Labkraut?
schätze ja.
Scheint das klettige zu sein, fühl doch mal.
Ja, es klettet.
Ich hab etwas richtig bestimmt!
Ich war heute auf einer Riesenwiese, aber es gab nur Minilöwenzahn, -klee und -labkraut (und haufenweise Spinnen). Kommt da noch was oder gibt es auch so artenarme Wiesen?
Die echten Veilchenarten (Alpenveilchen sind ja keine "echten" Veilchen) müssten eigentlich alle (zumindest für Menschen) essbar sein, selbst das Gartenstiefmütterchen ist essbar, die Duftveilchen sowieso.
Ich meine nur, daß auf den Friedhöfen eine Farbe Stiefmütterchen von den Wildies verschmät wird.
Liebe Grüße, Birgit
Kann sein.
Also zumindest Spitzwegerich kommt noch auf fast allen Wiesen.
Ich hab Wiesen, da wächst wirklich nur Gras (2 Arten vielleicht), dann nur Löwenzahn, Hahnenfuss und Spitzwegerich und das war´s.
Auf den artenreicheren Wiesen findest du dann bald noch ganz viel Schaumkraut.
Es lohnt sich auch, die ganze Wiese abzugehen.
Oft sind da Stellen, die tiefer liegen, wo dann andere Pflanzen wachsen, wie z.B. die gelbblühende Sumpfkresse.
Dann gibt es wieder höhere Stellen, wo wieder mehr Labkraut, Magarithen und Schafgarbe wächst.
Wenn noch ein Graben in der Nähe ist, findest du dort evtl. Minze und/ oder Wolftrapp.
Ein Schaumkraut und rote Taubnessel
Beide essbar (verfütterbar) vom Schaumkraut aber nicht tgl. einen ganzen Napf voll, sondern in Maßen, in einer Mischung mit Gras und anderen Wiesenkräutern oder anderem Frischfutter
dankeschön
das wächst beides nämlich hier, neben dem scharbockskraut in massen...