Das hier sieht zwar nicht lecker aus, aber ich bin jetzt so neugierig, dass ich trotzdem wissen will, was es ist.
![]()
Das hier sieht zwar nicht lecker aus, aber ich bin jetzt so neugierig, dass ich trotzdem wissen will, was es ist.
![]()
Könnte Pfeilkresse sein
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Ich habe heute früh etwas Gänsekresse-artiges gefunden. Habt Ihr eine Idee? Die Blätter sind gegenüberliegend angeordnet, nicht versetzt.
![]()
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich kenne das nicht und dachte zuerst an was Wolfsmilchartiges, aber wenn ich jetzt im Bestimmungsbuch blättere, könnte es ziemlich gut Feldsalat sein.
Untere Blätter breitoval bis löffelförmig, unbehaart, Blüten winzig, rosa bis kläuchlich (sehen aber auf dem Bild was weiß aus) und fildet 2mm große runde Früchte
Mmh. Die Blüten sind ganz weiß...Zitat von
Claudia W.;1760736
Das müsste auf alle Fälle ein Feldsalat sein. Die Blätter sind typisch (unten die, die man aus dem Supermarkt kennt), und je nach Boden kann die Blütenfarbe auch etwas mehr oder weniger farbig ausfallen (wie man es auch beim Schaumkraut kennt)
Liebe Grüße, Birgit
ja, das mit den beiden Blättern an dem Verzweigungspunkt am Stängel unter den Blüten kommt ja so nicht oft vor, aber auf jeden FAll wohl beim Feldsalat.
Und oft wird rosa bei Pflanzen angegeben, die eher weiß blühen
Heute morgen haben sie im Radio von der Herkules Pflanze berichtet.Sie fängt im Moment an in Hessen zu wachsen und wird bis zu 2 Meter hoch.
Wenn man die Blätter abreisst oder umknickt,bekommt man starke Verbrennungen die ca. 1/2 halbes Jahr dauern bis das wieder verheilt.
hat schon mal jemand diese Pflanze gesehen?
http://www.google.de/search?q=herkul...w=1345&bih=465
http://www.giftinfo.uni-mainz.de/gif...ch%C3%BCre.pdf
Geändert von Katja A. (06.05.2011 um 10:20 Uhr)
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Mmmh. Feldsalat kenne ich natürlich, die Blätter dieser Pflanze sehen heller aus, nicht so sattgrün. Aber vielleicht, weil sie schon älter ist und bereits blüht? Ich mache nochmal eine Nahaufnahme von den Blättern am Wochenende...
zu den brennesseln:
ich schneide sie ab, bündel sie und häng sie ins gehege. nach einer weile , meist wenn sie erst getrocknet sind, fressen die tiere sie.
zum schierling:
der hat keine behaarten stengel, die sind glatt. es gibt doldenblüter die haben auch gefleckte stiele und sind behaart, z.b. diverse kälberkropfarten.
gruß lori
Stimmt, wenn ichs nochmal vergleiche sah es von den Stacheln aus wie ein Kälberkropf. Am ersten, von mir als Schierling erahnt, war das auch nicht, die Stacheln fielen mir erst später auf an einer anderen Pflanze. Hab dann nur gedacht es wäre das gleiche.
Wobei der Kälberkropf ja eigentlich andere Blätter hat! *grübel* Ich muss wohl nochmal vorbeifahren!
Aber auf jedenfall waren eindeutig beide giftig!![]()
Geändert von Danie38 (16.05.2011 um 12:51 Uhr)
lass dich nicht täuschen@ dani. kälberkropf ist vielseitig, die blätter können dem giersch ähneln, können aber auch kerbelähnlich sein.
kälberkropf wächst meist in massen, schierling eher einzeln.
du musst einfach mal einen stengel umknicken, wenn er glatt ist, gefleckt und hohl ist und stinkt , die blätter nicht zu tief gefiedert sind, dann ist es wahrscheinlich schierling. hände danach gründlich waschen.
so oder so, ob kälberkropf oder schierling , zum verfüttern ist das alles nicht geeignet. gruß lori
Richtig, denke auch das ist ein Kälberkropf mit kerbelähnlichen Blättern, dann würde das passen, dass sie in Gruppen stehen, die find ich auch gerade überall hier, auch in Gruppen und eher mit lila/ dunkelroten Punkten oben an dem Mittelstängel und unten weiter dann ganz lila/ dunkelrot und borstig.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimb...elberkropf.htm
Da erkennt man gut, dass es den Kälberkropf wirklich gierschähnlichen Blätter gibt, also dreizählig, aber in sich noch mal gefiedert und scheinbar auch in teppichartiger Menge auflaufend, wie Giersch, auch sehr kerbelähnliche Blätter und auch so grün/grün gestreifte Stängel, aber dann untenrum wieder fleckig und borstig.
Aber ob die alle Giftstoffe haben, irgendwo stand der Wieselkerbel, ja auch als Wiesen-Kälberkropf mit zweiten Namen beschrieben.
Also ... hier gibt´s erst mal nur Kerbel von bekannten Fundstellen und wilde Möhre, von den Doldies.
Kennt jemand diese drei Wiesenpflanzen?
Nr. 1 – war ca. 10 cm hoch:
Nr. 2 – irgend ne Nelkenart?
Nr. 3
Blattansicht von 3:
![]()
Geändert von Simone D. (16.05.2011 um 22:23 Uhr)