Kann man Mohn wirklich verfüttern?Den erkenne ja sogar ich
![]()
Ich hab gestern eine neue Wiese gefunden, leider gibt es da fast ausschließlich Gräser (keine Wildkräuter), dafür aber ganz viel verschiedene. Heute abend brauche ich dann im "Pflanzenbestimmungs-Thread" mal euer Wissen.... hab einige Bilder gemacht
Ich finde "Wiese kennenlernen" sehr spannend. Oft bin ich etwas ängstlich, so hab ich gestern viel Wiesenkerbel gepflückt und aus Unsicherheit doch wieder entsorgt. Als ich mir dann die Merkmale des Schierling nochmal angeschaut habe, habe ich den Wiesenkerbel wieder aus dem Sack rausgeholt und voller Panik dann doch verfüttert .... aber heute morgen lebten noch alle
@Squizzle: Ganz so schwarz/weiß sollte man das denke ich nicht sehen.
Es ist noch nicht soooo lange her, dass die meisten hier im KS die ad libitum-Fütterung für übertrieben ode unrealistisch befunden haben. Diese Kertwendung hier, ist doch noch eher neu.
Ich kann mich an richtige Endlosdebatten erinnern, JaneDoe sicher auch![]()
Manche Menschen gehen halt anders an die Sache ran. Meine Kaninchen haben auch nicht IMMER Futter zur Verfügung, deshalb sind sie jedoch nicht automatisch dürr oder krank.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Oh ja![]()
Aber in dem Fall geht es gar nicht darum, ist mein Eindruck. Hier geht es eher um ich will nicht weil lästig
Mir kommt da eine ungeheure Bequemlichkeit rüber. Und Unwissen welches auch nicht behoben werden soll![]()
Und ja, Mohn kann verfüttert werden, wird hier auch ganz gern gemümmelt![]()
Wusst ichs doch
Ja mir ist klar, dass es hier in dem Falle noch andere Problematiken gibt.... leider.
Ich wollte das auch nur mal einwerfen, da nicht ad lib füttern ja nun auch kein Todesurteil ist. Viele hier haben über Jahre oder Jahrzehnte rationiert gefüttert und noch mehr tun es immernoch. Und nun soll es plötzlich sooo schlimm sein? (was nicht heißt, dass ich ab lib nicht besser finde)... das muss auch erstmal in die Köpfe rein.
Ich gebe zu, ich füttere auch nicht ad lib. Bei 8 extrem verfressenen Monstern in einer Gruppe, ist mir das schwer möglich. Es hat ganz sicher auch was mit Bequemlichkeit zu tun, wenn ich nicht die Zeit opfere Kiloweise Wiese ranzukarren. Ich bräuchte bestimmt mindestens eine gehäufte Schubkarre voll und das 2 mal täglich. Da fehlen mir hier in der Stadt die Wiesen und auch der fahrbare Untersatz, ja auch die Zeit und Muse
Aber ich gebe mir Mühe ihnen so viel Wiese wie möglich mit so viel Auswahl wie möglich zu geben und bin gern bereit dazuzulernen (wobei ich Mohn viel zu schön zum verfüttern finde).
Man sollte eben nicht alles schwarz/weiß sehen, sondern auch die Grautöne dazwischen erkennen.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Was ich und auch viele andere hier bestimmt tun. Gerade in deinem Fall ist al in der Stadt wirklich schwer. Und du stehst dazu, genau wie zu deinem GehegeMan sollte eben nicht alles schwarz/weiß sehen, sondern auch die Grautöne dazwischen erkennen.
Wir reden hier aber über 2 Kaninchen in der "Pampa".
Wenn ich keine Lust habe dann sollte ich das auch klar und deutlich sagen und gut ist. Aber eine Ausrede nach der anderen macht einfach irgendwann sauer. Vor allem wenn man alles schon gefühlte 200 mal beantwortet hat
Aber ich seh schon das es wieder abdriftet und bin jetzt besser ruhig![]()
Ja das ist richtig, bei 2 Kaninchen sieht das immer ganz anders aus, da man da ja nun auch nicht so die riesigen Massen braucht.
Ich hatte letztens Jahr 2 Kaninchen gesundheitsbedingt von der Gruppe getrennt in Innehaltung. Die haben sich quasi selbst auf ad lib umgestellt. Weil plötzlich die ganzen Fressneider weg waren, liesen die zwei sich plötzlich beim Futtern richtig viel Zeit (die sind quasi von Schlingern zu Genießern mutiert) und es lag immer noch Futter rum bei der nächsten Fütterung.... daran musste ich mich erstmal gewöhnen
Kaum waren sie wieder draußen in der Gruppe, wussten sie wieder sehr schnell: JETZT futtern als gäbe es kein Morgen, denn später ist nüscht mehr da![]()
Witzig PüLo. Wie ich meine getrennt halten musste, ist unser Widderchen zur absoluten Fressmaschine mutiert.
Eigentlich kann sie gut selektieren - liebt zwar Kalorienhaltiges auch - aber frisst vernünftig. Aber alleine hat wohl die Langeweile gesiegt, da musste ich rationieren aus Angst dass sie gar nicht mehr aufhört zu fressen
Ich hab heute schon wieder was neues bei mir entdeckt. Die Wiese entpuppt sich doch allmählich zu ungeheurer Vielfalt.