ich meine, dass darf nur vor der Blüte verzehrt werden, such mal nach Blüte und Scharbockskraut.
Ich verfüttere ich es nicht, aber wenn man ein Blättchen dazwischenkommt ist es auch nicht schlimm
@ Heike Wo Schließ mich Birgit an, in der Ampfergeschichte.
Das zweite, den kleinen könnte man ab und zu mal ein paar Blättchen beimischen.
Danke euch beiden.
Also so richtig verfütternde ist es dann nicht, oder?
richtig.
Nix schlimmes, aber auch kein Futter
Darf man denn Veilchen und Gundermann verfüttern? Hab davon ziemlich viel in der näheren Umgebung![]()
Die Verfütterung von Gundermann ist umstritten, es gibt immer wieder Diskussionen, ob er schädlich ist oder nicht. Ich persönlich rupfe ihn nicht aus der Wiese heraus, wenn ich mal einen mitabgepflückt habe.
Bezüglich der Veilchen kommt es auf die Art an - einige (z.B. Alpenveilchen) sind giftig für viele Heimtiere.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hallo ihr Sammler
ich war heute mit Pflanzenbestimmungsbuch und Fotoapperat unterwegs. Das Buch hat mir eher wenig genützt - viele Pflänzchen haben noch keine Blüten (und genau danach wurde in dem Buch sortiert) oder man konnte die Blätter der Pflanzen nicht erkennen und so war die genaue Bestimmtung eher schwierig). Dafür war der Fotoapperat umso hilfreicher, in der Hoffnung, ihr wisst, was hier so wächst und gedeiht und ob ich es den Kaninchen geben darf.
Einige der Pflanzen wurde hier bestimmt schon bestimmt. Seid bitte nicht böse, wenn ich jetzt nicht alle Seiten durchsuche.
1.
2.
3.
Ansonsten sammel ich schon jede Menge Wiese, Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Schafgarbe und Labkraut.![]()
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Das letzte ist Ehrenpreis. Erstaunlich, daß der schon blüht bei euch, hier ist davon noch nichts weit und breit zu sehen!
Auch da gibt es zig Arten, schau mal: http://www.blumeninschwaben.de/Zweik...e/veilchen.htm
Ich habe sie noch nie mitverfüttert, weil ich sie so schön finde, wenn sie da so klein und duftend blühen - da rupfe ich sie nicht mit raus.
@ Mopperchen
1. Gartenschaumkraut - hatten wir ja oben schon
2. schätz ich mal als Hahnenfussart, könnte auch ein Storchschnabel seien, aber eher Hahnenfuss
3. Ehrenpreis - ja, der blüht hier auch noch nicht, beachtlich!
den verfüttere ich hin und wieder in kleineren Mengen
Ich hab mir die Veilichen mal genauer angeguckt, also die Ackerveilchen verfüttere ich ja schon, ich denke die Waldveilchen, oder Bastardwaldveilichen werde ich meinen mal anbieten, wenn ich sie mal wieder finde.
Ich bin heute an der Schuttabladestelle mal bisschen weiter in das Gehölz und Richtung Bach reingegangen und habe dort Buschwindroeschen, jede Menge Scharbockkraut, etwas, was wie Baldrian aussieht (da guck ich auf jeden Fall noch mal), eine wunderschönen blaublühende Zwiebelblume und Narzissen gefunden. Alles nicht unbedingt jetzt zum Verfüttern, aber schön.
Auf den Hügeln nebenan hab ich ganz viel saftige Grasbüschel gefunden und mitgenommen, noch saftigerer Portulak und bisschen rote Taubnessel und Spring-Schaumkraut. Das ist jetzt ein großer Napf voll, bisher haben sie es noch alles geschafft zu fressen.
Das Pflänzchen was ich noch nicht bestimmen konnte, wo ich angenommen hat, dass es ein weißer Doldenblütler wird, am ehsten ein Kälberkropf, wo aber im Vorjahr eher Hundspetersilie war, könnte auch ein Storchschnabel sein.
Hab in meinem neuen Buch mal geguckt, ein Ruprechtsstrochschnabel. Wird weiter beobachtet![]()
Geändert von Claudia W. (29.03.2011 um 15:54 Uhr)
schätze ja.
Scheint das klettige zu sein, fühl doch mal.
Ja, es klettet.
Ich hab etwas richtig bestimmt!
Ich war heute auf einer Riesenwiese, aber es gab nur Minilöwenzahn, -klee und -labkraut (und haufenweise Spinnen). Kommt da noch was oder gibt es auch so artenarme Wiesen?
Die echten Veilchenarten (Alpenveilchen sind ja keine "echten" Veilchen) müssten eigentlich alle (zumindest für Menschen) essbar sein, selbst das Gartenstiefmütterchen ist essbar, die Duftveilchen sowieso.
Ich meine nur, daß auf den Friedhöfen eine Farbe Stiefmütterchen von den Wildies verschmät wird.
Liebe Grüße, Birgit
Kann sein.
Also zumindest Spitzwegerich kommt noch auf fast allen Wiesen.
Ich hab Wiesen, da wächst wirklich nur Gras (2 Arten vielleicht), dann nur Löwenzahn, Hahnenfuss und Spitzwegerich und das war´s.
Auf den artenreicheren Wiesen findest du dann bald noch ganz viel Schaumkraut.
Es lohnt sich auch, die ganze Wiese abzugehen.
Oft sind da Stellen, die tiefer liegen, wo dann andere Pflanzen wachsen, wie z.B. die gelbblühende Sumpfkresse.
Dann gibt es wieder höhere Stellen, wo wieder mehr Labkraut, Magarithen und Schafgarbe wächst.
Wenn noch ein Graben in der Nähe ist, findest du dort evtl. Minze und/ oder Wolftrapp.