Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Hm, also ich stand heute mal wieder im Garten vor der entsprechenden Ecke, hab auch ein Pflänzchen abgezupft, es hatte einen dreieckigen Stengel - aber ich hab mich nicht getraut

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Gibbet eingentlich auch irgendwo hier schon einen Thread, wo drin steht, was sie fressen dürfen und was nicht?

Einfach so runtergeschrieben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Ne, aber guter Vorschlag Kathrin, dann mach mal

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Ne, aber guter Vorschlag Kathrin, dann mach mal

Das willst du nicht wirklich

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Hm, also ich stand heute mal wieder im Garten vor der entsprechenden Ecke, hab auch ein Pflänzchen abgezupft, es hatte einen dreieckigen Stengel - aber ich hab mich nicht getraut
    Pflücks doch und stells hier zur Sicherheit ein. Dann haste Sicherheit. Bestimmt bist du bald eine Gierschkennerin

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hier ist ne super Liste: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...anzenliste.htm

Anm: Ganz wichtig ist der Hinweis darüber – "Pflanzen sollten (wegen ihrer Wirkstoffe) immer im Gemisch angeboten werden". Halb verschiedene Kräuter, halb Gräser ist nicht schlecht.
    Geändert von Simone D. (25.05.2011 um 21:40 Uhr)

Standard

Wurde bestimmt schon tausend Mal gefragt: aber wie sieht es mit Weiße Apfelrose /- Kartoffelrose /- Hagebutte, Rosa rugosa `Alba`aus?

Dürfen sie das und wenn ja, was alles?

Daannnkkeeee

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Also ich habe schon mal vereinzelte (kurz geschnittetne) Hagebuttenblüten gegeben. So 3-4 im Gemisch/meine IKEA-Tasche. Wurden auch irgendwann gefuttert, aber nicht mit Begeisterung.

Getrocknete Hagebutten habe ich im Kaninchenladen bestellt, aber die wurden bislang ignoriert
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    Wurde bestimmt schon tausend Mal gefragt: aber wie sieht es mit Weiße Apfelrose /- Kartoffelrose /- Hagebutte, Rosa rugosa `Alba`aus?

Dürfen sie das und wenn ja, was alles?

Daannnkkeeee
    Ich würde alle Teile geben, die nicht wirklich pieken, damits kein Aua gibt
    Dürfen dürfen sie
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Ich hatte auch letzens ein paar Blüten, ich war schon von der Wiese losgefahren, da seh ich an der Seite die Büsche, sind mir noch nie aufgefallen, aber eine Blüte leuchtete mir entgegen.

Also .. noch mal anhalten und gucken, und mitnehmen.

Fleggi war begeistert, die Blüten waren echt schnell weg (und das Auto duftete auch gut)

Leider sind die meisten Büsche direkt an sehr befahrenen Straßen und das wird bald auch an der Wiese so sein.

Getr. Hagebutten hatte ich auch schon mal bestellt, die wurden nicht gefressen, .. ich hab sie klein gehauen (also die Hagebutten - nicht die Nins) und dann haben sie die Schalen gefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Huhu,

weiß jemand was das für eine Pflanze ist?
    Sie wächst bei mir im Garten und wird ca. 60 cm hoch.
    Ist sie eventuell fressbar?

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch letzens ein paar Blüten, ich war schon von der Wiese losgefahren, da seh ich an der Seite die Büsche, sind mir noch nie aufgefallen, aber eine Blüte leuchtete mir entgegen.

Also .. noch mal anhalten und gucken, und mitnehmen.

Fleggi war begeistert, die Blüten waren echt schnell weg (und das Auto duftete auch gut)

Leider sind die meisten Büsche direkt an sehr befahrenen Straßen und das wird bald auch an der Wiese so sein.

Getr. Hagebutten hatte ich auch schon mal bestellt, die wurden nicht gefressen, .. ich hab sie klein gehauen (also die Hagebutten - nicht die Nins) und dann haben sie die Schalen gefressen.
    Neee... das ist ja das gute. Die wachsen direkt auf dem Gelände vom KiGa... und das Haus liegt ja im Park. Das ist nicht stark befahren da

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

So, jetzt muss ich auch mal Meine Wiese, auf der ich die Pflanzen kannte, wurde gemäht und nun steh ich wieder dumm da

Ich hab gerade schon eine halbe Ewigkeit versucht, es zu bestimmen, aber da ich ja noch unerfahren bin, sieht ir da vieles einfach zu ähnlich Ist das ein scharfer Hahnenfuß?

Es wächst konzentriert, also nicht auf der Wiese verteilt, sondern immer in so Kreisen von vielleicht 1-1,5m Durchmesser. Es war sehr viel öwenzahn dazwischen und es hat viele Blätter, die den Boden ziemlich bedecken und längst nicht so hoch wachsen wie die Blüten. Die Blüten glänzen, pro Stengel sind es wenige. Ich hab es von einer Wiese, auf der hauptsächlich hohe Gräser, LöZa und Disteln wachsen.

Kann ich es füttern?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

ich tippe eher auf kriechenden HF, der ist im Ggsatz zum scharfen nur schwach giftig, gibt hier ab und ab Blättchen von im üppigen Gemisch.

Ich würde Dir aber zu einem klaren Nein raten

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sag auch Kriechender Hahnenfuss. Meine bekommen davon immer etwas mit. Lässt sich nicht vermeiden, wenn ich das feine Gras schneide. Meine mögen das allerdings sehr gerne -vorallem die Blüten -und geschadet hats bisher nicht. Aber es eignet sich aufgrund der schwachen Giftigkeit nicht zum gezielten Sammeln.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Stimmt, der kriechende passt von den Blättern her tatsächlich besser.

Okay, aber so oder so ab in den Müll...schade Stan war nämlich gerde schon ganz aufgeregt, als ich das Zeug neben seinem Gehege abgelichtet hab
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer