Ich liebe Stielmuß. Die Nins bekommen die Blätter, wir die Stiele
Wenn das nur nicht so arbeitsaufwändig zu kochen wäre, würde es das bei uns bestimmt öfter geben.
Wir haben auch die Ernährung umgestellt, aber wir sind noch nicht ganz bei ad libitum angekommen. Es gibt deutlich mehr Blättriges als früher und die Portionen sind auch schon deutlich größer geworden. Manchmal bleibt was über, manchmal nicht. Die TÄ meckert aber schon ziemlich, dass Flocke so zugelegt hat und führt die öfter mal wunden Pfötchen auf die Gewichtszunahme zurück. Das Gehege wird immer weicher gepolstert, ich hoffe, dass damit die Pfotenprobleme nun endgültig gelöst sind.
Die Nins versuchen sich nun auch an Sachen, die sie früher nicht gefressen haben, z.B. Champignons. Sie fressen zwar nicht viel davon (jeden 2. Tag gebe ich einen braunen, in Scheiben geschnittenen Ch.) aber an manchen Tagen war er schon ganz verschwunden, manchmal liegen da noch so 2-3 Scheiben.
Nun noch eine Frage: ich werde auch im Sommer nicht an Wiese rankommen - die 17qm in meinem Garten können von den Kaninchen natürlich abgefressen werden - aber das ist was für nen hohlen Backenzahn...
Da ich arbeite und in mitten in Hamburg wohne, habe ich keine Idee, wie ich an Wiese drankommen sollte. Klar - am Wochenende könnte ich mal irgendwo hin fahren aber für den Alltag funktioniert das einfach nicht. Ist al denn auch empfehlenswert, wenn man eben keine Wiese füttern kann?
Maike, wenn Du am WE pflücken gehst, dann kannst Du Dir auch eine Portion für Montags mitnehmen. In einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagere ich auch immer für den nächsten Tag
AL ist auch sinnvoll, wenn man nicht an Wiese kommt, allerdings sollte da auch weiter auf den hohen Anteil an Blättrigem geachtet werden![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ich füttere die Dinge, die ich aktuell frisch nicht bekomme, trocken zu....aber das ist nie das Gleiche, als würdest Du frische Birkenblätter nehmen.
Mit getrockneten Kräutern/Blättern/ Blüten kann man aber im Winter v.A. Mangelernährung vermeiden. Nur ist die Devise immer "was man frisch füttern kann, frisch füttern, Getrocknetes nur als Notnagel".
Meine Mäuse picken sich aus ihrem Trockenkräutermischteller mittlerweile nur noch raus, was sie brauchen..
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wiese lässt sich wirklich toll in einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagern. Oder auch über Nacht in einer Kühltasche.
So kann man zumindest für einen bis evtl. zwei Tage vorpflücken.
Friedhöfe sind toll zum pflücken. Rattengiftköder sieht man doch, das wird doch nicht über die Wiese gestreut
Man findet natürlich immer ein "Haar in der Suppe" warum man nicht pflücken kann. Es ist aber wirklich erstaunlich wo man selbst in Städten noch tolles Grün findet. Hinterhöfe z.B. oder unbewohnte Häuser etc.
Und selbst wenn es nur Zweimal in der Woche Wiese gibt, ist das besser als gar keine
Natürlich könnte man ad lib auch ohne Wiese praktizieren, da muss man aber wirklich viele frische verschiedene Küchenkräuter füttern. Und so wirklich ein Ersatz ist auch nicht.
Großstädtern kann ich den Besuch von Friedhöfen empfehlen. Hier finden sich meist "abgelegene" Bereich in denen man evtl. gelegentlich etwas pflücken kann. Zur Winterfütterung kann ich folgenden Artikel empfehlen:
http://www.degupedia.de/forum/download.php?id=14
Allgemein:
http://www.degupedia.de/forum/download.php?id=17
Aber auf Friedhöfen wird doch auch mit Rattengift hantiert?? Ist ja nicht nur liegengelassener Müll und Hundekot, was die Sache schwierig macht, sondern leider auch sowas. Ich bin da pingelig, weiß ich, aber ich finde nicht ganz zu unrecht.
Ich habe eine Wiese in der Nähe, aber da stand bis vor kurzem ein asbesthaltiges Haus drauf. Mit dem Boden wurde nichts gemacht. Da mag ich dann doch nicht sammeln gehen.
Huhu,
von Rattengift weiß ich nichts, aber normal ist auf dem Friedhof Hundeverbot, weswegen ich diese Wiesen während unseres halben Jahres in Prag immer sehr geschätzt habe.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen