Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Hilfe bei Vorbereitung für ZF

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hi!
    Wie sieht es denn hier aus? Alles o.K. bei euch?
    Wenn ja, können wir mal was aushaxeln, wegen der Steckgitter? Ich bräuchte sie irgendwann mal wieder weil hier demnächst mehrere Vg`s anstehen, bei denen ich behilflich sein muss.

Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

Haaaallöchen!
    Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber hier gibt es auch einiges an Arbeit für mich...
    Also erstmal: Den beiden geht es prima.
    Sie sind wie ein altes Ehepaar. Sie lieben sich und können nicht ohne-einander, aber ab und zu gibt es auch Stunk (aber immer nur ein kleines kurzes Jagen, dazu aber gleich mehr).
    So, jetzt wollte ich erstmal wieder ein paar Bilder zeigen
    Eines Morgens bin ich ins Wohnzimmer gekommen und habe beide so vorgefunden. Man muss wissen: Die Orange habe ICH denen NICHT gegeben... Ich vermute, dass DonDiego nachts sich die Orange (mir immernoch total schleierhaft wie!!!!) gekrallt und sie dann mit Ninime genüsslich geteilt hat.... Diese Rabauken....
    Ausbeute.jpg
    Diese Position von den beiden fand ich einfach total knuffig
    kreuz_und_quer.jpg
    Und auch hier, sehr platzsparend aufeinandergestapelt
    gestapelt.jpg
    Und so finde ich sie meistens vor (auch noch am Lieblingsplatz, unter dem Stuhl)
    einfach_chillen.jpg
    Also wie man sieht, verstehen sich die beiden richtig gut.
    Und wenn Ninime mal weghoppelt, dann sucht DonDiego sie auch sofort
    Leider, leider muss ich nun auch negative Nachrichten übermitteln...
    Ninime ist ziemlich oft hitzig (ich hab das nun länger beobachtet und sie "belästigt" DonDiego nahezu täglich). DonDiego bleibt meistens liegen und stört sich nicht an dem Kopft-Gerammel von ihr (manchmal rammelt er sie dann auch, aber sie legt sich sofort hin und DonDiego sieht dann aus, als ob er total verwirrt ist, hoppelt dann nach vorne, damit sie wieder aufsteht und rammelt sie dann weiter - und so fängt der ewige Teufelskreis an, bis DonDiego keine Lust mehr hat...). Wenn es DonDiego jedoch zu bunt wird mit ihr, dann zickt er sie auch an und vertreibt sie erstmal (er jagt sie quasi zwei drei Mal weg) und Ninime lässt ihn vorerst in Ruhe.
    Also EIGENTLICH finde ich, dass es sich noch einigermaßen in Rahmen hält, schließlich wird Ninime ja ab und zu gerammelt und wenn es DonDiego zu wild wird, dann scheucht er sie fort für eine kurze Zeit. Da ich mich jedoch nicht genau auskenne: Was sagt ihr dazu? Dieses Kopf-Rammel-Ritual von Ninime sehe ich fast täglich.
    Ich will nun nicht, dass sie unter ihrer Hitzigkeit leidet (um DonDiego mache ich mir weniger Sorgen, da er sie ja notfalls verscheucht), aber ich denke, dass es jetzt auch mit den Frühlingsgefühlen zusammenhängen kann. Die Tierärztin meinte, dass Ninime noch jung ist (was tatsächlich der Fall ist: ca. 1 1/2 Jahre alt) und es sich mit dem Alter legen müsste, aber sie wollte mir nun weder für noch gegen eine Kastra raten, das sollte ich selber überdenken (toll, dass ich ja auch schon SOOOOOOO viel Erfahrung damit habe...). Naja, ich hoffe auf Hilfe eurerseits!
    Nun zum nächsten Problem: Ich kann nicht genau bestimmen wer, aber ich vermute (da ich den Übeltäter schon einmal auf frischer Tat ertappt habe), dass Ninime nicht stubenrein ist...
    Sie war bei der Vergesellschaftung KOMPLETT stubenrein, also denke ich mal, dass es nicht daran liegt, dass sie es nicht lernen kann. Intelligenter Weise finde ich auch nur am nächsten Morgen Pipi-Flecken, den Tag über gehen beide ganz brav auf die Toilette (ich bin extra mal einen gaaaaanzen Tag im Wohnzimmer bei den beiden geblieben, um zu gucken WER pinkelt).
    Leider auch immer auf meine Couch
    Jetzt habe ich schon eine Abdeckplane auf die Couch gelegt (Gäste müssen mitlerweile vorlieb mit Stühlen bei mir nehmen), aber trotzdem wird auch auf die Plane gepieselt...
    Es gibt auch mal eine Nacht, da wird nicht auf die Plane gepieselt, das ist aber reiner Zufall, denn meine Hoffnung stirbt am darauffolgenden Morgen......
    Da ich halt den Täter nicht genau zuordnen kann (habe halt Ninime einmal erwischt, hat aber bei den beiden noch nix zu bedeuten), weiss ich auch nicht was ich machen soll...
    Essig, Zitronensaft in Wasser verdünnt, Spülmittel, Waschpulver, ... habe schon ALLES versucht...
    Langsam wird es echt lästig nicht auf der Couch sitzen zu können. Ich stelle meine Wohnung ja gerne zur Verfügung für die beiden, aber ICH will auch noch da wohnen!!!
    Nagut, habe mich genug ausgeheult, dann hoffe ich mal auf Hilfe!!!!

