Wie lange lass ihr die Reste denn drin?
Und wieviel schmeißt man ungefähr weg...?
Ich lass das Essen von abends bis morgens liegen, dann kommt es raus
Unterschiedlich, aber pro Fütterung so ca. 100g würd ich sagen..manchmal auch ein wenig mehr..wobei ich "Resteverwertung" betreibe....wenn Peppi eine Möhre vom Vorabend über bleibt, bekommen die Jungs sie als Frühstück geschreddert..![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ähm, um es nochmal deutlich zu machen. Sie bekommen 2x am Tag jeweils 2 Teller voll. Meine Beschreibung bezog sich nur auf 1 Teller.
Auch heute abend waren noch einige Reste da und vier von zwei Kaninchen machten bereits Verdauungsheia.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Ach, das geht ja noch. Ich hatte jetzt irgendwie noch mehr im Kopf. Bei Wiese wär's mir ja egal, aber beim teuren Gemüse muss ich nicht "tonnenweise" wegwerfen dann...
Mal sehen..im Moment fütter ich ziemlich rationiert, hatte mich da an die Empfehlungen auf diebrain gehalten. Meist ist bei 3 Kaninchen das Futter nach 20 Min. weg (gibt 2x am Tag Frisch) und dann gibts nur noch Heu und Kräuter.
Wieviel Kohl kann man denn bei AL füttern? Meine bekommen zb. bei Wirsing 1 Blatt pro Tier/Tag. Habe immer so Panik vor Aufgasung...
Gibts vielleicht eine gute Internetseite zu dem Thema oder sollte ich mich hier mal durchs Forum lesen?
Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt!![]()
Hallo,
hier ist manchmal die halbe Ration Kohl. Das geht ganz gut, mehr ist ihnen dann aber zu viel und es bleibt dann einfach liegen. Man kann insofern nicht so viel falsch machen.
Also z.B. vorhin für drei 3-4 kg Kaninchen:
ein kleiner Rotkohl, ein halber Brokkoliekopf, ein Romaneskokopf, ein Chinakohlkopf und dazu viel Petersilie, 1/2 Stangensellerie, 2 Chicoree, 1 Fenchel, 2-3 Karotten, 1 Apfel, Ingwer, etwas Küchenabfälle, eine Priese Leinsamen, Trockenkräuter, Heu und vor allem massenweise Zweige
Aber das schwankt ziemlich in der Menge, wenn ich nicht daheim bin und meine Familie füttert, bekommen die Kaninchen weniger. Das schöne Gemüse tut meinen Eltern nämlich leid und ausserdem behauptet mein Vater steif und fest, dass es für die Kaninchen ungesund sei, im Winter im Schlaraffenland zu leben. Naja.
Drum ist es auch keine ad libitum-Fütterung, da ich normalerweise von Mo-Fr weg bin...aber wenn ich jeweils füttere, dann liegt noch am nächsten Tag reichlich was herum und ich komme bei meinen drei niemals aus 75 % des Körpergewichts, sondern vielleicht auf rund 30 % des Körpergewichts.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Ich komme z.B. grad vom Kaufland mit 12 Tüten Feldsalat/Ruccola/gemischter Salat für jeweils 1ct
Das gibts da immer Montags....
Ernsthaft jetzt? 1cent??
Hier gibts auch nen Kaufland... *schnell notier*
neidisch... so was scheint es in berlin nicht zu geben...überhaupt habe ich auch keine märkte in der nähe und komme somit nicht an "abfälle" ran. lediglich die tonne beim kaufland gibt öfter mal etwas her.
Ich war am WE in einem neuen riesen Edeka. Die hatten Staudensellerie (sogar noch mit Blättern - gibts hier seit Nov nur noch ohne) und da habe ich auch die Abfalltonne leerräumen dürfen.
Das war dann insgesamt gerechnet fast ein Wirsingkopf, 2 Bund Möhrengrün und einige Kohlrabiblätter.
Leider ist der Edeka so weit weg, dass es sich für mich nciht wirklich lohnt, dorthin zu fahren...![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen