Meine Nins mögen Aubergine sehr gerne. Ich hab grad Zweifel weil ich immer soviel Grünes unter der Schale sehe. Die Frucht ist weich und reif, dennoch das Grüne. Alles Solanin? Wie siehts eig. aus mit Aubergine und Hefen?
Meine Nins mögen Aubergine sehr gerne. Ich hab grad Zweifel weil ich immer soviel Grünes unter der Schale sehe. Die Frucht ist weich und reif, dennoch das Grüne. Alles Solanin? Wie siehts eig. aus mit Aubergine und Hefen?
Aubergine füttere ich überhaupt gar nicht.
Lg.
Andrea
Ich würde sie nicht verfüttern, aber bin Nachtschattengewächsen gegenüber eh sehr misstrauisch.![]()
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Tomate fressen sie manchmal auch sehr gerne. Nur die sind ja nicht grün.
Also ich denke die Frucht ist zwar weich aber eben noch nicht völlig reif (Kann mir das sonst nicht erklären). Reifen die auch im Kühlschrank weiter?
Ich werd das schon weiter füttern, auch weils ihnen so gut schmeckt und viel Wasser drin ist und kalorienarm ist.
Schau mal hier steht dass Aubergine auf keinen Fall gefüttert werden darf:
http://www.kaninchen.profis.biz/wissen_ernaehrung.php
Ich bin mir nicht sicher, was daran richtig ist, da ich z.B.regelmäßig Zuccini füttere und das auch von anderen weiß.
Geändert von andreaD. (21.04.2011 um 15:13 Uhr)
Lg.
Andrea
das scheint aber eine schlecht recherchierte seite zu sein, denn da steht auch keine Zucchini, keine Kohlgemüse, keine gurke, keine rote beete...
also entweder veraltet oder schlecht recherchiertsprich da würde ich nichts drauf geben...
bei diebrain und kaninchenwiese (nur als Beispiel) steht aubergine auf der gemüseliste (in mischung mit anderen gemüsesorten versteht sich)
wir verfüttern sie auch (das grün abschneiden und nur reife früchte verfüttern, bei deinen seh ich auch unter der schale kein grün)
unsere tiere fressen es sehr gerne und vertragen es super![]()
Das ist ne Züchterseite, oder. Ich halte die für überholt. Auf anderen Seiten stehts auch anders.
Ich fütter ja schon so eine Art adLib und die Aubergine geht als erstes weg.
Ist Aubergine zuckrig?
Mir erscheint sie auch nicht "up to Date", aber ich habe schon öfter gehört das man Aubergine nicht füttern soll, habe nur leider keine Begründung dafür.
Lg.
Andrea
Hier wiederum steht, dass sie im reifen Zustand gefüttert werden kann:
http://moehrchengeber.npage.de/link_49606075.html
Lg.
Andrea
Fressen dürfen sie sie wohl, aber beliebt ist sie meiner Erfahrung nach nicht. Aus meiner Gruppe fressen nur Hermine und Buddy Aubergine. Der Rest verschmäht es.
Hm, also wir verfüttern schon immer Aubergine und sie wird hier sehr geliebt.
Es geht mir in diesem Thread überhaupt nicht darum ob Aubergine gefüttert werden darf!
Sondern:
Sind die zuckrig und Hefen fördernd?
Wo lasse ich die reifen? Das grüne geht dann weg?
Das grüne unter der Schale ist auch Solanin?
Wenn Kaninchen Hefen haben würde ich in dieser Zeit grundsätzlich mal sowieso nichts neues anfüttern, gleich ob der Zuckergehalt hoch ist oder nicht. Vielleicht bin ich hier aber auch zu vorsichtig.![]()
Zum Thema Hefen und Zucker kannst Du hier einiges nachlesen.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Auberginen enthalten kaum Zucker, sondern hauptsächlich Wasser können also Hefen nicht fördern.
Zu feste und junge Früchte können bei Raumtemperatur nachreifen.
Reife Auberginen sind matt glänzend und die Haut gibt leicht nach, die kleinen Kerne sind weich, weiß und milchig.
Die unreife Aubergine enthält Solanin, also dürfen nur ganz reife Auberginen verfüttert werden.
also ich verfüttere schon seit Jahren Aubergine, so alle 2 Tage. Und meine lieben sie und sind bereits ca. 10 Jahre alt. Kann also nicht sooo schädlich sein
meine lassen übrigens immer die Schale liegen, fressen von alleine nur das innere. die wissen scheinbar was gut für sie ist![]()
Liebe Grüße von Angela
In Gedenken an die Stubsnasen Max, Stubsi, Schnuffi, Maxi, Blacky, Pia Luise, Ugly + Schlappi
Meine bekommen auch jede Woche ca. 2 Auberginen -auf 4 Kaninchen und 2 Meeris verteilt- (sie bekommen aber auch noch Zuccini und Tomaten) ...bisher haben sie das immer vertragen ...ich verfütter sie aber auch nur ganz reif, bzw. bei Tomaten schneide ich grüne Stellen grosszügig raus. Bei Aubergine und Zuccini entferne ich den Strunk.
Wie das mit der Wirkung auf Hefen aussieht, kann ich nichts beisteuern ...der Kelch ist bisher an mir vorbei gegangen *3xaufHolzklopf*
Also ich weiß dass Zuccini super gerinen Zuckergehalt hat, gut die Tomate etwas mehr, aber dann kann ich mir auch bei der Aubergine keinen argen Zuckergehalt vorstellen.
Lg.
Andrea
Simone hatte ja dazu was geschrieben im Hefen Thread.
Ich hatte die Aubergine nun einen Tag draußen liegen, die ist immer noch grün unter der Schale wenn man die aufschneidet. Also mind. 1 cm grün. Mal sehen ob das noch weggeht bzw. wie lange die braucht um fertig zu reifen.
Ich weiß leider gar nicht ob sie oberhaupt nachreift.
Das tut ja nicht jede/s Frucht/Gemüse.
Lg.
Andrea