Selbst mit ner Lupe kann man (oder ich) die Blütenform nicht rauserkennen. Die weißen Teile sind unter nem halben Millimeter groß...
Wuchs auf "trockenem Ackerboden", ohne große Konkurrenz.
Geändert von Simone D. (24.05.2011 um 21:24 Uhr)
Den Purgier Lein hatte ich auch grad kurzfristig ins Auge gefasst, aber der hat Einzelblüten, wie die anderen Leinarten auch.
Liebe Grüße, Birgit
würde sagen, es ist Purgier-Lein, oder Purgierlein, oder auch Wiesen-Lein gennnt
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Wiese entdeckt und damit auch wieder viele Pflanzen, die ich nicht kenne
Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was das alles ist und (fast) noch wichtiger: ist es verfütterbar
Pflanze 1:
IMG_3221a.jpg IMG_3222.JPG
Pflanze 2:
IMG_3223.JPG IMG_3224.JPG
Pflanze 3:
IMG_3225.JPG
IMG_3226.JPG
Pflanze 4:
IMG_3227.JPG
IMG_3228.JPG
Pflanze 5:
IMG_3229.JPG
IMG_3230.JPG
Pflanze 6:
IMG_3232.JPG
IMG_3233.JPG
Pflanze 7:
IMG_3234.JPG
IMG_3235.JPG
Pflanze 8:
IMG_3237.JPG IMG_3238.JPG
Pflanze 9:
IMG_3242.JPG
IMG_3243.JPG
Pflanze 10:
IMG_3247.JPG
IMG_3248.JPG
Pflanze 11:
IMG_3250.JPG IMG_3252.JPG
IMG_3253.JPG
Pflanze 12:
IMG_3256.JPG
IMG_3257.JPG
Pflanze 13:
IMG_3258.JPG
IMG_3259.JPG
Pflanze 14:
IMG_3260.JPG IMG_3261.JPG
Und noch eine Frage: ist Mohn verfütterbar oder nicht??? Hab bisher sowohl gehört, es wird verfüttert, andere sagen es sein giftig...
Ich danke Euch vielmals!!!
LG
Tanja
Ich hab die Inhaltsstoffe noch nicht genauer rausgesucht, (bzw. kürzlich angeguckt) habe Mohn noch als "giftig" bwz. bedenklich abgespeichert und verfüttere ihn (bisher) nicht. Es gibt aber auch unterschiedliche Arten.
1. kanadisches Berufkraut, Katzenschweif, ja, verfütterbar
2. warscheinlich ein Weidenröschen, unwahrscheinlicher Nachtkerze
3. typische Wuchsform und Blattform - wilde Möhre, verfütterbar
4. Nelkenwurz - Verfütterbarkeit umstritten, ich verfüttere es nicht
5. + 6 Johanniskraut, in kleinen Mengen, hin und wieder o.k. wenn du nicht gerade weiße Kaninchen in Außenhaltung hast
7. könnte ein Kreuzkraut sein, oder Kornblumen ... die Blüte ist ja schon da, also abwarten - eher das Kreuzkraut, schmalblättriges
8. Rainfarn- umstritten
9. Hasenklee - umstritten, in kleinen Mengen hin und wieder wohl o.k.
10. eine Wickenart - auch umstritten
11. wieder eine wilde Möhre
12. das einj. Berufkraut - ist o.k.
13. Beifuss- wegen hohem Thujongehalt umstritten, in Kleinstmengen o.k.
14 Johanniskraut - in kleinen Mengen o.k.
Geändert von Claudia W. (24.05.2011 um 22:21 Uhr)
Vielen lieben Dank, Claudia!
Das ist gut zu wissen, denn das bei mir im Garten hat ja auch einen dreieckigen Stengel...
Sie rümpfen über alles die Nase - das Gras, die Weide... Maximal die Löwenzahnblätter bekommen noch etwas Beachtung
Wie unterscheidet man denn dann Giersch von jungem Holunder, wenn keine Blüten da sind?
Liebe Grüße, Birgit
Holunder sind Sträucher.
Wenn sie "auflaufen" bilden sich ziemlich schnell lange Äste, der Aufbau der Pflanze ist also ganz anders.
Und Hollunderblätter riechen auch ziemlich ... ungewöhnlich. (bääh)
Dann verholzen die Stängel (Äste) vom Hollunder und bilden innen so eine weiße, lockere Masse.
Wenn man nur einzelne Blätter oder Blüten anguckt, ist es schwer, wenn man noch Aufbau der Pflanze, Blüte, Geruch, Standort und so reinnimmt, kommt man eigentlich schon drauf.
Besonders wenn man die "Doppelgänger" kennt
Aber selbst dann bildet er erst Triebe und schiebt nicht direkt die Blätter flächig aus der Erde, da hat Giersch meiner Meinung nach schon nen ganz anderen Habitus.
Liebe Grüße, Birgit
zum holunder ; er sät sich ja auch sehr leicht aus. und die kleinen neuen holunderpflänzchen sind kaum vom giersch zu unterscheiden. ich komm da jedesmal ins grübeln, da sich die blätter da täuschend ähnlich sehen. da hilft nur die stengel genau anschauen.
wenn der holunder größer ist, besteht das problem einer verwechslung nicht mehr. gruß lori
Hm, also ich stand heute mal wieder im Garten vor der entsprechenden Ecke, hab auch ein Pflänzchen abgezupft, es hatte einen dreieckigen Stengel - aber ich hab mich nicht getraut![]()
Gibbet eingentlich auch irgendwo hier schon einen Thread, wo drin steht, was sie fressen dürfen und was nicht?
Einfach so runtergeschrieben?![]()
Ne, aber guter Vorschlag Kathrin, dann mach mal![]()
Hier ist ne super Liste: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...anzenliste.htm
Anm: Ganz wichtig ist der Hinweis darüber – "Pflanzen sollten (wegen ihrer Wirkstoffe) immer im Gemisch angeboten werden". Halb verschiedene Kräuter, halb Gräser ist nicht schlecht.
Geändert von Simone D. (25.05.2011 um 21:40 Uhr)