Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Brauche doch nochmal Hilfe (war: Länge des TB-Aufenthalts bei VG-Krach)

Erfahrener Benutzer

Standard Brauche doch nochmal Hilfe (war: Länge des TB-Aufenthalts bei VG-Krach)

Hallöchen

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles: wie lange sollten die Streithähne in der Transportbox bleiben? Bis ich länger keinen Muchs gehört habe ...oder gleich 1-2 Stunden?

Grund meiner Frage ist, das sie sich seit gestern wieder kloppen Wochenlang Friede-Freude-Eierkuchen und plötzlich kippts wieder.
    Aber diesmal ist Moe auf Maja los (gestern Abend und heute Morgen) ...irgendwie bekamen sich dann wieder beide Böcke in die Wolle, obwohl sie vorher regelrecht aneinander geklebt und ständig geknutscht haben Und vorhin flog dann wieder richtig das Fell.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

also das wichtige ist ja dass die TB sich bewegt - also am besten rumgefahren wird...
    ich hab meine doofnasen entweder 10-20 minuten mitm auto kutschiert und bin mit ihnen spazierengegangen

aber ehrlich gesagt - das was du beschreibst kenne ich auch .. solange nur fell fliegt gehts...
    ich hab mir angewöhnt das ich - wenn ich so was gehört habe - rein gerast bin ins gehege und das unterbrochen habe.... irgendwann legte sich das dann wieder

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider verbeissen die sich auch ineinander und kugeln sich dann aufm Boden rum
    Hatte sie jetzt ca. 30min. drin, immer wieder durch die Wohnung getragen um durchgewackelt ...danach Zwangskuscheln ...jetzt gehts erstmal wieder *3xaufHolzklopf*

Standard

oja das hatte ich auch bei meiner ersten VG mit 2 kastraten ... hachja da hab ich viel zeit mit der box auf den knien und wippen verbracht - letztendlich half das plus mehr platz ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die haben ja schon viel Platz. Die ganze Küche (rund 9m²) + Auslauf auf dem Balkon und ab und zu in der Wohnung. Jedes Mal sind die Weiber der Auslöser ...hab sie nu schon zum dritten Mal vergesellschaftet und zum dritten Mal hats geknallt
    Sie sind seit heute Morgen wieder auf 1m² und trotzdem attakiert Marvin ihn noch Mich nervts einfach nur noch.

Standard

ich würds net so klein machen... sowas braucht viel geduld.
    wie gesagt meine jungs haben sich ca., 3-4 monate immer mal wieder gezofft .... und dann wars irgendwann gut...

aber umso kleiner das gehege war umso schlimmer. ich hab sie nachher auf 8 m² gelassen - ohne auslauf bis es ruhig war

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei denen ists besser, wenn wenig Platz vorhanden ist.
    Am Anfang hatte ichs im Bad versucht, auf ca. 4m² ...nach einem halben Tag musste ich abbrechen, weil die sich dermassen gekloppt und gebissen haben das Marvin sogar zu kollabieren drohte
    Danach die VG im Keller ...zunächst auf 2m², wos übergaupt nicht funktionierte. Erst als ich auf 1m² verkleinerte, hörten sie auf sich zu quälen.
    Und jetzt halt die VG -auch erst auf 1m², wos super klappte. Dann hatte ich zu schnell vergrössert und es schepperte wieder ordentlich. Dann wieder verkleinert, wars wieder OK .....und jetzt nach 6 Wochen ca. knallts wieder ...also wieder verkleinern

Standard

hm.. dann rate ich zu viiiel mehr geduld

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist Mangelware nach ungefähr 8 Monaten mit der Truppe
    Ich weiss auch gar nicht, ob das überhaupt noch Sinn hat. Vllt bekommen die Weibsen ihr eigenes Zimmer, das sie zusiffen können und die Jungs bekommen wieder freie Wohnungshaltung....

Erfahrener Benutzer

Standard

Die beiden kriegen sich nicht wieder ein. Hab jetzt grad die Küche nochmal "neutralisiert" und sie sitzen weiterhin auf 1m² ....aber hat das überhaupt Sinn, wenn die sich so gestritten haben? Also das es wieder funktioniert.

Ich muss dazu sagen, das Marvin Moe nicht gezielt verletzen will. Er beisst vornämlich in den Hintern oder die Schultern und auch nur "oberflächlich" (hatte ihn grad selber im Finger hängen, weil ich Moe schützen wollte, und es tat nicht weh) ...habe jedenfalls noch nicht beobachten können, das er in Augen, Nase oder Genitalien beissen wollte *schulterzuck* Ist doch noch ein guten Zeichen, oder?

