Ah - sehr gut
super!
Hab noch mehr Günsel gefunden.
Und war jetzt endlich mal dort, wo ich evtl. Pestwurz vermutet habe und diesmal war der Randstreifen noch nicht geschnitten.
Hab Bilder gemacht und muss die mal vergleichen und auswerten.
Gestern find ich dann ganz ähnliche Blätter, ganz in der Nähe, wo ich fast jeden Tag pflücke.
Dann war ich am We mit dem Rad unterwegs, bin zu einer Straße gefahren, wo ich letztes Jahr am Straßenrand Wiesensalbei gefunden habe und was wächst an der Böschung gegenüber? Wiesenknopf!!
Ich suche überall, auf Wiesen und finde dann Wiesensalbei und Wiesenknopf direkt an der Straße und Wegwarte auf einer Verkehrsinsel.
Und wenn man irgendwo mal eine Pflanze findet, findet man plötzlich noch andere Stellen, wo sie auch wächst.
Ist schon komisch.
Kann man mit den Bildern zur Bestimmung vielleicht schon was anfangen?
1. ist recht langstielig und steht vereinzelt rum
![]()
2. waren am Anfang nur viele Blätter und jetzt fängt es an zu blühen, wenn ich mich recht erinnere haben die Blätter 3 eckige Stiele, würde ich aber nochmal überprüfen
![]()
![]()
Falls das noch zu ungenau ist, reich ich nochmal Bilder nach!![]()
Kann man denn Günsel verfüttern?
Hab heute auch eine Stelle gefunden, wo der wächst.
Das zweite könnte Wiesenkerbel sein.
So richtig aufgeblüht sind die ja noch nicht. Ich hab mich mehr auf die Blätter konzentriert.
Das hier fand ich, sah dem recht ähnlich: http://www.flogaus-faust.de/photo/anthsylv.jpg
Dann schreib ich hier auch nochmal...ich brauch Hilfe bei diese Pflanze..
Es ist immer anders wenn man denkt.
Schön.
Das sind sehr gute Bilder.
Das ist Johanniskraut![]()
Die Hasen dürfen das, oder ?
Wenn´s kleine weißen oder hellfarbigen Kaninchen sind, die Gartenauslauf haben, dann hin und wieder mal in kleinen Mengen.
Meine mögen Johannis-K aber nicht sonderlich kerne![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wegen der erhöhten Lichtempflindlichkeit ?
Ja, sonst können wohl evtl. Hautirritationen bei Lichtempfindlichkeit entstehen, bis hin zu Hautgeschwüren
Danke Dir.Dann werd ich die Möppies mal kosten lassen. Sind ja Innenhasis.
@ Saskia, Sarah, Claudia: Danke ihr seid super!
Auf die Knoblauchrauke hab ich nach dem stöbern auf der Bömmelmakerliste auch getippt, mal ne Kostprobe mitgenommen, aber nach den ersten Bissen wars nicht mehr so gefragt.
Wie sicher ist der Wiesenkerbel lt. meiner Bilder?
Und füttern könnte ich beides reichlich, wenn es denn gefuttert wird, oder?
Liebe Grüße
Danie
Ziemlich sicher, weil der 1. blattmäßig genau so aussieht, wenn auch auch schon mal leicht variert, 2. die Blüte in dem Stadium auch so aussieht und 3. im Moment noch lange kein andere Doldenblütler blüht, lt. div. Quellen und ich hab auch noch keinen gefunden, mit Blüten.
Bei dem (vermutligen) Kälberkropf bildet sich gerade eine Blüte, aber da sind die Blätter nicht so eckig, nicht so grün und der Stängel ist auch schon deutlich dunkelrot-lila-gefleckt, der vom Wiesenkerbel ist wirklich von kahl bis leichten weichen, weißen Flaum gehaart und eher nach oben hin hellgrün - weiß, mittelgrünlich gestreift.
An einer geöffneten Blütendolde hab ich heute noch mal gerochen, die war echt angenehm süßlich, ähnlich wie Flieder
Mengenmäßig würde ich von beiden nicht so ganz große Mengen verfüttern, in Wiesenkerbel ist sehr viel Calium und in Knoblauchsrauke ... mhhh, müßte ich gucken, ätherische Oele ?
Geändert von Claudia W. (30.04.2011 um 17:31 Uhr)