Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: VG-Dreiergruppe-Probleme

Bibi4387
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein kleines Update:

Momentan hat sich nicht viel verändert...vorgstern habe ich Barney und Charly beim schmusen entdeckt.

Allerdings jagt Barney Charly immer noch sehr häufig.
    Wenn Barney lang gestreckt liegt und halb am schlafen ist, passiert überhaupt nix und Charly darf sich nähern und sogar putzen.

Kaum ist Barney aktiv, lässt er Charly nicht mehr an sich ran und jagt ihn weg.

Die Drei sind jetzt schon 3 Wochen zusammen...ich hoffe ja immernoch, dass es doch noch was wird

Lieben Gruß

Bibi4387
    Gast

Standard Aus 3 mach 4 - Neue Planung

Hallo Zusammen,
    ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr hier und es gibt jede Menge Neuigkeiten.

Unsere Dreierkonstellation ist nach 3 Monaten völlig eskaliert (Nase blutig) und wir mussten sie abbrechen.

Also musste Barney wieder in Einzelhaft in die Küche verfrachtet werden.
    Dann standen wir vor einer Entscheidung: Geben wir Barney wieder ab oder bekommt er ein Mädel für sich ganz alleine?

Schnell war klar, dass Barney bereits ein Teil von uns geworden ist und so kam es zu unserem 4.Kaninchen.
    Darf ich vorstellen, Leyla:

Die VG von Leyla und Barney war eine Taum-VG im Vergleich zu der 3er VG. Sie haben sich kurz gejagt und schon war es Liebe.
    Die Beiden leben momentan bei uns in der Küche (freie Küchenhaltung). Die anderen Beiden weiterhin im Wohnzimmer.

Nun planen wir in nächster Zeit in eine größere Wohnung zu ziehen, wo dementsprechend auch mehr Platz für die Kaninchen sein soll.
    Ich spiele nun schon lange mit dem Gedanken einen 2. VG-Versuch mit allen Vieren zu starten.

Meint ihr, das könnte klappen und würde dann besser laufen als vorher die Drei?

Nun habe ich noch einen Gedanken, der mir wirklich Sorgen macht.
    Barney hatte vor knapp 3 Monaten total lange einen Schnupfen (ständiges Niesen, Nase trocken, Augen trocken).Wir haben 3 verschiedene AB´s ausprobiert, nichts schlug an.
    Seit knapp 3 Wochen ist nun nichts mehr vom Schnupfen zu hören. Auch Leyla hat sich in der Zeit nicht wieder angesteckt.

Nun meine Frage:
    Kann man das, was Barney hat schon als chronischen Schnupfen bezeichnen, auch wenn er es jetzt vielleicht 3 Wochen mal nicht hat?
    Wenn ja, wäre es natürlich nicht sinnvoll eine 4er VG zu starten.
    Was meint ihr?

Lieben Gruß,
    Bibi

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Schön, dass alles ein gutes Ende gefunden hat, wenn acuh anders als geplant
    Eine Vierer-VG könnte durchaus klappen, du solltest dabei aber bedenken, dass es wieder schiefgehen könnte und sich dabei auch die derzeitigen Paar verkrachen können. Da musst du für dich sorgfältig abwägen.

Was den Schnupfen angeht, klingt es nach deiner Beschreibung stark danach, dass Barney chronischer Schnupfer ist (wenn andere Ursachen wie Fremdkörper in der Nase o.ä. ausgeschlossen werden können!). Das bedeutet aber auch, dass auch deine anderen Ninchen Träger des Erregers sind, denn Barney hatte Kontakt zu allen dreien. Es kann auch sein, dass eine der anderen Nasen ursprünglich der "Urheber", also der Träger war, dann Barney (und die anderen) angesteckt hat und es aufgrund weiterer Einflüsse nur bei Barney zu Smyptomen kam. Da der Kaninchenschnupfen sehr ansteckend ist, musst du jedenfalls davon ausgehen, dass alle 4 den oder die Erreger nun tragen.

Grundsätzlich wäre Barneys Schnupfen aus Antseckungsgesichtspunkten also kein Agrument gegen einen erneuten ZF-Versuch. ZF-Stress kann jedoch einen Ausbruch des Schnupfens bei den bisher symptomlosen Tieren fördern oder auch Barneys Schnupfen verschlimmern, das muss aber nicht so sein.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer