Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Warum mögen Kaninchen eigentlich jeden Tag was anderes Fressen?

Letzte Woche war Spitzwegerich der Hit in Tüten, Gräser blieben liegen, Sonntag extra viel Spitzwegerich und nur weniger Gräser (neben vielen anderen Sachen) gepflückt. Gräser sofort weginhaliert, alles andere nach und nach gefressen und am Ende blieb ne große Schale ignorierter Spitzwegerich übrig. Die ist so gemein zu mir!
    Das liegt denke ich daran, dass die Nins sich nun mal das heraus suchen, was sie auch gerade brauchen.
    Ich kenne mich Inhaltsmäßig nicht so mega aus. Aber zumindest weiß ich, dass jedes Kraut so seine eigenen Wirkstoffe hat. Und auch gezielt eingesetzt werden kann bei diversen Wehwehchen. Und ich denke, dass Nins, die nicht rationiert ernährt werden, durchaus in der Lage sind zu erkennen, dass sie vom ein oder anderen schon genug oder vielleicht sogar zu viel haben oder sie haben grad ein wenig Bauchweh und bevorzugen daher dieses und jenes Kraut.

Ich sammel einfach alles, von dem ich weiß, dass es geeignet ist. Natürlich sammel ich von dem, was sie besonders mögen, noch etwas mehr. Aber ich schau, dass ich von allem was anbiete.
    Das Einzige, wo ich tatsächlich ein wenig rationiere ist Luzerne und Roter Klee. Den fressen sie nämlich immer. Da sind sie verrückt danach. Aber neben der ziemlichen Reichhaltigkeit sorgt gerade Luzerne gerne mal für Matschekot und beides kann im Extremfall auch zu Koliken führen. Darum gibt es das nicht in größeren Mengen und nicht jeden Tag.
    Alles andere aber schon.

Mittlerweile sind unsere Wiesen hier schon richtig hoch. Teilweise kniehoch.
    Bald werden sicher die ersten gemäht.

Kennt einer von euch eigentlich diese gelben langstieligen Blumen, die nach dem Wiesenschaum die Wiesen überragen?
    So sehen sie aus: http://www.kostenlos-fotos.de/fotos/...be-blueten.jpg

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Sieht aus wie Butterblumen, oder?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen

Kennt einer von euch eigentlich diese gelben langstieligen Blumen, die nach dem Wiesenschaum die Wiesen überragen?
    So sehen sie aus: http://www.kostenlos-fotos.de/fotos/...be-blueten.jpg
    Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie Butterblumen, oder?
    Ja, ein Hahnenfuß, ich meine auf den Wiesen ist es der scharfe Hahnenfuß
    Liebe Grüße, Birgit

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..hier wird für Wiese alles liegen gelassen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine Mädels fressen auch lieber Wiese als Gemüse aber Merlin und sein heißgeliebter Brokkoli sind nicht zu trennen
    Es ist immer anders wenn man denkt.

lizzard
    Gast

Standard

Butterblume - das habe ich mir auch schon gedacht. Kenne ich noch aus Kindheitstagen, den Namen. War aber nicht sicher, ob diese Bezeichnung heute noch die Richtige ist.

Die nächste Frage: soweit ich weiß, ist sie getrocknet kein Problem. Nur frisch gepflückt soll sie leicht giftig sein. Ist diese Info richtig? Ich habe sie bisher beim sammeln gemieden, aber nicht raus gefriemelt, wenn ich doch mal eines mit gezupft habe.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

...so, trotz massig Wiese hab ich immer mal wieder weiße Flecken auf dem Laminat..heute morgen wieder..son richtiger 1 Euro großer getrockneter Fleck..das Zeugs ist allerdings wie Mehl, kein Gries..ich hatte gehofft, das das mit der Wiesenfütterung aufhört. Oder hat LöZa auch viel Calcium?

Hier gibts
    Löza
    Klee
    versch Grräser
    Giersch
    Birkenblätter
    Spitzwegerich
    Taubnessel
    Breitwegerich
    Gänseblümchen
    meine selbstgezogene Minze
    Möhren