Seite 26 von 105 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 36 76 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Also Hahnenfuss - ich glaube die geleben sind Schöölkraut im speziellen, oder ? - ist schwach giftig. Ich sammle nicht penibel drumherum, und habe sogar schonmal 4-5 Blumen angeboten, die gefressen wurden.
    Hahnenfuß und Schöllkraut sind aber schon sehr weit entfernt verwandt, am Mohn ist das Schöllkraut da dichter dran und was so auf den Wiesen wuchert ist doch der scharfe Hahnenfuß und noch zwei andere. Schöllkraut findet man doch eher an Brachflächen etc.
    Liebe Grüße, Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe eine Menge Schöllkraut im Garten, dieser gelbe Saft färbt ganz schön die Haut ein.

Die Kaninchen mögen die Blätter, die Blüten lassen sie stehen. Sie bekommen auch sonst Wiese komplett, verschmähen z. B. Vergissmeinnicht, kann ich das Schöllkraut im Garten stehen lassen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier reinschreibe.

Meine 4 Hoppels (und 2 Wutzen) bekommen schon seit ein paar Wochen Wiese und Kräuter. Aber ich bin mir, aufgrund der weniger grossen Vielfalt, nicht sicher, ob das überhaupt in Ordnung ist, oder obs zur Mangelerscheinung/Überversorgung kommt.

So ungefähr sieht der tägliche "Haufen" aus

hinten: Taubnessel (welche Farbe weiss ich noch nicht), Ampfer
    vorne: Spitzwegerich, Grüner Hafer, Löwenzahn

Im Korb ist nur Gras und vermischt etwas Scharfer Hahnenfuss, hinten Giersch (und n der Glasschale Klebkraut, wo ich noch gucken muss, ob sie das dürfen)

Alle 2-3 Tage gibts dazu noch Knoblauchsrauke.
    (Blätter wie Haselnuss und Weide sind voll mit Läusen ...geht das beim Waschen ab? Hat das schon jemand versucht?)

Und zu der Futtermischung gibts noch Möhren, Broccoli, Endivien, Apfel/Birne und Aubergine/Zuccini.

Mit so viel Wiese täglich hab ich noch keine Erfahrungen ...ist die Mischung OK?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Läuse lassen sich recht schnell abspülen, es sei denn, es ist schon schwarz vor Exkrementen, dann würde ichs lassen.

Ich geh mit meiner 30x50x40 Kiste auf die Wiese gegenüber, schneide über der Erde ab was da wächst und kippe es meinen dreien rein. Hier wird nichts vorsortiert und ich mache mir um eine Fehlversorgung auch keine Gedanken. Achso, Möhren bekommen sie auch
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Idee

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    (...)
    So ungefähr sieht der tägliche "Haufen" aus

hinten: Taubnessel (welche Farbe weiss ich noch nicht), Ampfer
    vorne: Spitzwegerich, Grüner Hafer, Löwenzahn
    die Taubnessel seh ich nicht.
    Ich sehe evt. Hohlzahn.
    Rote Taubnessel ist vom Aufbau ganz anders, als weiße und gelbe (goldene).

Im Korb ist nur Gras und vermischt etwas Scharfer Hahnenfuss, hinten Giersch (und n der Glasschale Klebkraut, wo ich noch gucken muss, ob sie das dürfen)
    Scharfen Hahnenfuss würde ich nicht verfüttern, Giersch ist o,k. Klebkraut auch

Alle 2-3 Tage gibts dazu noch Knoblauchsrauke.
    o.k.

(Blätter wie Haselnuss und Weide sind voll mit Läusen ...geht das beim Waschen ab? Hat das schon jemand versucht?)
    ja, aber nur, wenn´s ganz wenige sind, ansonsten nehm ich die lieber nicht mit oder werf es weg.

[
    Und zu der Futtermischung gibts noch Möhren, Broccoli, Endivien, Apfel/Birne und Aubergine/Zuccini.

Mit so viel Wiese täglich hab ich noch keine Erfahrungen ...ist die Mischung OK?
    Für täglich... tja ... wenn es noch Gemüse und Salat dazu gibt, kommt´s darauf an, wieviel vom Gemüse (wobei ... Aubergine würde ich nicht füttern)dazukommt.

Was bleibt denn davon übrig, bevor du nachlegst?

Jede Menge Wiese ist eine Bereichung.
    Man kann nicht gleich, wenn man mit Sammeln anfängt mit 4-5 bekannten Sachen auf Nur-Wiese Fütterung umstellen.

Da ist es o.k., wenn es Gemüse dazu gibt.
    Hab ich auch so gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oki doki ...dann lass ich das einfach mal auf uns zukommen.

Läuse sind teilweise die hellen und teilweise auch die dunklen ...dann werd ich das mal testen.

Ich sortier das vor, weil ich wieder 2 Gruppen habe (hier hat der Frühling voll reingeschlagen ) ...und weil ich die eine Hälfte Abends reinschmeisse und die andere Morgens ...sonst stopfen die sich mit Löwenzahn, Giersch und Spitzwegerich voll und der Rest bleibt liegen ...die Tante entsorgt das dann schon

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    die Taubnessel seh ich nicht.
    Ich sehe evt. Hohlzahn.
    Rote Taubnessel ist vom Aufbau ganz anders, als weiße und gelbe (goldene).

Gutes Auge Claudia ...ich hatte zum Ident eine abgeschnitten, da ist das Loch im Inneren kaum zu sehen ...darum dachte ich es wäre Taubnessel ...bei den heute abgeschnittenen sieht mans aber deutlich.
    Aber vergiftet hätte ich sie damit zumindest nicht

Scharfen Hahnenfuss würde ich nicht verfüttern, Giersch ist o,k. Klebkraut auch
    Ich meinte Kriechenden Hahnenfuss ...was ist denn heute los mit mir ...der ist halt in der Wiese drin, wenn ich feine/dünne Grashalme abschneide ...hab bei dir auf der HP auch den "Giftanteil" gesehen und finde das -in der Menge die die bekommen- weniger bedenklich.

Für täglich... tja ... wenn es noch Gemüse und Salat dazu gibt, kommt´s darauf an, wieviel vom Gemüse (wobei ... Aubergine würde ich nicht füttern)dazukommt.
    Für jeden gibts 2x täglich eine Möhre, 1x tägl. Salat (auch Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Spitzkohl und Stielmus (auch vergessen)).
    Aubergine (bzw. generell Nachtschattengewächse) bekommen meine schon immer und vertragen sie gut. Davon gibts dann eine halbe dazu. Plus Apfel, Birne (und Heu ...und gelegtlich auch noch getrocknetes Zeugs)

Was bleibt denn davon übrig, bevor du nachlegst?
    Kommt drauf an ...heute morgen war alles weggemampft bis auf ein paar Grashalme. Manchmal lassen sie Gemüse liegen. Ganz häufig darf ich den Strunk vom Broccoli entsorgen, oder die Stiele von den Kolrabiblättern ...also es ist schon so, das sie auch das liegen lassen, was sie nicht wollen. Das entsorg ich dann halt.
    Aber von der Wiese bleibt kaum was über

Jede Menge Wiese ist eine Bereichung.
    Man kann nicht gleich, wenn man mit Sammeln anfängt mit 4-5 bekannten Sachen auf Nur-Wiese Fütterung umstellen.

Da ist es o.k., wenn es Gemüse dazu gibt.
    Hab ich auch so gemacht.
    Ganz auf Wiese umstellen will ich auch gar nicht. Ab Herbst/Winter müssen sie wieder Gemüse mampfen ...aber Wiese/Kräuter mögen sie gerne und freuen sich wie bolle, wenn ich mit dem vollen Korb zurückkomme

Mal wieder danke Claudia

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Gutes Auge Claudia ...ich hatte zum Ident eine abgeschnitten, da ist das Loch im Inneren kaum zu sehen ...darum dachte ich es wäre Taubnessel ...bei den heute abgeschnittenen sieht mans aber deutlich.
    Aber vergiftet hätte ich sie damit zumindest nicht
    welches Loch?
    In der Blüte von der Taubnessel?

Ich meinte Kriechenden Hahnenfuss ...was ist denn heute los mit mir ...der ist halt in der Wiese drin, wenn ich feine/dünne Grashalme abschneide ...hab bei dir auf der HP auch den "Giftanteil" gesehen und finde das -in der Menge die die bekommen- weniger bedenklich.
    Ja, da wird der Wert ja niedriger angebenen und wenn du den nicht sammelst, sondern nur Blättchen reingeraten, wird das nichts ausmachen.
    Ich hatte auch letztens einen kriechenden und einen scharfen Hahnenfuss mitgenommen, zur Seite gelegt und als ich den abfotografieren wollte, was der kriechende Hahnenfuss weg, also schon aufgefressen, der andere lag noch da.

Für jeden gibts 2x täglich eine Möhre, 1x tägl. Salat (auch Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Spitzkohl und Stielmus (auch vergessen)). .... und Brokkoli ...
    in Giersch und Löwenzahn und den fett markierten Pflanzen ist viel Calium, aber das weißt du sicher.
    Darum würde ich lieber mehr Salat, als Möhrengrün und Giersch anbieten, Löwenzahn ist ebenfalls harntreibend und mit Absprache mit einer Tierärztin (und weil der so super beliebt ist) gibt´s davon dann wieder mehr, trotz Calium, aber der auch saftig, also wasserreich und harntreibend, das spült dann gut durch.