PS-Versager

Standard

Ich wäre auch agressiv wenn man mich auf engstem Raum mit anderen einsperrt.
    Ich halte überhaupt gar nichts von diesen Zwangsvergesellschaftungen auf engstem Räume bzw. in Transportboxen.

Mehr Platz ist weniger stressig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wäre auch agressiv wenn man mich auf engstem Raum mit anderen einsperrt.
    Mehr Platz ist weniger stressig.
    Hast du dir den Beitrag auch durchgelesen oder nur überflogen? Wie ich in Beitrag 7 schon -mehr oder minder- ausführlich geschrieben habe, eskaliert die Situation, wenn sie mehr Platz haben !!! Nicht umsonst musste ich im Bad abbrechen, weil Marvin kurz vorm Kollaps stand.

Und ob du von dieser Art der Vergesellschaftung was hälst oder nicht, hilft mir a) nicht weiter und ist mir b) egal
    Man muss halt mit den Regeln der Tiere spielen ...die einen brauchen mehr Platz, die anderen bekommen sich dann richtig in die Wolle.

Standard

ich hab die erfahrung nur einmal gemacht mit verknäulen und heftig beissen. damals half eben mehr platz und mein ständiges dazwischengehen. dann wurd es ruhiger - nur noch jacken und fell ziehen .. dann wurde tommy krank und bei paule umsorgte ihn - seitdem waren sie engste kumpel

Erfahrener Benutzer

Standard

Waren das denn nur die 2 Böcke oder hattest du auch noch Mädels dabei?

Als Moe und Marvin noch alleine waren, waren sie auch dickste Kumpels, klebten immer aneinander und hatten freie Wohnungshaltung rund um die Uhr, wos eigentlich nie Probleme gab. Tja, und dann kam ich Plumpskuh und musste unbedingt auf 4 aufstocken

Standard

ich hatte 2 böcke und ein mädel

jetzt hab ich 2 und 2 - aber alle gemeinsam. da war die vg relativ harmonisch

PS-Versager

Standard

Mit mehr Platz meine ich nicht 1qm und auch nicht 9qm.
    Wie wäre es mit der Ganzen Wohnung ??

Und dann mischt Du dich zu sehr ein, mal größer, mal kleineres Gehege , dann in die Transportbox...die Tiere kommen gar nicht zur Ruhe.

Vor der VG hatten sicher Beide Tiere ihre Unterkunft in getrennten Räumen.
    Einfach alle Türen öffnen und die Tiere machen lassen, so hat jeder seinen Rückzugsort.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bestimmt nicht Dann hab ich 55m² vollgepissten und vollgekackten Kaninchenstall ...niemals nich.

Deine Art der Vergesellschaftung klingt wenig praktikabel (abgesehen davon, das ich sowas noch nie gehört habe), weil die Tiere immer wieder frisch aufeinander treffen und sich gar nicht richtig mit dem anderen auseinandersetzen. Wenns Stress gibt, rennt einer weg und das wars ...keine Klärung der Rangordung, nur Flucht ....was dann zur Folge haben kann, das sich die Aggressionen steigern, weil immer wieder der Fremde im eigenen Revier auftaucht und das Revier immer drastischer verteidigt werden muss. Abgesehen davon, das noch mehr markiet wird.

Vor der VG hatten sicher Beide Tiere
    Es sind 4. 2 Böcke und 2 Weiber.

Und dann mischt Du dich zu sehr ein, mal größer, mal kleineres Gehege , dann in die Transportbox...die Tiere kommen gar nicht zur Ruhe.
    Was du alles aus wenigen Sätzen erfahren kannst
    Die waren ein Mal in der TB und in den letzten 4-5 Wochen gabs keine Gehegeverkleinerung. Sondern erst gestern ...da hatten sie määächtig viel Zeit, zur Ruhe zu kommen.

Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Nicht die beiden Böcke fingen sich an zu kloppen, sondern ein Bock und ein Weib ...dem anderen Bock muss das dann aber auf den Zeiger gegangen sein und musste mitkloppen.

Und ich glaube nicht, dass das unharmonisch war (häufig lagen auch alle auf einem Haufen, da hatte ich aber keine Cam parat)

(der weisse ist der, der jetzt Prügel bezieht
    der grau-weisse der, der prügelt
    die braune die Chefin
    und die braun-weisse die, wegen der das wieder angefangen hat.

