Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Lungenödem und Herzinsuffizienz

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Herzinsuffienz ist ja eigentlich nur ein Oberbegriff, da kann sich ja alles hinterverstecken.
    Alles? Eigentlich nur Rechts-, Links- oder komplette Herzinsuffizienz... Sooo viel find ich das nicht

Wenn ich im Röntgenbild ein stark vergrößertes Herz hab und zusätzlich ein Lungenödem mit Atemgeräuschen vorliegt, würde ich mir gerade bei einem (streßempfindlichen) Kaninchen überlegen, ob ich einen Schall mache oder Medikamente geb und gucke, ob es damit besser wird. Denn bei den Befunden ist eine Herzinsuffizienz doch sehr wahrscheinlich und ob ich dem Kaninchen dann noch einen Schall zumute, nur, um 100%ige Sicherheit zu haben... ich weiß nicht. Kommt dazu wahrscheinlich auch immer noch ein bisschen auf den Geldbeutel drauf an.
    Geändert von Gloa (28.04.2011 um 01:10 Uhr)

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Ich würde ein HerzUS machen lassen, Herzprobleme beim Kaninchen und die richtige Medikation lassen sich nur so abschließend und umfassend klären.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Seh ich auch so.

Drachenblume
    Gast

Standard

herz us??
    Was is das?
    zu meinem nin...wirklich stress empfindlich ist es gar nicht....
    komischerweise hat es auch gar keine anzeichen gehabt, abgesehen von den komischen geräuschen!
    er flitzt nach wie vor wie ein geistesgestörter manchmal durch die gegend, frisst die ganze zeit und jagt unseren hund mit begeisterung!
    Mir ist was eingefallen die Ta hat noch was gesagt von wasser in/auf der lunge.... wenn das mehr hilft!
    Ultraschall wurde nicht gemacht.... keine ahnung ob man das brauch oder nicht...zur diagnose! bin ja kein Ta und ehrlich gesagt hatte ich bisher auch nie ein tier mit einer derartigen diagnose, das ich wüsste worauf es ankommt....daher auch meine Frage!

Linina
    Gast

Standard

Herz-US = Herz-Ultraschall. Macht nicht jeder TA, am besten, du fragst bei deinem mal nach oder suchst hier im Forum Leute aus deiner Ecke, die einen Tipp für dich haben. Sollte man hier unbedingt zur Diagnosesicherung machen.

Bzgl. Wasser in der Lunge: wird entwässert mit Furosemid o.ä.?

Ach, und ich würde mir überlegen, eine zweite Meinung einzuholen. Klingt alles ein wenig verwirrend.

Drachenblume
    Gast

Standard

naja die TA wurd mich damals empfohlen, weil sie hier in der gegend recht bekannt und auch gut ist was nins und so angeht!
    Von wem soll ich mir ne 2te meinung einholen?! gibts da spezialisten?
    war bisher bei pfffffff vielleicht 6 tierärzten und die meisten waren schon mit ner erkältung oder kastra überfordert....ganz zu schweigen von ner gescheiten zahnbehandlung oder so!
    gestern bekam er ne spritze mit subkutan und zur weiterbehandlung hab ich prilium bekommen

Linina
    Gast

Standard

Wenn die TÄ kaninchenerfahren ist, ist das ja schonmal gut, aber zur Diagnosesicherung sollte ein Herz-US gemacht werden. Dafür gibt es teilweise Spezialisten, für deine Gegend kann ich dir nichts sagen, hör dich einfach, wie schon empfohlen, mal um und frag den TA. Eine zweite Meinung kann bei schweren Krankheiten nie schaden, vor allem, wenn diese nicht aus dem Fachgebiet des TA stammen. Bis dato ist eure Diagnose, soweit wir das anhand deiner Schilderungen beurteilen können, noch recht schwammig, darum die Empfehlung, ein Herz-US machen zu lassen (!) und evtl. einen Spezialisten aufzusuchen.

Was wurde subkutan gegeben? Wird Furosemid gegeben zum entwässern?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer