Kannst Du die Gesamtmenge auf einmal tragen?Ich frage so detailliert nach, weil ich echt keine Vorstellung habe, wieviel bei einer ad libitum-Fütterung in diese kleinen Viecher reinpasst... ist ja eh erstaunlich, welche Mengen die essen können. Wenn ich eine Möhre essen würde, die fast so groß ist wie ich... naja.
![]()
da ich das Harte schreddere, könnte ich es auf einmal tragen
Also.......hm....ich hab hier so gaaaaaaanz ungefähr ca 8 gehäufte Suppenteller pi mal Daumen....hilft das?![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Bei meinen ist die Menge auch abhängig davon, was genau ich gebe.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Momentan gebe ich viel Kohl und andere blättrige Sachen. Leon und Fluse bekommen morgens einen Napf voll, der einen Durchmesser von ~ 20 cm und eine Höhe von 5-6 cm hat. Abends wird noch mal nachgefüllt (je nachdem was gut weggegangen ist), obwohl vom Morgen idR noch was ürbig ist.
Wiese gibt es im Sommer immer 1/2 IKEA-Sack voll/Tag (die größen Säcke, nicht diese neuartigen, kleinen Taschen). Da bleibt immer was übrig, aber wenn einer meint, er will nur Spitzwegerich an dem Tag futtern und kein Gras, dann ist immer noch genug SW dabei.
Stielmus![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Hallo hab da dann auch noch ne Frage:
Wie vereint ihr das mit Arbeiten? Also ich kann mir grad nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nur 2 mal täglich füttern kann? Oder gibt man dann halt alles auf 2mal?
Ich füttere auch morgens viel und abends wenn ich heim komme lege ich noch was nach, je nach dem, wie viel noch da ist.
Im Sommer ist es eher andersherum: Abends frische Wiese und morgens wird dann der Rest gegeben plus Gemüse.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wie lagerst du die Wiese im Sommer über Nacht? Und wäscht du sie vorm füttern?
Ich hoffe ja auf ne Wiesen-Einweisung von Lilly, wenn die Saison wieder losgeht![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Ich auch. Zweimal am Tag, gibts für 3 Widder diese Portion:
Andere Perspektive:
Und nein, ich schäle die Karotten gewöhnlich nicht, ausser wenn sie aussen schon etwas angerunzelt sind
Aktuell, also die letzten 2 Tage bleibt wieder einiges liegen, am Wochenende zum Beispiel war jedes Mal fast alles weg. Man kann es also gar nicht mal pauschal sagen, wieviel sie genau fressen, aber in der Regel bleibt von der Portion noch etwas übrig. Füttern tut ich morgens gegen 5 / 5.30 Uhr und abends gegen 17.30 Uhr.
Geändert von Taty (08.02.2011 um 07:53 Uhr)
Liebe Grüße
Taty
Ich habe seit vier Wochen die Ernährung von Al wieder auf 1x Tgl. Grünfutter umgestellt und Amelie geht es immer besser!
Sie bewegt sich viel mehr, hat 500 Gramm abgenommen und kann sich endlich den Po wieder selber putzen.
Ich finde das eigentlich sehr schade aber ich werde weiterhin auf Al verzichten.
Hätte ich nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen haben kann...![]()
Wow, das ist schon ordentlich... Ich hatte in letzter Zeit nicht so viel Grünzeug wie sonst zur Vrfügung, weil die Gräser so verholzt sind und die Kräuter rar wurden. Ich habe daraufhin wieder Gemüse (+ Wiese) AL gefüttert und festgestellt, dass Mia prompt wieder ordentlich zu genommen hat. Mit nur Wiese passiert das nicht...
Es ist immer anders wenn man denkt.
Als Anhalt von der Luxuswaldorfschule bei uns:
- 4-6 Möhren
- 3 halbe Salatköpfe/ Packungen
- 1-2 Bund Kräuter
- 1/2 Gurke
- 2 Pilze
- 1 Tomate
- 1 Bund Selleriegrün, Möhrengrün o.ä.
- 1 Bund anderes Grün, Salat, Spinat (geht hier weg wie warme Semmeln)
auf 3 Kaninchen, 1,7 kg, 1,8 kg, 2,1 kg![]()
Okay, und wie ist das Verhältnis Wurzelgemüse-Grünzeug? Nur das Grüne erhöhen? Ich gebe fürs Gewicht gerne Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel etc. Das mögen sie auch gerne.