Mal wieder danke Claudia
    Bitte

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Kasi, noch ein solcher Kommentar und ich entferne Dich eigenhändig für die nächste Zeit aus dem Forum!
    Entschuldigung, kommt nicht mehr vor...

war jetzt wiese suchen, löwenzhan, giersch usw.. leider wurde die wiese wo ich gefunden hab letzens abgemäht und die andere auch da war es allerdings noch ganz klein alles...

@Sylvia woher hast du diesen wundervollen giersch und löwenzahn, staun............wächst sowas eher am Bach oder kocher?? da will morgen mal schauen, es wurde vorher dunkel und wir haben kaum noch was gesehen...

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    war jetzt wiese suchen, löwenzhan, giersch usw.. leider wurde die wiese wo ich gefunden hab letzens abgemäht und die andere auch da war es allerdings noch ganz klein alles...

.
    Dann sind das Heuwiesen. Du hast Heuwiesen gefunden

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Dann sind das Heuwiesen. Du hast Heuwiesen gefunden
    Naja da war aber auch letzens Spitzwegrich und löwenzahn, nur noch ganz klein, hab auch eine wiese da steht leider ein wie sagt man wo man Tiere abschissen kann, Jägerstand?? kann man dort auch pflücken, an die wiese bin heute nicht mehr dran gekommen, war echt zu dunkel....letzens standen wir in der pampa tief im wald

ist wie verflixst wirklich ich war fast schon überall...

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Übetreiben kann man es auch und manche hier übertreiben vollkommen.........gibts bei euch auch noch euer leben oder lebt ihr nur für Kaninchen
    kasi du bist echt der knaller

aber dass du jetzt so fleissig andere wiesen aufsuchst und pflückst, find ich prima
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Hahnenfuß und Schöllkraut sind aber schon sehr weit entfernt verwandt, am Mohn ist das Schöllkraut da dichter dran und was so auf den Wiesen wuchert ist doch der scharfe Hahnenfuß und noch zwei andere. Schöllkraut findet man doch eher an Brachflächen etc.
    Ok, danke für die Info. Aber sind nun diese gelben Butterblumen Schöllkraut, oder ein Hahnenfuß ? Jmd hatte mal geschrieben, dass seie Schöllkraut.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Info. Aber sind nun diese gelben Butterblumen Schöllkraut, oder ein Hahnenfuß ? Jmd hatte mal geschrieben, dass seie Schöllkraut.
    Butterblumen sind Hahnenfuß

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich hab´s gefunden. Das ist kein Schöllkraut was ich meine, sondern wird ein kriechender Hahnenfuß sein

@ Squizzle - habe dich überlesen, sorry ^^

Frasim
    Gast

Standard

Der Saft vom Schöllkraut soll, tgl. aufgetupft gegen Viruswarzen helfen. So viel wie davon bei mir im Garten steht, so viele Warzen gäbe es gar nicht, die man behandeln könnte

Schöllkraut wird an sich eine heilende Wirkung zugesprochen, allerdings habe ich großen Respekt vor dem ätzenden Saft im Stengel....oder ob man nur die Blätter gibt?
    Geändert von Frasim (16.05.2011 um 10:38 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich besorge täglich eine größtmöglichste Vielfalt und schmeiße das direkt zu den Tieren, was übrig bleibt wird weggeworfen.

Ich hab da keine Regeln von wegen alle 3 Tage Knoblauchsrauke oder so, meine Regel ist: Möglichst viel jeden Tag.

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    kasi du bist echt der knaller

aber dass du jetzt so fleissig andere wiesen aufsuchst und pflückst, find ich prima
    na ich hatte gestern einfach einen schlechten tag erwischt, keine ahnung was los war....

suchen ist ja gut und recht, aber erstmal was finden, das ist hier ein grosses problem, mein freund sagte schon das gibts nicht das hier nichts wächst..ich hoffe nur das heute abend nicht regnet.. was mach ich nur wenn ich überhaupt keine wiese finde wo löwenzahn,giersch und spitzwegrich wächst.. es sieht nicht gut aus... die felder sind kahl und abgemäht, bei meinem bauern wollte ich auch pflücken gehen, aber ohne erfolg , hatte vergessen das er umgebaut hat und da wo die schöne wiese war jetzt ein misthaufen aus beton steht , richtig gross..

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

was mach ich nur wenn ich überhaupt keine wiese finde wo löwenzahn,giersch und spitzwegrich wächst..
    auf der wiese wächst IMMER gras, das kannst du immer pflücken. wurde aber auch schon mal gesagt.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Gedankenmacher

Standard

tschuldigung ich seh da immer nur andere sachen als Gras, und abgemäht ist die wiese auch grad fast überall , also da wo ich schon war , gibts dann auch kein gras..... das zum verzweifeln...alternative meiner tante ihren garten plündern geh..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer