Wieviel isses denn?Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Bei uns gibt es ungefähr 50-75% vom Körpergewicht täglich.
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Genau so...
Paul frisst zum Beispiel etwas drüber und Fjerda, obwohl sie "dicker" ist als er eher weniger. Der Umsatz kann das extrem verschieden sein. Meine beiden Magdeburg Pflegies fressen gradmal ein paar Blättchen am Tag und eigentlich auch kaum Heu und sind zwar dünn, aber dennoch halbwegs gut genährt.
Naja, natürlich fressen sie lieber frische Wiese als Heu.Noch krasser ist bei meinen der Unterschied zur kompletten Wiesenfütterung im Frühjahr/Sommer/Herbst. Momentan futtern sie auch Heu und getrocknete Kräuter mit, wenn ich richtig Pflücken kann, wird fast ausschliesslich Wiese aufgenommen, und das in sehr großen Mengen.
Mir ist gerade eingefallen das in 3 Minuten Fußweg Entfernung von der Firma Morgen Wochenmarkt ist. Der geht bis 14 Uhr, ich hab um 13 Uhr Feierabend... Mal gucken vielleicht kann ich da noch was für die Ninchen abstauben...
Ich würde mit der Futtermenge auch die Auswahl erhöhen
Ich achte auch darauf, dass die Auswahl für die Nins insgesamt möglichst groß ist, das ergibt dann oft jeweils eher kleinere Portionen von jeder Sorte. Mir ist wohler dabei, wenn sie aus einem Gemisch wählen können, als beispielsweise eher einseitig zwischen bergeweise Kohl und Möhren. (Bei der Wiesenfütterung genauso). Damit das nicht in meinem finanziellen Ruin endet, kaufen wir oft sehr viel für uns und die Nins gemeinsam ein.
Solange die Pflückmöglichkeiten eingeschränkt sind, gibt es Küchenkräuter...
...und mehrere verschiedene Obst/Salat/Gemüseteller mit vielen blättrigen Anteilen:
Dazu frische Zweige, Heu, Wurzeln, getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter...und Winzmengen an Getreide/Sämereien. Was ich momentan draussen finden kann, wird dazugepackt – heute waren das ein paar jämmerliche Gräserund duftendes Moos
.
Wenn die Natur mehr hergibt, steigere ich die Wiesenmengen...
...letztes Jahr konnte ich bis Mitte Dezember pflücken und Laub sammeln, dann kam der Schnee und meine Finger traten in Streik
![]()
Geändert von Simone D. (10.02.2011 um 19:23 Uhr)
ja, die auswahl habe ich auch schon erhöht, es ging mir jetzt nur um kohl. habe da so horrorvisionen im kopf... blähungen ...tierarzt ... tod..
aber du hast da auf deinem teller bzw. dem deiner tiere auch dinge, die ich nie gefüttert hätte...tomaten, pilze... muss ich mal probieren![]()
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen