Meine 4 sind völlig verschieden.
Paulchen lässt sich sehr gern beschmusen, er WILL sogar auf den Arm. Er rennt mir ständig um die Füße, zieht mir an der Hose, kratzt meine Füße... bis ich ihn irgendwann hochnehme. Dann drückt er sich an meinen Hals, leckt mir das Gesicht und schnurpselt mir ins Ohr
Ich nehme mal an, dass er sich das angewöhnt hat, weil er als Baby ständig und sehr krank gewesen ist. Er hat nachts mit in meinem Bett geschlafen, weil ich alle 2 Stunden zufüttern musste und habe ihn eben ständig behandeln müssen. (Sitzbäder, Hinterläufe eincremen und verbinden, zufüttern, Medis verabreichen, Inhalation, Rotlicht...)

Bella und Joschi lieben es, ausgiebigst gestreichelt zu werden, aber sie möchten nicht hochgenommen werden. Das heisst, ich setz mich auf den Boden und dann wird gekuschelt.
Joschi war von anfang an sehr schmusebedürftig, kannte das auch von seiner vorherigen Familie. Bella hat sich das so nach ca. 1 Jahr abgeguckt. Hat aber eben länger gedauert.

Meine kleine Polly ist sehr scheu, lässt sich nicht gern anfassen und macht meistens vor lauter Angst Pipi, wenn ich sie mal hochnehmen muss (wegen Medis o.ä.). Sie ist jetzt seit etwas über einem Jahr bei mir.
Wenn ich sie mal auf den Schoß nehme und kraule, genießt sie es innerhalb kürzester Zeit. Aber zu Beginn vermeidet sie am liebsten jeden Körperkontakt.
Habe sie aber auch aus schlechter Haltung übernommen, wo ihr ganz schön zugesetzt worden ist. Das sitzt anscheinend einfach drin.