Ob Reizung oder Zähne, das würde ich in jedem Fall beim TA abklären lassen. Bei Augensachen bin ich immer sehr vorsichtig.
Ob Reizung oder Zähne, das würde ich in jedem Fall beim TA abklären lassen. Bei Augensachen bin ich immer sehr vorsichtig.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
könnte schon sein, dass es gereizt/geschwollen ist, schlimmstenfalls ist der TNK durchs Spülen verletzt worden, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. Bekommt er wegen der TNK Verstopfung ein lokales AB?
Das kann dir nur der TA nach einer Diagnose sagenUm Zahnproblematiken mit Augenbeteiligung festzustellen ist ein Kopfröntgen in der Regel das Mittel der Wahl. Hat er denn schon Zahnprobleme oder war er da bisher unauffällig?
Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"
Es kann natürlich sein, dass es lediglich eine Reizung durch das TNK Spülen ist.
Ich kann dir aber auch nur eine Röntgenaufnahme des Kopfes empfehlen, denn bei meinem Bugs damals (8Jahre, nie Zahnprobleme) begann es auch so wie du das beschreibst und er wurde auf Augenentzündung behandelt. Dann kam raus es war ein Abszess in der Kieferhöhle.
Dann lass das lieber genau abklären.
Huhu, welche Augentropfen gibst du denn? Wurde das Auge genau untersucht, mit Spaltlampe und eingefärbt mit Fluoreszin? Waren die TNK durchgängig? Wie ist denn der momentane Stand, tränt oder eitert es noch?
Allgemein folgende Infos: Wenn mit Gasnarkose gearbeitet wurde, kann das Gas auch die Augen reizen; dazu die Spülung, dann kann es schonmal tränen. Mit den Augentropfen sollte es aber schnell besser werden. Generell reizt das Spülen der TNK natürlich schon, danach tränt es gerne mal. In Narkose muss das Kaninchen dafür übrigens nicht...
Sollte es nicht besser werden, könnte man a) die Tropfen wechseln, b) systemisch noch AB dazu geben, c) alle ABs absetzen und einen Abstrich machen. Dazu, ganz wichtig (!): Kiefer röntgen, um auszuschließen, dass die Zahnwurzeln schuld sind.
Der TA meinte, dass ein Auge wohl durchgängig sei. Ich bin bei dem TA seit 1 1/2 Jahren (seit dem ich hergezogen bin) und er meinte schon bei Paulchens erster Zahnuntersuchung, dass es da wohl noch ne Menge Probleme geben könnte und ich in nächster Zeit auch öfter kommen muss aufgrund seiner ZahnfehlstellungenImmerhin, er ist jetzt 8 Jahre und hatte früher damit keine Sorgen ... (oder mein früherer TA hat das nicht bemerkt
)
Ich denke nur, dass mein jetziger TA erst einmal die Zahnprobleme in Verbindung mit seinen tränenden Augen ausschließen wollte - daher der "Versuch" der Linderung mit Augentropfen. Die Augen sind auch nicht gerötet und die Tränenflüssigkeit ist farblos. Bin deswegen ja auch in ständiger Kommunikation mit meinem TA und hab für nächste Woche auch gleich einen Termin gemacht.