Ich würde auf jeden Fall bei Kohlrabiblättern empfehlen, diese sehr gut zu waschen. Meistens ist da eine dicke Schicht drauf - was wahrscheinlich auf "gespritzt" zurückzuführen ist. Der Grund für Durchfall bei Kohlrabiblättern ist eher auf ungenügende Reinigung, als auf die Blätter an sich zurückzuführen. Genauso die Krämpfe, die bei manchen Kaninchen auftreten. In jedem Fall kann zu wenig gewaschenes dann auch zu Hefen führen, weil die Darmflora durch gespritztes zerstört werden kann.
Ich hab die Kohlrabiblätter immer am Stiel eingekürzt und mit feuchten Tüchern umwickelt. Meine Tierärztin hat mir empfohlen, die Kohlrabiblätter auch (wie schon bei Möhrengrün und Kräutern) in Wasser zu stellen und sie sich voll saugen zu lassen. (Übrigens halten sie sich dann auch etwas länger, sofern das Wasser öfter gewechselt wird.) So bekommen die Tiere noch zusätzlich Flüssigkeit und sie meinte, dass Kohlrabiblätter sehr calciumreich sind, was angeblich zu Blasen- oder Nierensteinen führen könnte. Aus diesem Grund sollen nur wenige Kohlrabiblätter gefüttert werden und gut vollgesaugt mit Wasser kann das Risiko gut minimiert werden.
Bei mir gabs bisher nur einmal Matschkot. Daraufhin habe ich mir das Futter genau angesehen und bei den Kohlrabiblättern sind mir schwarze Punkte aufgefallen. Die Blätter sind nicht nur bei gelbfärbung besser zu vernichten. Die mini kleinen, schwarzen Punkte deuten, auch bei an sich sehr grüner Farbe, auf ein gammeln hin, was mir aber besonders durch die Kühlschranklagerung - warm - kalt, aufgefallen ist. Einfach ins Wasser stellen ist am besten.
Gruß
Silke mit L+P

Lesezeichen