Bei meinen Wiesensammlungen ist fast ständig Sauerampfer mit dabei. Von den Blättern bis zu den Fruchtständen.
Allerdings mische ich ziemlich gut durch. Und ich habe schon bemerkt: an manchen Tagen bleibt das ein oder andere in der Sammlung liegen. Mal ist es der Ampfer, der nicht angerührt wird, mal der Löwenzahn und so weiter.
Ich biete meinen Tieren möglichst immer alles an. Sie wissen tatsächlich selbst ganz gut, was sie gerade brauchen und was eher nicht. Und entsprechend suchen sie es sich raus.
Übrigens: Löwenzahn enthält auch sehr viel Oxalsäure und kann somit langfristig schädlich sein. Wenn die Nins aber artgerecht ernährt werden, also mit frischer artenreicher Wiese, dann nehmen sie automatisch auch viel Flüssigkeit zu sich, was wiederum die Nieren gut durchspült und somit den Gehalt an diversen Säuren und sonstigem ziemlich relativiert.
Klar - wie gesagt wurde: wenn das Nin einen ganzen Napf voll nur von solchen Blättern bekommt, die eben viel Oxalsäure enthalten, dann wird sich das natürlich auch auswirken. Deshalb für Abwechslung sorgen.
Meine mögen derzeit recht unregelmäßig noch Gemüse. Ich biete es ihnen trotzdem noch reichlich an. Ausserdem auch viel Obst. Klar enthält das viel Fruchtzucker - aber auch viel Wasser.

Lesezeichen