LG
    nervliches Wrack

@Moni: Klar kannste das Gehege abholen, ich ruf dich gleich mal an deswegen (hoffe du bist zu Hause), wollte nämlich noch was kurz klären

Standard

Erst mal vielen Dank für diese tollen Bilder. Da geht einem dirrekt das Herz auf. Die beiden sind wie füreinamder geschaffen. ich freu mich so für Ninime und DonDiego.

Zum Thema Kastration bei Kaninchendamen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Hier streiten sich sogar die Tierärzte auf den verschiedenen Kongressen darüber ob es sinnvoll ist sie prophylaktisch zu kastrieren oder nicht. Ich selber habe noch nie eine Kaninchenfrau mit GBK gehabt, andere sagen dass in 60% der Fällen bei ab 3 jährigen Damen und bei 6 jährigen sogar 80% der Frauen GBK bekommen. Mein Ta sagt dazu, er würde nur bei einem Befund kastrieren oder wenn die Dame überaus häufig scheinschwanger ist weil dann die Hormone so stark ausgeprägt sind dass man von einer baldigen Vergrößerung der GBm ausgehen muss. Außerdem würde er auch zu einer Kastra raten wenn die Damen sehr hitzig und aggressiv werden in diesen Phasen und somit das Zusammenleben der Gruppe sehr stören. ( Das Rammeln auf dem Kopf hört aber nicht unweigerlich durch eine Kastra auf, denn das ist auch Spiel und Dominnanzverhalten, welches nicht NUR hormonbedingt ist und das sollte auch nicht der alleinihge Grund für eine OP sein , finde ich )
    Ich selber habe ein Mädel, die scheint nie hitzig oder scheinschwanger zu sein und eine, die dieses Jahr erst ein mal und das für ca. 2 Wochen war und eine dritte, die ab und zu mal mit dem Fell ihres Partners ein kleines Nest baut und das war`s. Eine vierte Dame, die ist im Frühjahr regelmäßig für zwei drei Wochen etwas aggressiv, hält sich aber in Grenzen, sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat ebenfalls noch keinerlei Anzeichen von Veränderungen.
    Hab also damit bis jetzt keine Probleme gehabt, (toi,toi,toi) und deshalb lass ich sie vorsorglich immer gut abtasten damit ein früher Befund erkennbar wird, FALLS doch mal eine Veränderung der GBM zu spüren ist.
    Ich kann hier nur meine Erfahrungen schildern und das, was mein Ta dazu sagt. Aber ich weiß auch, dass es hier einige andere Frauen im Forum gibt, die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben und aufgrund dessen auch eine ganz andere Meinung haben. Ich selber bin im Moment auch am zweifeln, ob meine Einstellung stimmt oder ob ich nicht doch alle durchweg kastrieren lassen sollte. Denn ich glaube auch denen, die hier anders denken. Z.B. Kathi. Die hat schon so viele Krebsnasen gehabt und zur Zeit wieder drei, ich kann ihre Meinung durchaus verstehen und ich selbst bin durch ihre Erfahrungen verunsichert, ob ich alles richtig mache.
    Du solltest dir ruhig verschiedene Meinungen anhören und auch deinen Ta befragen bevor du hier eine Entsheidung triffst.

