Funktionieren tut es mit ziemlicher Sicherheit bei jedem Tier, aber dazu muss der Mensch halt die Geduld haben und (Möglichkeit und ) den Willen genug Platz zur Verfügung zu stellen.
Wie bereits im ersten Post geschrieben ist das hier nicht der Fall und daher müssen sich die Tiere zwangsläufig verstehen

Das es bei mehr Platz zu mehr Streitigkeiten führt ist normal, wenn man zu schnell zu arg vergrößert und damit dann die Tiere überfordert. Zu wenig Platz kann bei einem längeren Zeitraum aber ebenso überfordern und zu Reaktionen wie noch argerer Agressivität führen. Darum ist ein Mittelweg für die erste Zeit wohl das beste.

9qm Küche war zu viel, 1qm empfinde ich persönlich als viel zu wenig und könnte beim Vergrößern wieder zu argen Beißerein führen wegen Überforderung oder auf Dauer Agression hervorrufen (und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. 4 Tiere auf Dauer auf 1qm kann nicht gut gehen).
Wenn 9qm zu viel waren würde ich jetzt einfach mal 4 Quadratmeter Platz geben und abwarten. Zu viel Handeln bei einer VG ist nicht immer gut. Einfach machen lassen. Dann wird das schon.