mein nathaniel ist auch ohne augen, wegen seiner glaukome.
ich hab sie bei ihm allerdings gleich beidseitig entfernen lassen. bei mir war die abwägung, daß angeblich der augen-wund-schmerz in die kiefernbereiche reinstrahlen könnten.
dagegen sprach aber, daß ein (anderer) schmerz auch da ist, wenn das kranke auge noch drinne bliebe. und eine freundin machte mich drauf aufmerksam, daß ich mir vorwürfe machen würde, wenn die erste op gut ginge und bei der 2. narkose würde er nicht wieder aufwachen.
also hab ich mir gesagt:
schmerz so oder so. entweder durch wunden beidseitig, oder einseitig durch wunde und krank.
und wegen des narkoserisikos hab ich gleich beidseitig machen lassen.
leider hatte mein nathaniel das jahr danach mit hartnäckigen abszessen in der augenhöhle zu kämpfen, weswegen er weitere 3 male in narkose gelegt werden musste.
jetzt/momentan ist er abszessbefreit. aber ich taste jeden tag die augenhöhlen ab, und bei der kleinsten verdickung ist alarm.
momentan hoppelt er mit paula im garten herum -und findet selbstständig die schattenplätze interm gartentisch oder unter den obstbäumen, die im rasen stehen. wow! ich bin sehr stolz auf ihn.![]()
![]()
Lesezeichen