkt, das Tiffy die Nr. 1 ist, wir hatten nie so einen guten Draht...

Ich weiß auch, das sie ihren Bock über alles liebt (der, der sich als einziger mit Tiffy versteht), aber bin relativ sicher das sie auch einen neuen, anderen ruhigen Bock lieben könnte...

Weiß nicht einer eine Lösung??

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

das geht auch nicht gut wenn du die türen zwischen den beiden gruppen zumachst?

Standard

ne. die laufen an den Türen lang (oder am Gitter vor der Türe) und wissen, das die andren da sind...sie wissen, das die den platz eigentlich hätten...das ist purer stress..

Standard

Hat hier wirklich keiner mehr eine Ahnung?

Sie verteidigt einfach alles,ihren Bock, Platz und Futter...

Standard

Wie würdet ihr trennen?

Emma (die Häsin die zickt) = liebt Kasi sehr (er ist Chef), spielt sich auf, ist faul, ist ab und an mal auf dem Balkon, frisst und schläft viel, wenn sie EINEN Bock für sich hat ist sie sehr führsorgend und zufrieden.

Tiffy = liebt Kasi auch, wird von allen vertrieben außer von Kasi, versteht oft Kaninisch nicht und hoppelt panisch weg obwohl es nur ein Stupser war, braucht Ruhe und Sicherheit, ist IMMER auf dem Balkon. Sie ist aktiv.

Kurt = hat sich anfangs blendend mit Tiffy vertsanden, gekuschelt, schwärmt für Emma (die ist cool) und hat Schiss vor Kasi, verjagt Tiffy knurrend seit er mit Emma rumläuft, ist IMMER auf dem Balkon. Er ist aktiv.

Kasi = ist der Chef, mag alle (nur Kurt ignoriert er weitesgehend) und jagt keinen (nur Kurt manchmal), Tiffy und Emma kümmern sich gut um ihn, er ist gemütlich und faul.

1 Paar käme ins Gästezimmer (~ 20 m²) ohne erweiterten Auslauf...

1 Paar in Küche und Wohnzimmer (~ 30 m²) mit erweitertem Auslauf (Balkon)...

Rein theoretisch (also vom Charakter) würde ich Kasimir und Emma, bzw. Tiffy und Kurt zusammen setzen (Kasi und Emma ins Gästezimmer und Kurt und Tiffy ins Wohnzimmer mit Balkon).

Aber egal wem ich den Kasi wegnehme, ich denke beide Weiber werden leiden.
    Und Ob Tiffy sich mit Kurt versteht ist fraglich...

Was meint ihr???

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

entweder emma und kasi - tiffy und kurt
    dann sind die aktiven zusammen und beide können den balkon nutzen, nur dann müssen tiffy und kurt ihre streitereien aussitzten. vlt würde das ja klappen. aber wenn emma nicht dabei ist lernt sie ja vlt lieben

Standard

Danke für deine Einschätzung...

Falls ich das jetzt so mache, und es klappt halbwegs, könnte man denn irgendwann nochmal ne 4er ZF versuchen?
    Also in 2 Monaten oder so?
    Oder wäre das dann gleiches Spiel wie jetzt?

Anfangs hat es immer super geklappt (so für 3 Monate) und dann fängt alles wieder von vorne an...

Gästezimmer abtrennen ist das allermaximalste was ich machen kann...

Mein Freund zieht aus wenn ich anfange hier alles abzutrennen...

Standard

Sie sind getrennt...

Nun sieht es so aus:

Kasimir und Emma sitzen im Gästezimmer. Die Tür ist auf, ein Doppelgitter davor das mit Handtüchern zugehangen ist.
    Sie haben Kasi's geliebten Karton, die Röhre, ein großes Klo und ein geschlossenes Klo mit Rampe, Knabberäste, einen Teppich unter ihrem Lieblingstisch usw.
    Es tut mir in der Seele weh, sie "so wegsperren" zu müssen und ihnen den Platz wegzunehmen...
    Aber die beiden sind relativ faul, laufen nur selten mal richtig rum und haben dort nun alle ihre Lieblingstücke...
    Das Zimmer ist ca. 25 m² groß, wirkt jedoch kleiner da das Bett drinne steht (unter dem sie aber die beste Riesenhöhle der Welt haben ).
    Ich habe das schweren Herzens so entschieden, da ich überlegt habe, wenn ich wen abgebe, kommt der jenige nachher in ein 4 m² Gehege o.ä. (nichts gegen solche Gehege, aber meine sind 60 m² gewöhnt!) und so haben sie zu 2t 25 m², also besser wie nix...

Kurt und Tiffy hab ich erstmal ins Bad verbannt und sie zwangskuscheln lassen, die sind sich noch nicht grün.
    Aber die beiden sind super aktiv und ich musste denen mehr Platz geben!
    Nun haben sie Flur, Küche und Wohnzimmer (und den heißgeliebten Balkon wenn ich da bin), das sind ca. 35 ², also locker 10 m² mehr als für die Chefs...
    Sie haben im Gegenzug zu Karton usw. (den sie eh nie nutzen durften..) den Kuscheltunnel, viele Höhlen, die Sandbuddelkiste, ein Riesenklo, Lammfell (die Chefs hätten nur draufgepieselt..) usw.
    Nun müssen die beiden sich noch zusammenraufen.

Ich hoffe bloß, das alles ruhig bleibt und nicht wie damals noch schlimmer wird, dann muss ich handeln..

es hat mein Herz gebrochen...