So, und nu ist aber gut ...ich brauche Tipps, was ich JETZT machen kann und keinen Fingerzeig, was ich für ein schlechter Mensch bin

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Warum fragst du denn hier nach, wenn dir die Meinung anderer eh nichts bringt und dir egal ist?
    Unpraktikabel ist die Lösung von Mausefusses nicht, da sich i.d.R. dann einfach zwei Reviere bilden und zwei Gruppen, hier Pärchen, und die Tiere die sich nicht mögen sich aus dem Weg gehen. Dann hat man eine Gruppe, die aber eben sich aus dem Weg geht. An sich keine schlechte Methode die sie dort anspricht.
    Aber um das so zu praktizieren muss man halt ein extrem geduldiger Mensch sein, der zwei Gruppen akzeptieren kann und will. Möchte leider nicht jeder und daher müssen die Tiere sich hier zwangsläufig verstehen.

Unnötig verkleinern würde ich auch nicht und auch die TB würde ich weglassen. Gib ihnen den Platz den du für richtig hältst und lass sie machen. Nicht zu wenig Platz, nicht den Platz den du für zu viel hältst, sondern einen Mittelweg und machen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte nichts aus dem Kontext reissen Mir ist in dem Zusammenhang egal, ob sie diese Art der VG mag oder nicht. Für meine 4 ist das die einziege Möglichkeit, weil mehr Platz zu heftigen Jagereien und Beissereien führt ...und da ists auch wenig hilfreich, wenn mir gesagt wird: Gib ihnen die ganze Wohnung und lasse machen ....genau, und buch dann auch ne Standleitung zum TA.

Ausserdem liesst sie ja nichtmal richtig meine Beiträge, was genau so wenig hilfreich ist.

Dann hat man eine Gruppe, die aber eben sich aus dem Weg geht.
    Und da geb ich dir Brief und Siegel, dass das nicht bei allen funktionieren wird. Ausserdem setzt das voraus, das sie freie Wohnungshaltung hätten, was ich ihnen nicht bieten werde, weil die Weiber alles vollpinkeln, kaputtbeissen und einfach Schweine sind.

Unnötig verkleinern würde ich auch nicht und auch die TB würde ich weglassen.
    Unnötig war das ja nicht, sondern weil sie sich gebissen und gejagt haben. Sie werden ihre "Streitigkeiten" aber nicht beilegen, wenn sie 3m auseinander sitzen, jeder in seiner Ecke. Dann treffen sie sich am Fresspott und hauen sich wieder, was von Mal zu Mal immer heftiger wird.

Als das Dienstag Abend losging, hat Marvin ihm erstmal nur gedroht und ist mit offenem Maul auf ihn zu ...das hat such innerhalb von 24h so aufgeschaukelt, das die sich richtig Fell ausgerissen haben und innerhalb der nächsten 24h auch Macken zugefügt haben.

So sind halt meine Tiere ...davon gibts bestimmt noch mehr und auch bestimmt welche, die komplett anders ticken ...aber ich kenn ja meine Pappenheimer und wenn ich sage so und so ist das, nützt mir das nichts, wenn mir jemand sagt, was ich alles falsch gemacht hätte und was ich doch alles ändern soll

Und wenn sich die 4 nicht i-wie vertragen, weiss ich nicht was ich machen kann. Die Möglichkeit 2 Paare zu halten sehe ich nicht -weder vom Platz her, noch von der Zeit. Wie gesagt, geht freie Wohnungshaltung nur mit den Böcken und einen Garten habe ich nicht (und selbst wenn ich ne Wohnung mit Terasse und Garten finde, werde ich dort kein Freigehege hinsetzen können) ...aber genau so wenig will ich die Weiber abgeben.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Funktionieren tut es mit ziemlicher Sicherheit bei jedem Tier, aber dazu muss der Mensch halt die Geduld haben und (Möglichkeit und ) den Willen genug Platz zur Verfügung zu stellen.
    Wie bereits im ersten Post geschrieben ist das hier nicht der Fall und daher müssen sich die Tiere zwangsläufig verstehen

Das es bei mehr Platz zu mehr Streitigkeiten führt ist normal, wenn man zu schnell zu arg vergrößert und damit dann die Tiere überfordert. Zu wenig Platz kann bei einem längeren Zeitraum aber ebenso überfordern und zu Reaktionen wie noch argerer Agressivität führen. Darum ist ein Mittelweg für die erste Zeit wohl das beste.

9qm Küche war zu viel, 1qm empfinde ich persönlich als viel zu wenig und könnte beim Vergrößern wieder zu argen Beißerein führen wegen Überforderung oder auf Dauer Agression hervorrufen (und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. 4 Tiere auf Dauer auf 1qm kann nicht gut gehen).
    Wenn 9qm zu viel waren würde ich jetzt einfach mal 4 Quadratmeter Platz geben und abwarten. Zu viel Handeln bei einer VG ist nicht immer gut. Einfach machen lassen. Dann wird das schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer