Das ist ja interessant.
Unsere Schnuffi hat ja auch eine Zahnfehlstellung. Alle drei bis vier Wochen gehen wir zum Arzt und er kürzt sie mit dieser Trennscheibe oder Dremel oder wie man das nennt.
Das geht recht flott und relativ stressfrei. Danach ist sie meist erst beleidigt, aber steckt es sonst ganz gut weg.
Ich mache mir allerdings Gedanken, wie das im Alter wird. Wenn sie älter wird und das Immunsystem ein wenig schwächer wird. Da kann der Streß mit dem einfangen, transportieren, Zähne kürzen doch schon ziemlich heftig sein. Und deshalb habe ich auch schon mal darüber nach gedacht, ob Zähne ganz ziehen für ein Nin überhaupt zumutbar wäre.
Allerdings kommen wir damit noch sehr gut klar - deshalb kommt es zunächst nicht in Frage.
Aber darf ich mich mit meinem Fall mal hier einlinken und um Meinungen bitten?
Vor allen Dingen, wenn Zähne ziehen in meinem Fall überhaupt tolerierbar wäre - sollte man damit warten, bis das Tier älter wird oder doch lieber bald in Angriff nehmen?
Kastriert ist sie auch nicht. Und man hört immer so böse Geschichten wegen der Gebärmutter und so.
Obwohl ich eigentlich ein Kastrationsgegner bin, wenn es nicht unbedingt nötig ist (nötig meiner Meinung nach um unkontrollierten Nachwuchs zu meiden - aber hier kann man Männchen kastrieren, was einfacher und schneller geht, nötig auch bei Erkrankungen usw.; die Meinung vertrete ich übrigens für alle Tierarten, in erster Linie aber Hunde betreffend).

Lesezeichen