*daheim*

Standard

Hallo,

ich hätte sie auch getrennt. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, denn mit 20 qm und 35 qm haben sie jeweils zwar weniger Platz, aber sie könnten zufriedener sein, weil sie nicht mehr angespannt sind.
    Ich hätte auch nach Aktivität entschieden.
    Ich denke, die Zwei im Bad raufen sich bestimmt zusammen. Ich würde ihnen aber relativ schnell Wohnzimmer, Küche und Balkon zur Verfügung stellen, denn sie kennen sich ja und die Räume auch. Gerade wenn die Zwei aktiv sind, brauchen sie vielleicht auch den Platz.
    Das wird!
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Ja, die beiden sind schon wieder umgezogen, waren nur für eine Stunde im Bad, damit ich alles umstellen und herrichten konnte...

Ich hoffe sehr, das es richtig war...

Sie scheinen alle erleichtert aber auch suchend

*daheim*

Standard

Prima!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie jetzt besser zufrieden sind, manchmal findet sich eine Gruppe eben nicht.
    Wie oft hast die die Vier zusammengeführt, bzw. wie lange haben sie dann jeweils zusammen gelebt? Ich habs bestimmt überlesen....
    Wenn Du es schon öfter versucht hast, würde ich die beiden Paare jetzt erstmal länger nicht zusammenführen.
    Das ist für Dich momentan bestimmt schlimmer als für die Kaninchen, aber Du hast richtig gehandelt.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Ich kann gut verstehen, wie schwer dir das fällt. Ich hab auch freie Wohnungshaltung und muss derzeit aufgrund von Kokis zwei Nasen in getrennten Räumen halten, es ist schrecklich für mich. Der Neue (mit den Kokis) kennt noch nicht so viel Platz, daher ist es für ihn wohl nicht so schlimm, in einem Gehege zu sitzen (obwohl er sich schon tiersich langweilt), aber meine Lotta ist die ganze Wohnung gewöhnt und sitzt nun in der kleinen Küche

Ich drücke die Daumen, dass Tiffy und Kurt sich zusammenraufen.
    Natürlich kannst du in zwei Monaten nochmal eine Vierer-ZF versuchen. Manchmal sind alte Probleme dann wie weggeblasen Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch wieder zu zwei Paaren trennen (und hoffen, dass die sich dann durch die 4er-ZF nicht auch komplett zerstritten haben).

Sind die Häsinnen denn eigentlich kastriert? Bei unkastrierten Häsinnen ist das Zickenrisiko untereinander höher (wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht hab, dass es doch in erster Linie stark vom Charakter abhängt, ich hatte schon zwei Weiberpaare, zum Teil unkastriert). Wenn ein Tier in der Gruppe immer wieder von den anderen gemobbt wird, sollte man auch immer mal eine bisher unerkannte Krankheit des Gemobbten im Hinterkopf behalten. Kaninchen merken sowas viel schneller als wir und folgen dann zum Teil ihrem natürlichen Trieb, den Kranken aus der Gruppe auszuschließen. Das sichert in freier Wildbahn das Überleben der Gruppe.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Ja es ist wirklich schwer für mich, sie haben immer mit mir frei gelebt wie katzen...

Also: die beiden Mädels sind bei mir seit Babyalter, als beide kastriert waren und es oft gezicke gab kam der erste bock dazu (vor 1 Jahr), das ging 4 Monate gut (ZF im Gehege usw.), dann fing Emma an den Bock zu verteidigen , also noch ein Bock für Tiffy her.
    Tiffy und neuer Bock 2 Wochen allein und die andren beiden auch, dann 4er ZF im Gehege usw. 3 Monate war ok, dann wieder Stress.
    Liebe war das mit den 4en nie...

Immer wurde markiert und verteidigt, gezickt...

die 2 Wochen wo die 4 2 Paare waren, waren alle sehr glücklich aber emma und kasi haben dann angefangen und wollten aus dem zimmer raus usw...

hoffentlich geht das gut, zimmer ist mit doppelgitter und handtüchern getrennt...

*daheim*

Standard

Kopf hoch, das wird bestimmt.

Schau mal hier, wenn Du Zeit und Lust hast:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=56863

Birgit hat auch 4 Kaninchen und nach einer ZF mit Bissverletzungen hat sie die Vier wieder getrennt und keine Hoffnung mehr gehabt, dass sie jemals eine glückliche Gruppe werden.

Hat aber doch geklappt. Sie kuscheln sogar inzwischen manchmal zu viert.

Nur Mut!
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Danke Euch das ist lieb ...

Ja, beide sind kastriert, bzw. halt alle 4 (die Damen bereits seit über einem Jahr) deswegen verstehe ich es ja nicht, woher die Aggressionen kommen ...

Grad im Moment sitzen sie jeweils zu 2t in Höhlen und schlafen (ist ja Tag), ich bin gespannt was heut Abend passiert wenn sie munter werden...
    Auf jeden Fall haben eben beide Paare ihr jeweils neues Reich munter und neugierig erkundet und KEINE Markierungsböbbel fallen lassen

Die ehemalige Besitzerin von Kasi hat mir eben geschrieben, dass die 4 es bestimmt zu schätzen wissen, das sie nun zwar weniger Platz aber dafür all ihre Lieblingssachen und Partner für sich in Ruhe haben...

Ich hoffe sehr sie hat Recht und ich habe alles richtig gemacht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer