Ich hab auch ganz schöne Angst vor dem Thema.
Gerade momentan gibt es soo viele Fliegen wg der frühen Sommertemperaturen nehm ich an*würg*
Die dicken Schmeißfliegen haben es bislang nie ins Ninchenzimmer geschafft, aber einige einfache Stubenfliegen hatte ich hier bereits öfters dieses Jahr, trotz Fliegennetzes. Ohne Tür öffnen geht´s halt nicht - oer Gott weiß wo die durchschlüpfen.
Meine TÄ sagt es ist absolute Pflicht im Sommer 2x täglich die Tiere auf Maden zu kontrollieren. Ich frage mich wie das aber zu bewältigen sein soll, bei Haltern oder Pflegestellen mit unzähligen Tieren.
Ich habe hier ja fünf und das ist schon enorm Zeitintensiv.
Wenn, wie in der letzen Zeit, Fliegen im Zimmer waren, müssen da aber ich und die Ninchen durch. Ansonsten kontrolliere ich sie bei der üblichen Fellpflege, Nasensäuberung 1-2 mal/Woche, außer unserer Floppy. Sie pieselt sich leider oft ein, und ich muß ohnehin jeden Tag schauen ob der Unterboden trocken ist.

Was ich mich gefragt habe, kann man die Eier schon im Fell sehen wenn noch keine Maden geschlüpft sind ? Bei Misses Floppy ist es so, dass sie an ihrem (sehr dichtem) Fell (schwarz), unten schonmal so klitzekleine Schuppen hat (Kein Pilz oder so, wurde untersucht). Ich hab mich da echt schon verrückt gemacht, ob ich da drin Fliegeneier entdecken würde. Die Meinungen über die Größe gehen von ca 4-5 mm (was zu sehen sollte) über winzig klein wie Pollen.