danke![]()
danke![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Hallo Bunny.
Das würde klappen, liegt aber am mangelnden UV- licht das draußen herrscht.
Wichtig sind die LUX- zahlen, damit das ganze schnell gedeiht.
Das sind spezielle ,,Pflanzleuchten,,, die man benutzt um Kübel im Büro, abseits eines Fensters kultiviert.
Im Grunde lohnt sich der Aufwand im gegensatz zum Stromverbrauch nicht.
Ein gewächshaus das nicht befriert würde dir im Winter eher nutzen. es ist hell und die Pflanze befrieren nicht.
Sonst versuch es mal mit Salat: ökologisch bei dir nicht belastet, und wächst bei geringer Lichtwerten. müßtest nur im Winter auf der Fensterbank selber sähen.oder Feldsalat.
Geändert von Manni (20.02.2011 um 21:07 Uhr)
Der Alte Holzmichel lebt noch! Nur der alte Kangoo nicht!!
Was ist mit Gras? Schnellwachsene Blumenwiese, die ggf. etwas Urin abkann ohne anfangen zu stinken.
Viele Pflanzen sind von der Tageslichtdauer abhängig. Sie wissen regelrecht, ob grad Winter ist (wenig Stunden das richtige Licht) und wachsen dann nicht, weil es für sie in der Natur eben auch die Zeit wäre, wo es zu kalt zum wachsen ist. Das gilt auch für Gräser und Wiesenblumen, die sich teilweise zum Winter hin zurückziehen.
Wie Manni schon meinte, würden da nur Pflanzenleuten helfen, aber der Stromverbrauch steht in keinem Vergleich zum Ergebnis.
Liebe Grüße, Birgit
Dann würde ich bei der Teichfolie auch ein Problem sehen.
Also ... ich unbedingt an der Folie, (vielleicht die auch), aber einfach die Tatsache, dass dann Staunässe entstehen könnte.
Gut, die meisten Wiesen stehen im Moment ja auch unter Wasser.
Aber allgemein mögen das Pflanzen nicht so gerne.
Also müßte man eine Unterschale haben, das Staunässe abfliesen kann, oder eine Drainageschicht, in der es sich unten sammeln kann.
Das könnte man durch eine Schicht Blähton verhindern, darauf dann Fließ, das die Erde nicht in die Blähtonschicht dringt.
Der Blähton nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab. Frau/ mann sollte sowieso Pflanzen im Wohnraum vorsichtiger gießen, lieber mal etwas trockener als zunass.
Der Alte Holzmichel lebt noch! Nur der alte Kangoo nicht!!