Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: vg von babys

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das kann man pauschal nicht sagen.

Meine letzte ZF ging z.B. 8 Wochen, mit ständig aufflammenden kleineren Kämpfen.

Ich glaub in deinem Fall ist es für eine Prognose viel zu früh.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    so sie sind jetzt schon vom jagen so erschöpft das sie sich alle 2 minuten hinlegen..
    es geht nur um muh und bali, mein mädchen enthält sich vollkommen und haut sofort ab wenn sie bali ( der neue ) sieht.
    ich weiß allerdings nicht ganz wer wen jagt..anfang muh ihn und jetzt glaub ich bali muh.
    grad ist es ganz ruhig alle liegen fertig in verschiedenen ecken.
    ganz am anfang dachte ich es wird ruhig weil bali hat sich sofort von allen über den kopf lecken lassen..aber dann gings los..

bis wann sollte dieses "heftige jagen" denn vorbei sein?
    ab wann ist es sinnlos?

meine erste vg war ruhig 5 minuten jagen und dann war ende
    5 Minuten, herrlich...

Bei meinen eigenen ZFs haben sich sie schlimmsten Jagereien meist innerhalb von 3-5 Tagen gelegt, dann war es für gewöhnlich noch mindestens ne Woche unruhig.

Du musst vor allem eines haben: Geduld

"Sinnlos" ist es, wenn sie sich ernsthaft kaputt beißen oder nach drei Monaten noch immer keine Veränderung sichtbar ist

Das wird schon!
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

muh beißt bali die ganze zeit in nacken, hals, kopf, bauch, po...obwohl der kleine gar nichts macht. der verkrümmelt sich schon in die kleinste ecke..und muh geht trotz dem immer auf ihn drauf
    aber muh versucht noch nicht mal ihn zu rammeln und beißt nur und jagt ihn und bali macht gar nicht verkrümmelt sich nur
    kann ich das über nacht so belassen? hab angst das muh bali wirklich verletzt..

Standard

Meist beißen sie nur ins Fell und es sieht für uns schlimmer aus, als es ist Solange sie sich nicht richtig lange und fest ineinander verbeißen, gehört das nunmal dazu.

Kontrollier die Nasen einfach regelmäßig auf Bissverletzungen und lass sie ansonsten einfach machen. Ich habs oft erlebt, dass die größten Fortschritte über Nacht eingetreten sind, wenn eben keine nervösen Menschen drumherum gehüpft sind
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Da stimme ich zu, es sieht wirklich oft schlimmer aus. Bei meiner ersten ZF und der erste Kontakt zwischen den Männchen bin ich vor Schreck fast ins Gehege gesprungen.
    Ich würde erst trennen, wenn wirkliche Verletzungen vorliegen. Kontrolliere regelmässig, ich habe dazu die Tiere nicht aus dem Gehege genommen, sondern bin da rein Dann habe ich sie abgesucht und gleichzeitig die Kontrahenten gekrault damit sie merken, dass beide Aufmerksamkeit bekommen. Das Gejage verlief bei uns in Etappen. Dann war Ruhe-->Anke froh, dann wieder Gejage--->Anke nicht froh.

Ruby und Sam habe ich zusammengesetzt und da war rein gar nichts, kein Gejage, keine Machtkämpfe.

Muh muss jetzt eben sein Weibchen verteidigen. Er hatte ja seine Lady bis jetzt alleine und plötzlich kommt so ein Männchen daher...da muss er dem natürlich klar machen, wer hier der Boss ist.

Puh wird sich raushalten und denken, macht ihr mal

Ich hoffe, die 3er Gruppe rafft sich bald zusammen

Standard

bin grad voll hin und hergerissen ob ich bali da erlösen soll, weil kleine mann mir so leid tut wie muh ihn jagt und immer wieder auf hals und kopf los geht. er ist so ein bießt.
    und ob ich ins bett gehen soll oder vorm gehege bleiben soll..ich bin so müde..

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hat Bali Verletzungen? Hast Du ihn mal untersucht?

*Edit - sollte er keine haben, lass die VG laufen und geh ins Bett - lass die Türen offen, damit Du hören kannst, falls etwas sein sollte
    Geändert von Torelynn (08.05.2011 um 02:33 Uhr)

Standard

bali hat 2 kleine macken übern auge
    das mit den türen offen lassen..dann würde ich alle 15min aufstehen weil kleine und größere jagereinen alle paar minuten hier sind..
    Geändert von puhchen (08.05.2011 um 02:37 Uhr)

Standard

ich habe heut nacht noch getrennt.
    der kleine war so fertig mit der welt, und hatte übern auge mehrere macken, an der seite am schwanz..
    als ich ihn in seinen käfig gelegt hab hat er bestimmt 5 minuten lang getrunken...armer kleiner bali

Standard

Hm...ich denke nicht, dass das die richtige Entscheidung war...oder waren das "Macken", die vom TA versorgt werden mussten? Bei einer normalen VG geht es halt nicht ganz ohne Blessuren zu, meist sind sie aber doch eher harmlos.

Das mit dem "leid tun" ist immer das Problem. Wir Menschen sind da zu weich und zu mitleidig mit den Kaninchen Ich persönlich habe allerdings mehr Mitleid mit einem auf längere Sicht alleinlebenden Kaninchen als mit einem, das mal ein paar Tage "normalen" VG-Stress erdulden muss.

Aber letztlich muss natürlich jeder Tierhalter für sich selbst entscheiden

Standard

die macke an der seite ist schon tief..aber ich denke das der ta da auch nicht viel machen würde. und octenisept habe ich zu haus.
    in 1..2 monaten hätten die sich vlt verstanden aber ich glaube nicht das der kleine das so lange mitgemacht hätte...

Standard

Wenn es tief ist, solltest du aber schon mal den TA draufschauen lassen! Wenns dagegen nicht so schlimm ist (du scheinst als ja nicht als behandlungsbedürftig einzuschätzen), hättest du nicht trennen brauchen.

Dass sie sich erst in 1,2 Monaten "vielleicht verstanden" hätten, ist nur ne Vermutung, die sich auf keinerlei Tatsachen stützt Es hätte auch sein können, dass sie in drei Tagen ein Kuschelhaufen gewesen wären. Genau so, wie es hätte sein können, dass sie sich niemals verstanden hätten.

Wie gesagt, ich will dir natürlich keine Vorwürfe machen! Aber ich persönlich finde es immer schade, wenn eine ZF aus Mitleid vorschnell (in diesem Fall nach wenigen Stunden, wo man noch keinerlei Prognose treffen kann und das von dir beschriebene Verhalten völlig im Rahmen zu sein schien) abgebrochen wird. Also, fass es nicht falsch auf, aber das möchte ich eben auch loswerden

Standard

ich verstehe muhs verhalten nicht.
    also bali liegt einfach nur platt auf dem boden, dann kommt muh von hinten und fängt an bali zu beschnuppern und ihn dann abzulecken..das ging bestimmt 10-15 minuten so..( bali ist bestimmt vor angst fast gestorben ) und plötzlich stopt muh und beißt bali wieder. obwohl bali nicht gemacht hat. muh hat einfach wieder ohne grund angefangen..warum?

Standard

Das ist normal, wenn die Rangfolge noch nicht geklärt ist Es werden immer mal wieder Annäherungsversuche gestartet, dann aber auch wieder "ausgetestet" und demonstriert.

Auch wenn die Rangfolge soweit geklärt, aber noch nciht gefestigt ist, also die ersten Wochen bis Monate nach de ZF, wird es häufig immer mal wieder zu kleinen Rangeleien kommen. Innerhalb einer Gruppe sehr viel stärker als in Paarhaltung. Darauf musst du dich einfach einstellen, es ist normale und gehört dazu

In Gruppen ist übrigens generell mehr Unruhe, aber eben auch mehr (postive) Action für die Tiere

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Das ist normal, wenn die Rangfolge noch nicht geklärt ist Es werden immer mal wieder Annäherungsversuche gestartet, dann aber auch wieder "ausgetestet" und demonstriert.
    Genau.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

aber muh brauch doch gar nicht austesten wie weit er gehen kann...weil bali sich doch gaaaar nicht werht..er lässt alles brav über sich ergehen..der arme kleine scheißer

Standard

Die Kaninchen haben eine andere Logik als wir, es ist nunmal so, auch wenn uns das beim Zuschauen oft leid tut und nicht einleuchtet

Du wirst sehen, dass es sich mit der Zeit bessert und dann ganz legt. Nicht den Mut verlieren!

Weißt du, solange Bali nur daliegt und alles über sich ergehen lässt, ist ja noch nichts "geklärt", aus Kaninchensicht. Er hält erstmal still - die Rangfolge muss aber klar abgemacht werden, da reicht ein Stillhalten nicht, da muss sich schon ein Kandidat mal aktiv und ernstgemeint unterwerfen. In einer wilden Kaninchenpopulation ist die genaue Einordnung der Mitglieder Grundvoraussetzung für das Übereben der Tiere, und diese Instinkte sind auch in unseren Heimkaninchen tief verankert.

Zum Thema Stillhalten übrigens noch eine kleine Geshichte: Meine Lotta zB versucht zu Anfang einer VG häufig, sich zu "verstecken" und so zu tun, als sei sie gar nicht da, insbesondere bei Gruppen-ZFs. Sie lässt erstmal die anderen Kämpfen und man könnte meinen, sie sei so starr vor Angst, dass sie sich dann einfach hinten einordnet. Lotta geht aber häufig als Chefin oder zumindest hochpositioniert aus einer VG

Es bleibt also spannend bei dir, aber dass man sich schon putzt, ist ein gutes Zeichen, dass es voranschreitet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ich sehe an deinen ebschreibungen ehrlich gesagt rein gar nichts ungewöhnliches und hätte auch gar keinen grund zur trennung gesehen...

das verhalten war völlig normal, es war keiner ernsthaft verletzt(sonst wärst du ja zum TA gegangen)

das stillhalten ist normal, hat unserere Thilia anfangs auch gemacht. dann fing sie an zu rennen und zu rennen und zu rennen...

ne vg ist nicht in 3 stunden gegessen

unsere hat über drei Monate gedauert, wobei meine erfahrung ist: je größer die gruppe, desto länger dauert es, pärchen gehen erfahrungsgemäß recht fix (gut da is ja auch nicht soviel zu klären und dementsprechend eben auch keine gruppendynamik)

da hilft nur: ausreichend Platz und Geduld.
    Man muss den Tieren schon auch die Chance lassen überhaupt zusammen zu finden...

Wie wird es nun weiter gehen? wirst du nummer 3 vermitteln?

Standard

ne ich hab es noch mal im garten versucht und da hat es besser geklappt, da hat muh bali ja auch angefangen zu putzen da war hier dinnen gar nicht zu denken..
    aber bali sammelt echt bisswunden. und jetzt hat er am unteren augenlied einen kleinen riss..und ich glaube da ist auch was ins auge gegangen..aber leider hat mein ta schon zu,..und zu dem anderen hier gehe ich nicht. also morgen früh gleich zum ta.

Standard

kann man nicht verhindern das muh bali immer ins gesicht beißt?!
    das macht mich ganz kirre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer