mmmhhh
Auf dem Weg sind die Dorfmädels auch: Kleine Tüte 50 Cent, große Tüte, einen Euro....OK, nehm ich alles![]()
Liebe Grüße, Birgit
Als ich meinen mal Bärlauch hingehalten habe,
kam auch nur ein angewiedertes Wegdrehen.
Bei uns wächst der nicht im Wald,
deshalb hab ich 3 Pflanzen in den Garten gesetzt.
Die ersten beiden Jahre war die Ernte nicht so doll,
aber dieses Jahr sprießt er auf einer Fläche von ca. 3 m²
![]()
Hallo,
ich habe in meinem Garten ( Zusatzauslauf der Kaninchen) ein Bärlauchfeld. Meine Kaninchen sind da nie dran, meine neuen Pflegis fressen nun den Bärlauch
Kann das sein, weil sie voher mit Küchenabfällen ernährt wurden?
Ich hoffe mal sie übertreiben es nicht mit dem Bärlauch....
LG Molo
ich sammel auch schon tüchtig wiese und heute war ich sehr erfolgreich
hatte mein seminar im ökologischen lehrgarten der uni und hab gefragt, ob ich, wenn ich wildkräuter entferne, wo sie nicht hinsollen diese auch mtinehmen darf
so kam ich grad mit 800gramm löwenzahn nach hause oO
was anderes war nicht soviel, zumindest nicht, wo cih 100%wusste dass es weg darfnur etwas labkraut und wegerich...
das ist dort ein paradies
angebaut habe ich dort spinat und radies für uns menschen und für die kaninchen kohlrabi, mal sehen ob es was wird![]()
..hm, ich mein hier i-wo gelesen zu haben, das Bärlauch gar nicht so gut sein soll?!![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Als Kaninchentauglich würde ich Bärlauch nun auch nicht ansehen.
Liebe Grüße, Birgit
Rationiert ernährten Kaninchen würde ich keinen Bärlauch anbieten.
Bei uns ist die Wiese inzwischen so üppig, dass ich diese Woche auf AdLib Wiese gehe. Bisher fressen sie über den gesamten Tag Wiese und Abends gibt´s noch Salat/Gemüse, das stelle ich in den nächsten 3-4 Tagen ein. Dann kriegen sie außer Wiese nur noch was bei uns über bleibt![]()
Also ich hab gestern abend auch eine super schöne große Wiese entdeckt, gar nicht weit mit dem Rad entfernt.
Der werde ich jetzt öfter mal einen Besuch abstatten.
Sagt mal irgendwem gehören ja auch die Wiesen, ist das erlaubt dass man sich da was abschneidet?
Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen
... ich hab auch immer Schiss, wenn ich da rumrenne und ducke mich, wenn ein Träcker kommt, geschimpft hat noch keiner
Angeregt durch die Kaninchen-würden-Wiese-kaufen-Idee hab ich mein Portfolio an Fütterbarem dieses Jahr erweitert - da ich im Voralpenland wohne fängt es bei uns erst jetzt so richtig an grün zu werden.
Löwenzahn gibts schon länger, aber den hab ich im Garten leider schon wieder ziemlich dezimiert - der bekommt jetzt Schonzeit
Bei einer Radtour habe ich gestern neu die Wilde Möhre für mich - äh, für die Langohren entdeckt - geht weg wie warme Semmeln .. riecht auch wirklich nach Karotte ...![]()
Vor lauter Sammeln hab ich glatt meine Sonnenbrille verloren - die mir ein netter Radler doch tatsächlich nachgefahren hat. Da sieht man es wieder - Kaninchenliebe macht blind.
Frauenmantel ist auch schon raus, gabs heute aus dem Garten, und Spitzwegerich sowieso, die Schafgarbe entwickelt sich auch schon langsam ...
Ich habe im Garten die sogenannte Goldnessel entdeckt, wächst hier wie Unkraut - schmeckt ihnen auch recht gut ...
Ich habe heute Gundermann entdeckt!Das ist doch essbar für die Kaninchen, oder?
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
essbar schon -aber möglicherweise nur einmalig!
mit anderen worten: das, was ich bei diebrain und anderen quellen herauslese, ist gundermann unter den giftigen pflanzen eingestuft. ob leicht oder mittel weiß ich nicht, da müßte ich googeln...
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
essbar schon -aber möglicherweise nur einmalig!
mit anderen worten: das, was ich bei diebrain und anderen quellen herauslese, ist gundermann unter den giftigen pflanzen eingestuft. ob leicht oder mittel weiß ich nicht, da müßte ich googeln...
sicher, daß es gundermann ist und kein kriech-günsel? diese beiden werden gerne verwechselt...
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Oh ha, ich weiß nicht warum, aber ich dachte immer Gundermann wäre ein tolles Kaninchenfutter - aber nein, dass ist es nicht. Ich habe dann auch mal gegoogelt. Er ist vor allem giftig für Pferde! Wie schön, dass ich ihn auf einer unserer Pferdewiesen entdeckt habe. Aber die Wiese muss eh noch entJKKet werden. Da ist der Gundermann dann auch fällig.
Ja, ich bin sicher, dass es Gundermann ist.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Ich dachte auch immer, Gundermann wäre giftig.
Aber genau wegen dieser Aussagen, auf div. Seiten hab ich angefangen, meine eigene Seite zu machen und div. Quellen zu suchen und nach den Inhaltsstoffen zu gucken und warum die Pflanzen als giftig gelten.
Im Gundermann wird der Bitterstoff Glechomin, für Pferde gefährlich angegeben. Kaninchen sind aber keine Pflerde.