Und nun zu deinem Couch-Problem.
    Ui, das ist ja ein böser Schabernack, den die beiden (oder einer der beiden) da treiben.
    Da birgt die freie Wohnungshaltung natürlich immer mal wieder diese Gafahr, dass die sich eine Unart angewöhnen, die nicht zum Reinlichkeitsdenken der Menschen passt. Von Ninime bin ich das Pieseln auf irgendwas anderes als ihrer Kloschale mit geschütztem Häuschen drüber gar nicht gewöhnt, was aber nicht heißen kann, dass sie sich bei dir so eine Sache einfallen lässt. Da steckt man vorher natürlich überhaupt nicht drin und kann so was auch nicht vorher sehen.
    Ich würde jetzt an deiner Stelle ein paar Tricks versuchen. Eigentlich ist es ja dabei egal, welcher von beiden das macht, hauptsache es hört auf. Also erstens sollte die Pieselecke, wo sie machen dürfen/sollen/wollen , so konzipiert sein, dass sie sich da wohl fühlen und gern dort hin machen. Von Ninime kann ich nur sagen, dass sie am liebsten eine Untersschale mit Einstreu und Stroh darauf und zudem eine dunkle Holzhütte drüber hat. Sie geht zum "Machen" am liebsten in einen duklen geschützten Raum wo sie nicht gesehen wird. Wie DonDiego es am liebsten macht, weiß ich ja nicht, das müsstest du selber raus finden.
    Desweiteren würde ich die Ecke, wo sie NICHT hinmachen sollen, sprich deine Couch, erst mal bis auf weiteres für beide sperren. D.h. du müsstest erst mal eine Weile etwas davor stellen, dass sie nicht dran kommen. Zumindest in der Nacht, wo es passiert. Dann würde ich die Couch reinigen mit einem Mittel, das Gerüche entfernt oder sie auch hinterher nochmal einsprühen mit Fibrese (oder wie das heißt) um den Geruch zu entfernen. Pieseln kann nämlich auch ein Zeichen von Revier-Markierung sein. Und das läuft ausschließlich über Gerüche und Düfte.
    Wenn sie lange genug nicht drauf waren und keinerlei Gerüche mehr vorhanden sind, dann kann man es vielleicht noch mal so probieren, aber sicherheitshalber würde ich eine Folie und eine alte Decke drüber tun, damit, wenn sie es doch wieder machen nicht gleich wieder der Geruch in der Couch ist.
    Es gibt auch Erziehungsmaßnahmen wie : Mit einer Blumenspritze Wasser auf das Nin verspritzen denn das mögen sie nicht und wenn sie jedesmal bei einer bestimmten Handlung ein Negativerlebnis haben, dann wird das konditioniert, diese Handlung führt nicht zum Erfolg, im Gegenteil, und somit lassen sie es. Aber dafür müsste man Wache halten und den Übeltäter auf frischer Tat ertappen. Sonst bringt das überhaupt nichts weil sie das Wasser nicht mit ihrer Handlung in Verbindung bringen können.
    Ob so was klappt, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ich brauchte noch nie ein Tier erziehen weil sie hier so sein können wie sie sind und ich keine Verhaltensweisen ändern muss. Das geht in Außenhaltung natürlich wesentlich einfacher als drinnen, wo man auf engem Raum mit dem Tier zusammen lebt. Wenn Tiere sich drinnen nicht dementsprechend benehmen können, es gibt ja auch Kaninchen, die sind NICHT stubenrein und leben trotzdem drinnen, muss man denen eben die Möglichkeit schaffen indem man ein Gehege abtrennt. Ich hab z.B. gerade eine VG im Gästezimmer, die sind auch nicht alle stubenrein. Hab den Boden mit Folie ausgelegt, Teppiche drüber, Gehegeelemente drauf, ca. 4 Quadratmeter abgetrennt, und so bleibt meine Wohnung sauber.

Ich weiß jetzt nicht ob ich dir weiter helfen konnte, hab alle meine Erfahrungen und meine Meinung dazu geschrieben. Ob das alles wirklich das Non plus Ultra ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es ja auch noch andere Frauen hier, die andere Anregungen zu diesen Themen haben.

Vielleicht eröffnest du noch mal einen neuen Thread mit einer anderen Überschrift und schickst unsere letzten beiden Beiträge rüber so dass die Mitglieder dieses Forums in der Ü-schrift erkennen können worum es sich handelt und ihre Meinung kund tun können?
    Bestimmt gibt es dazu noch viele andere Erfahrungswerte die für dich hilfreich sein könnten.?
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du Abhilfe schaffen kannst.

Liebe Grüße, Moni
    Geändert von kleiner Stern (16.04.2011 um 15:02 Uhr)

Standard

Und, wie sieht es aus? Konntest du schon was erreichen?

Gruß Moni

domaiko
    Gast

Standard

Aaaaaaalso...
    Ich habe viel Neues dazugelernt...
    Ninime hat mein Sofa nämlich mal so gar nicht gefallen und deshalb hat sie es nachts einfach mal komplett zerlegt (also zerbissen und den Schaumstoff rausgeholt). Hat mich natürlich RIESIG begeistert....
    Naja, hab dagegen was unternommen (Plane drauf, darauf nochmal ne Decke und alles dann mit nem Gatter fixiert, da sie auch auf der senkrechten Fläche der Couch sich ausgetobt hatte).
    Leider kann ich die beiden überhaupt nicht von der Couch fernhalten (müsste die ganze Couch umzeunen mit nem Zaun, der vom Boden bis zur Decke geht, leider nicht machbar für mich).
    Aber ich habe feststellen müssen, dass Ninime vorgestern angefangen hat sich in der Toilette ein Nest zu bauen (nur da war Stroh zum sammeln, sonst habe ich eigentlich nix in der Bude, was sie "sammeln" könnte - aber sie hat es tatsächlich geschafft noch einen Frühstücksbeutel in ihr Nest einzuarbeiten...) so richtig schön mit Stroh sammeln (habe dann ersatzweise eine zweite Toilette zur Verfügung gestellt, aus der auch sofort jegliches Stroh geklaut wurde...) und Fell rupfen (es tat mir in den Augen weh, wenn ich sie rupfen sah, aber ich kann sie ja schlecht davon abhalten).
    Das ging 2 Tage lang so und heute ist sie wieder die liebste Häsin der Welt!!!! Sie macht lieb in die Toilette, knabbert nix an *klopf-auf-Holz*, ist nur ein wenig ängstlich wenn DonDiego kommt (während ihres Nestbaus hatte er aber auch großen Respekt vor ihr), kommt sofort zum Essen angerannt (isst endlich wieder normal!!!!!!!!!!), einfach ein fast perfektes Ninchen (sie soll mal DonDiego zeigen wo es lang geht und nicht so viel Schiss haben ).
    Naja, das hat mir dann aber zu bedenken gegeben, weil es nicht sonderlich gut ist, wenn Weibchen oft scheinschwanger sind (gut, ist jetzt zum ersten Mal bei mir, aber ich denke, wenn es diesen Frühling noch ein zweites - spätestens drittes - Mal vorkommt, dann werde ich sie wohl kastrieren lassen), ich denke mal, wenn sie einmal im Frühling nistet, dann wird es wohl noch in Ordnung sein, aber beim zweiten Mal frage ich beim Arzt schon mal nach nem Termin, ist ja auch nicht gesund für die arme Kleine...
    Aber im Moment bin ich richtig glücklich mit den beiden und ich hoffe, dass auch beide glücklich miteinander sind - sie gehen sich noch recht häufig aus dem Weg, zumindest hoppelt Ninime oft weg, wenn DonDiego kommt, aber ich hoffe es legt sich schnell wieder!

@Moni: Danke für die vielen Tipps! Naja, die Situation hat sich ja jetzt schon ganz schön verändert bei mir und ich bin gespannt wie es weitergeht, aber ich habe mich schon damit abgefunden, dass eine Kastra sehr wahrscheinlich sein wird.
    Übrigens ist Ninime nicht zu halten in ihren Couch-Zerstörungs-Plänen... Ich habe es auch mit ner Sprühflasche mit Wasser versucht, aber nach ca. 5 Sprühern hat sie mich immernoch verdutzt angeguckt und als ich auf Strahl umgestellt hatte und ihren Hintern nass gemacht habe, hat sie das auch nicht gestört, selbst als ihr Hintern ziemlich nass war (und ich aufgegeben hatte), kam sie auf die Couch und arbeitete weiter an ihrem Werk...
    Das einzige was kurz geholfen hat war sie direkt nach den Couch-Attacken in die Transportbox für ca. 5-10 Minuten zu stecken, aber dann kam auch schon DonDiego und wollte sie auch rausholen, schwierig, schwierig...

Standard

Oh jemine, du arme !!!!
    Kassandra ist dieses Jahr auch schon zum zweiten mal scheinschwanger. Und sie ist ebenso Nestbau-wütig wie Ninime. Nur dass sie meine Couch nicht zur Verfügung hat. Aber sie stellt jegliche Klo`s auf den Kopf und alles was sie findet inclusive Handtücher usw. wird zum Nestbau zweckentfremdet. Draußen buddelt sie derweil Metertiefe Gänge. Aber draußen ist das ja alles halb so schlimm und kann geduldet werden.Nur die Couch, ist natürlich schon hefig. Das ist der große Nachteil bei freier Wohnungshaltung. Da können solche Schwierigkeiten natürlich auftreten.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es da für dich irgendwie Lösungen gibt.

Liebe Grüße, Moni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer