Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Tony - 2 Abszesse im unteren Kieferbereich

Hybrid-Darstellung

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Hasengaby Beitrag anzeigen
    Mein kleiner Spatz hat jetzt Baytril bekommen, das ich ihm täglich einmal verabreichen soll.
    baytril ist nicht unbedingt das richtige bei abszessen!
    normalerweise wird mit penicillin behandelt.

neben dem septocollschwamm kenne ich leukasekegel kenne ich aus meinem bekanntenkreis.
    im gegensatz zum schwamm,der ja eingenäht wird,
    wird der leukasekegel nur eingesteckt.

alles gute für den kleinen mann!

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Kim hat damals auf mein Anraten hin bei Hermann den Septocollschwamm einsetzen lassen.
    Leider gings mir gestern nicht so gut, deshalb konnte ich nicht mitteilefonieren.
    Ich habe mit dem Schwamm durchweg nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, allerding MUSS parallel dazu über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen, bestenfalls über 4 Wochen lang jeden 2. Tage Penicilin (Duphamox hat immer super angeschlagen!) gespritzt! werden.
    Das Spritzen ist unumgänglich. Penicilin darf kein Tropfen oral aufgenommen werden, das ist sehr gefährlich.
    Zusätzlich habe ich auch noch mit BeneBac gearbeitet.
    Erst letztes WE am Stammtisch in Nürnberg hat meine TÄ einen Vortrag gehalten und erwähnt, wie veraltert z.Bsp.die Methode des Spaltens ist.
    Durch die Spülerei ist das Tier einem enormen Stress und Schmerzen ausgesetzt und in den allermeisten Fällen kommt der Abszess zurück wenn er nicht vollständig rausgeschabt wird.
    Durch das einnähen beim Schwamm, ersparst du dem Tier das alles.
    Der Schwamm gibt von innen also direkt die Medizin an den Eiterherd ab, aber es sollte eben zusätzlich noch von aussen (eben durch das Spritzen) mit Duphamox wahlweise evtl. noch Veracin, angegegangen werden.
    Geändert von andreaD. (14.04.2011 um 12:22 Uhr)
    Lg.
    Andrea

- Out of Order -

Standard

@ andreaD., ich hoffe, es geht Dir heute besser. Ich habe ausführlich mit Kim telefoniert und meinem TA eine e-mail geschrieben. Mal sehen, was er mir darauf antwortet. Ich gehe aber davon aus, dass er positiv darüber denken könnte, denn er ist ein wirklich guter TA und wird bestimmt auch mal einen neuen Weg einschlagen.

@ biggi: Ich habe gestern auch erfahren, dass Baytril in der Tat nicht so gut sein soll. Der TA hatte mich dahingehend informiert, dass nach der OP ein anderes Mittel eingesetzt würde.

@ alle: Ich danke Euch sehr für Eure Infos. Ich mache mir sehr große Sorgen, bin jetzt aber zuversichtlicher.

Tonys Gesundheitszustand ist zum Glück unverändert, er frißt, spielt, nimmt seine Leckerchen begierig und ist putzmunter. Wären wir nicht zur Impfung gegangen, hätte ich nichts davon gemerkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Danke Gaby, mir geht es etwas besser.
    Wenn ich dir hier nocht mit Infos weiterhelfen kann, dann immer gerne.
    Dein TA kann auch gerne sich tel. mit meiner TÄ mal kurzschließen als Kollege.
    Meine TÄ hat das schon mit einigen Kollegen aus anderen Bundesgebieten, zwecks des Schwammes, gemacht.
    Sie ist hier sehr offen und hilft den Kollegen gerne mit ihren Erfahrungen weiter.
    Lg.
    Andrea

Benutzer Avatar von Isa1970

Standard

cih drücke die däumchen mit!
    Viele Liebe Grüße von Isa mit Max und Banja
    Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier sind alle Daumen und Pfoten für Euch gedrückt .

- Out of Order -

Standard

Eben hat mich der TA angerufen.

Er findet die Idee mit dem Septocoll-Schwamm hervorragend, ist immer für neue Ideen dankbar, ich wußte es.

Am Telefon sagte er mir, dass er jetzt diesen Schwamm bestellen wird, habe ihn auch auf die Kaninchenrettung aufmerksam gemacht. Deswegen könnte es sein, dass sich die OP verschieben wird, aber das ist jetzt nicht so dramatisch, denn Tony frißt immer noch super und zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Ich werde mich Morgen nochmal bei ihm melden, um wegen des OP-Termins nachzufragen. Mein Tony wird mit Sicherheit wieder ganz gesund. Und diese neue Erfahrung wird auch anderen Tieren bestimmt helfen.

Ich danke nochmals allen, ganz besonders andreaD. und Kim für diesen super Tipp.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer