Hier füttern einzelne auch Lauch, ohne dass es den Tieren schadet. Ich würds jetzt eher nicht machen. Nicht weil's irgendwie giftig wäre sondern weil Lauch für mich kein Kaninchenfutter ist.
Hier füttern einzelne auch Lauch, ohne dass es den Tieren schadet. Ich würds jetzt eher nicht machen. Nicht weil's irgendwie giftig wäre sondern weil Lauch für mich kein Kaninchenfutter ist.
Es ist immer anders wenn man denkt.
könnte man eig. auch die aldi-kräutertöpfe ins land pflanzen und wachsen die weiter? Man sagt ja eig. dass Petersilie zB recht wuchern kann und auch winterhart ist. Trifft das dann auf diese Pöttchen auch zu?
Die Töpfchen sind ja meist schnell getriebene Gewächshausware und deswegen sehr hochbeinig. Aber man kann es durchaus versuchen, ich habe schon einiges davon weitergezogen.
Wuchern im Sinne von sich verbreiten tut Petersilie nicht, weil sie keine Wurzelausläufer bildet. Wenn die Pflanzen gut angewachsen sind, dann können sie auch gut über den Winter kommen (wenn sie nicht wie bei mir von Schnecken verschlungen werden*g).
Wobei ich da auch eher Petersilienjungpflanzen im 10er Tray aus dem Gartencenter holen würde, die sind drauf angezogen, rausgepflanzt zu werden und meist kräftiger, als die schlaksigen Folienkräuter.
Ich hatte vor Jahren mal einen Salbei aus der Folie, das wurde ein Busch mit 50cm Durchmesser.
Liebe Grüße, Birgit
..ich ha letztes Jahr von sonem Billigmarkt im Angebot die Töpfchen gekauft...die Petersilie ist bis jetzt nix geworden...könnte aber sein, das die noch kommt..mein Schnittlauch ist jetzt scjhon wieder 5-10cm hoch gewachsen![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
ich hab diesmal auch angezogene Kräutertöpfe gekauft, sie sind schon von vornerein kräftiger (Wurzelbildung und ganze Pflanze als die normalen Küchenkräuter im Topf bei Aldi und Co..
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Meine Tante hat vor ein paar Jahren mehr zum Spaß mal den Rest eines Minztopfs auf nem stillgelegten Komposthaufen eingepflanzt. Der hat sich binnen zwei Jahren zu ner wahren Plage entwickelt und sich weit über den Komposthaufen hinaus verteilt. drei Jahre später hatte sie ihren Garten wieder Minze-frei.
Ich selbst biete die absolute Garantie dafür, dass Kräuter kaputt gehen. Bei mir überlebt ja nicht Mal Efeu länger als nen Monat. Daher versuche ich es gar nicht mehr.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich gieße immer ganz genau nach Anleitung. Habe mich sogar schon im Gartenmarkt wegen Dünger für Efeu beraten lassen (die haben mich allerdings so komisch angesehen, das ich mir nicht sicher bin, wie ernst die mich genommen haben...). Aber ich habe Pflanzen gegenüber einfach ne miese Aura!
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.