Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ich erwähnte bereits vorher mehrfach das ich mich auf Außenhaltung beziehe .Das ist ganz wichtig, dass Du das immer dazusagst, sonst lesen andere das und denken "prima, kann ich meinen Wohnungshaltungsnins auf 4qm, die keinen Auslauf kriegen, ja bedenkenlos geben"
Ich gebe meinen auch täglich so 1 Esslöffel Sämereien pro Nase.
Sie leben draußen und müssen ihr Gewicht halten.
Hatte jetzt immer mit Untergewicht zu kämpfen.
Das ist nicht besonders toll im dicksten Winter.
Mich würde mal interssieren, warum?
Ich habe leider nicht mehr die Quelle, aber ich weiß zb ganz genau, dass ich, als ich anfing mich zu informieren, zu Trockengemüse gelesen hatte, dass es ein guter Energielieferant im Winter für Außenins wäre.
Klar ist frisch besser und die Gefahr des Aufquellens bei zu viel Trockengemüse ist auch gegeben.
Meine bekommen 1x tägl. etwa einen TL aus der Hand (also alle 3 Kaninchen zusammen) als Leckerli oder mal etwas im Snackball.
Edit: aber zu Leinsamen hatte ich zb. in einem anderen Forum die Hinweise bekommen, dass die so stark quellen, dass man sie lieber nicht füttern sollte...?
Ja, Leinsamen quellen stark. Ich biete sie meinen Tieren daher nur im Gemisch und in sehr kleinen Mengen an. Als ich anfing, mich über verschiedene Foren zu informieren, hatte ich Trockengemüse für mich auch unter "gute Energielieferanten" abgespeichert. Nach näherem Betrachten wurde mir irgendwann klar, dass es nicht nur die Zähne kaputt macht, sondern auch ordentlich in Magen quillt, wie du ja bereits schreibst. Da ich Gemüse auch problemlos frisch bekommen kann, gehe ich diese Gefahren nicht mehr ein. Was die Energiezufuhr anbelangt, ist es darüber hinaus auch nicht wirklich so toll; teilweise sind zwar richtige Zuckerbomben dabei (wie z.B. Möhrenchips), aber insgesamt gehen bei der Trocknung viele Nährstoffe verloren. Frisches Gemüse ist somit die weitaus gesündere und auch nährstoffreichere Wahl – wobei frische Kräuter z.B. noch weitaus mehr Nährstoffe liefern.
Geändert von Simone D. (09.02.2011 um 15:23 Uhr)
...außerdem entzieht es dem Darm Feuchtigkeit und begünstigt somit die Bildung von Parasiten.Klar ist frisch besser und die Gefahr des Aufquellens bei zu viel Trockengemüse ist auch gegeben.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen