Ergebnis 1 bis 20 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Jule1985
    Gast

Standard

Ich kann auch erste Erfolge verzeichnen.

Habe erst vor einigen Monaten den Begriff "ad libitum" gehört und konnte mir (trotz meiner Lateinkenntnisse) so gar nichts darunter vorstellen. Aber, da ich ja nichts unversucht lasse für meine kleinen Fellkugeln, habe ich recherchiert und mich dazu entschieden auch meine Fütterung umzustellen.

Anfangs hatte ich ziemlich viel Angst, da ich vor 2 Jahren eine "Dauer-Durchfall" Patientin aufgenommen habe und mir dachte, dass sie gerade bei viel Frischfutter natürlich auch viel Durchfall produzieren würde...
    (kurz zum Hintergrund: Sie hat 4 Jahre lang nur(!) Trockenfutter bekommen und ihr Darm ist daher geschädigt. Sie wog damals 3,5kg (ja, ein Zwergkaninchen!!) und konnte kaum hoppeln. Trotz meiner langsamen Zugabe von Heu und Frischfutter, hatte sie trotzdem noch 1-2x die Woche Durchfall )

Aber, nun füttere ich sicher seit 3-4 Wochen so, dass sie ununterbrochen frisches Gemüse, Obst, Kräuter etc. bekommen und sie wirklich selektieren können, was sie gern futtern möchten. Und seitdem hat meine kleine Maus nicht wieder Durchfall gehabt

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Ich habe den Kampf mit meinen sechs winzigen Fressraupen inzwischen auch aufgenommen. Heute haben sie nach ca. 20 Minuten tatsächlich eine Pause eingelegt, so dass ich (Arbeit sei dank) nicht mitbekommen habe, wie nach 2 Stunden von den 1,5 kg wahrscheinlich nichts mehr da ist.

Dummerweise hat sich gestern irgendeiner kurzzeitig zu einigen Matschkötteln entschieden, und seit gestern Abend sind Mini-Köttel total in. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich rauskriegen sollte, wer das ist...

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

hab heute Mangold für 1,29 bekommen..da warn zwei große Dinger drin, beim Edeka Und Radiccio haben sie fürs Kilo 1,99..das ist echt günstig

...und Spitzkohlblätter hab ich auch noch gestaubt
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Nicola

Standard

Zitat Zitat von Stilla Beitrag anzeigen
    Dummerweise hat sich gestern irgendeiner kurzzeitig zu einigen Matschkötteln entschieden, und ...
    Das Problem hatten wir gestern auch. 3-4 Placken Blinddarmkot.
    LG Nicola

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Ich tippe bei mir auch fast auf Blinddarmkot (*grusel*), aber die sahen fast genauso aus wie die Mini-Köttel. Naja, mal abwarten, Hauptsache kein Durchfall.

Lucky2206
    Gast

Standard

Ich füttere seit Dezember auch Ad lib.
    Und seit Anfang an wissen die das zu schätzen. Liegen blieb bisher immer was vom Frühstück. Am Abend geb ich dann noch ein bisschen was drauf und am nächsten morgen kommt Frisches.

Sieht dann morgens in etwa so aus

das ist die Menge für 6 Kaninchen

das ist der selbe Tag am Abend.

Bis auf die grünen Salatblätter gab es nichts frisches dazu
    Geändert von Lucky2206 (21.02.2011 um 15:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer