Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 123

Thema: Hilfe bei Vorbereitung für ZF

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Du könntest sie zwar verkleinern aber warum muss das denn überhaupt sein? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte DonDiego außer in seinem Echtoilettchen keine Stelle mit Einstreu oder Stroh. (Oder war das nur so, weil du den Käfig zum Säubern ausgeleert hast? ) Also hier lag Ninime am allerliebsten (außer auf der Fensterbank) auf ihrem Strohbettchen. (Käfigunterschale mit Einstreu und Stroh darüber) Ich fände es so schade, wenn sie jetzt noch nicht mal mehr eine große Wanne mit Einstreu hätte, wenn schon kein Stroh drin ist. Du weißt doch, wie sie es gern hatte,das hast du hier gesehen, oder? Sie köttelt am allerliebsten in einer Hütte in eine Ecke. Und diese Hütte hatte ich auf dem Strohbett, so dass sie sich daneben noch ausstrecken konnte. Klar musst du es jetzt nicht alles ganz genau so machen aber wenn du das Klo jetzt verkleinerst, dann hat sie ja kaum noch einen natürlichen Untergrund. Soll es denn ganz abgeschafft werden? Oder wie hast du das vor? Es kann mir eigentlich egal sein, will mich da auch nicht zu sehr einmischen, ist ja schließlich deine Wohnung, aber ich mach mir Sorgen, dass Ninime sich dann vielleicht nicht mehr wohl fühlen könnte. Ich hoffe du verstehst, das, nicht böse sein,

Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

So, habe nun morgens die Katzentoilette mit dazu gestellt und kurz darauf war die alte große auch schon vergessen und Ninime war nur noch in der kleinen (mit frischem Heu habe ich sie überlistet ).
    Die große habe ich dann komplett weggenommen und es funzt .
    Dann habe ich heute Mittag noch eine Art Zelt für die beiden ins Bad gestellt (DonDiego ist DEFINITIV unausgelastet, weshalb er wahrscheinlich Ninime auch nervt ).
    DonDiego war SEHR schnell fertig mit der Erkundung, aber Ninime hat alles GANZ GENAU unter die Lupe genommen. Hier eine kleine Doku:
    Interesse_geweckt.jpg
    erstes_Beschnuppern.jpg
    Beschnuppern_von_innen.jpg
    Innen_begutachten.jpg
    Decke_prüfen.jpg
    DonDiego war auch gemeinsam mit Ninime im Zelt (bitte entschuldigt die Farbwahl, aber es war ein Geschenk und einem geschenkten Gaul... Den Zweck erfüllt es allemal!). Ich wollte unbedingt die Reaktion der beiden sehen, aber weder hat DonDiego den Macker raushängen lassen, noch ist Ninime voller Panik rausgehoppelt. Ich denke mal, dass es gut angekommen ist .

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Soll es denn ganz abgeschafft werden? Oder wie hast du das vor? Ich hoffe du verstehst, das, nicht böse sein,
    Nein, ich nehm niemanden was krum, sondern lieber immer gerne Vorschläge an .
    Ich wollte die Katzentoilette dann behalten und evtl. sogar noch mehr davon holen (die große Kiste ist wirklich viel zu groß, aber dazu gleich mehr ).

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    ... aber ich mach mir Sorgen, dass Ninime sich dann vielleicht nicht mehr wohl fühlen könnte.
    Komischer Weise war Ninime bei mir nicht so oft in der Toilette mit dem Einstreu (in der großen), da war sie zum entspannen entweder oben auf der Badewanne zusammen mit DonDiego eingekuschelt (leider existieren hierzu keine Fotos, da DonDiego sich immer aufrappelt und interessiert zu mir kommt, wenn ich auch nur einen Fuss ins Bad setzt) oder sie lag vor der Toilette auf dem Badezimmerteppich zur Kugel zusammengerollt.
    Aber ich finde, dass sie sogar in der neuen Toilette genug Platz hat (nur dass sie in keiner wirklich gerne war - auch wenn sie mit frischem Einstreu gemacht war, dann kam sie "kurz", hat selbst nochmal Pfote angelegt, um Ordnung in ihrem Sinne zu machen, aber zum Entspannen war sie wie gesagt nie drin).

Und damit du nochmal beruhigt sein kannst hier ein paar weitere Kuschelfotos gerade geschossen:
    Wenn Ninime abgeschleckt werden möchte, dann KRIECHT sie so dermaßen unter DonDiego, dass es aussieht als würde er sie besteigen!
    Ninime_fordert_auf.jpg
    Im Gegensatz dazu macht DonDiego es anders:
    DonDiego_fordert_auf.jpg
    Und Ninime fängt dann auch je nach Lust und Laune an zu "arbeiten":
    Ninime_arbeitet.jpg

Übrigens ist das der Ort wo beide aneinandergekuschelt zusammen hocken...

Ich meld mich die Tage wieder!
    LG

Standard

Ach, wie süß ist das denn?
    Bin hin und weg, das ist ja so was von niedlich, diese beiden, und da hatten wir Angst, sie könnten sich nicht mögen?

Mit dem Stroh, das war ein guter Zug von dir. Das ist ihr vertraut und damit konntest du sie gut überlisten und ablenken von der großen Wanne. Ninime ist immer schon so dermaßen und überaus sauber und empfindlich, wenn sie irgendwas an ihrem Fell hat, dann putzt sie noch stundenlang später daran herum. Kann gut sein, dass sie das Einstreu gar nicht so besonders mochte, weil es im Fell hängen bleiben kann. Ich vermute, dass sie deshalb so auf Stroh abfährt.

Aber die Kuschelbilder, he, da schau ich jeden Tag drauf! Und ich werde mir ein paar in mein Fotoalbum kopieren. Dann ist auch DonDiego in meiinem Album verewigt. (Natürlich nur, wenn du einverstanden bist.)
    Ich kann mich gar nicht satt sehen.

Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

So, heute kam nun endlich das Wohnzimmer dazu und Ninimes Interesse war geweckt!
    neues_Zimmer.jpg
    Sie hat zwar noch immer etwas Angst vor dem Laminat, aber das gibt sich nach und nach immer mehr, denn DonDiego macht es vor und sie hoppelt (zunächst SEHR vorsichtig) hinterher .
    hinterher.jpg
    Nur macht mir DonDiego nun ein wenig Sorgen, da er im Moment auf dem "ich uriniere überall hin"-Trip ist !
    Habe aber gehört, dass es relativ normal sein soll, ich hoffe das hört bald auf!!!
    Habe zuerst gedacht, dass Ninime die neue Toilette nicht gefunden hat, aber sie hat brav gewartet bis ich die alte geputzt hatte und dann ist sie erst auf ihr "gewohntes" Örtchen gegangen .
    Sie traut sich auch immer mehr. Anfangs wollte sie gar nicht auf Laminat laufen, erst als ihr DonDiego mehrmals auf Laminat davongelaufen ist hat sie sich langsam damit angefreundet, aber sie hat ja genug Teppich zur Not. Ausserdem bedrängt sie niemand.
    Juhu, ich freu mich riesig!!!
    Wobei eine "Kleinigkeit" muss ich doch noch loswerden:
    Ninime ist total lieb bei der Augensalben-Verabreichung, allerdings rastet DonDiego in der Zeit total aus und greift RICHTIG an!!!
    Will er Ninime "verteidigen"?
    Er ist schon mit dem Biss bis aufs Blut gekommen! Er vertreibt mir langsam meine Salbenverabreicher !
    Ist das normal??
    Komischer Weise ist es auch sofort wieder gut, sobald man Ninime in Ruhe lässt, dann schleckt er einem sogar die Hand wieder ab...
    Aber er schleckt Ninime nicht wirklich nach der Salbung ab. Ich verstehe ihn nicht...
    Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass er sie wirklich versucht zu verteidigen, obwohl sie ja keine Schmerzen haben dürfte (sie läuft ja auch nicht weg oder wehrt sich). Ist das möglich?

Standard

Einiges ist möglich. Entweder ist er eiversüchtig oder er will Ninime beschützen, die Salberei ist ihm fremd (evtl. auch der Geruch der Salbe) und alles was Kaninchen als fremd empfinden bedeutet für sie IMMER Gefahr. Denn man darf nicht vergessen, es sind Flucht- und Beutetiere die jede Veränderung und alles Fremde erst mal als Gefahr wahrnehmen müssen. Das ist in der Natur überlenbenswichtig. Und wenn er tatsächlich angreift, dann deutet das schon auf eine enge Bindung zu Ninime hin. Sonst wäre es ihm gleichgültig was mit ihr passiert. Außerdem ist es gut wenn er sie nach den Salben nicht ableckt. Denn er würde die Salbe ja auch mit in den Mund bekommen.
    Kannst du ihn nicht ein bisschen fern halten, so lange Ninime die Salbe ins Auge bekommt?

Was mich aber eigentlich noch mehr interessiert ist, wie das Auge von Ninime aussieht. Heilt es ab?.

Das Urinieren ist auch normal denn nach so langer Zeit (Das Gebiet ist ja nun für beide NEUES Territorium) muss er schließlich sein bzw. Ihrerer beiden Revier neu abstecken und kennzeichnen (auch das ist ein natürlicher Instinkt der angeboren ist). Denn eventuell auftretende Rivalen oder andere Kaninchen, die in der Natur umherlaufen müssen ja wisssen, dass hier DonDiego und Ninime wohnen und niemand anders etwas zu suchen hat.
    Das legt sich wieder.

Ich freu mich einfach dass die beiden so toll harmonieren.Ich kann langsam aufatmen und denke immer wieder, dass es richtig war sie zu dir und DonDiego zu geben weil sie einfach nun nicht mehr so einsam ist und es gut hat. Außerdem bist du so aufmerksam und merkst sofort wenn etwas nicht stimmt, da hab ich einfach ein gutes Gefühl weil ich weiß dass du schnell reagierst wenn sie mal krank werden sollte oder so.

Liebe Grüße, Moni
    Geändert von kleiner Stern (05.02.2011 um 14:32 Uhr)

Standard

Ach, noch was. Ich sehe auf dem einen Bild die Holzhütte. Ninime liebt Holzhütten, aber da musst du aufpassen, sie funktioniert Hütten gern als Kack-Klo um. Weil sie am liebsten in einer dunklen Ecke, wo niemand guckt, reinmacht. Wenn du unter diese Hütte eine Kloschale stellst, kann es sein, dass sie diese als ihre einzig wahre Toilette benutzt. (Hat sie hier so gemacht). War aber auch total praktisch weil sie niemals woanders hin gemacht hat.

L.G. Moni

domaiko
    Gast

Standard

So, hat zwar etwas länger gedauert, aber hier nun wieder etwas von den beiden Rabauken .
    Also zuerst wegen Ninimes Auge: Es ist PRIMA verheilt (der Meinung von uns drei Beobachtern nach zu urteilen) und morgen wird die Kontrolluntersuchung die Gewissheit bringen.
    NInimes_Auge.jpg
    Die beiden kuscheln schon ganz schön zusammen .
    Kuscheln.jpg
    Und auch das Essen wird liebevoll geteilt:
    sehr_schmackhaft.jpg
    Mitlerweile hängt Ninime SEHR an DonDiego. Sie hoppelt ihm soweit möglich immer hinterher (Laminat traut sie immernoch nicht ganz, aber das kommt auch noch). DonDiego wird mitlerweile so sehr von ihr belagert, dass er manchmal aufs Laminat regelrecht flüchtet.
    Sie scheint mir auch ziemlich "rollig" zu sein, denn sie läuft ständig um ihn herum und brummt dabei etwas. Gestern hat sie ihn total lange bezirzt, indem sie immer um ihn herumgelaufen ist, aber DonDiego hat momentan anscheinend keinen Bock (nach dem Pe***-Vorfall nicht ganz abwägig ). Und nach ca. 10 Minuten umherlaufen hat sie ihn dann tatsächlich versucht zu rammeln (aus Verzweiflung oder aus Dominanz?!?), aber dem Herrn hat es mal so gar nicht gefallen und er hat sie sofort verscheucht.
    Sie bedrängt ihn in letzter Zeit ziemlich oft, aber ansonsten gibt es keine Vorfälle zu berichten.
    Zum Abschluss noch der Lieblingsplatz von beiden (wenn sie ihn mal NICHT bedrängt ):
    die_Fensterbank.jpg
    Dann melde ich mich morgen oder so mal wieder um Neuigkeiten zu berichten!
    Geändert von domaiko (08.02.2011 um 23:12 Uhr)

Standard

Aber HALLO !!!!
    Das sieht ja wohl toll aus !!!!
    Ninime hat wieder eine Fensterbank !!! Es kann nicht besser laufen, findest du nicht? Das ist so süß und herzallerliebst, wie sie da zusammen liegen und Ninime ganz verzückt mit den Augen blinzelt, als würde sie ihm herade einen heißen und innigen Kuss verpassen.
    Ich glaube, du hast es geschafft. Die beiden haben sich ins Herz geschlossen. Das sieht man auf den ersten Blick. Was willst du mehr? Jetzt kannst du dich entspannt daneben setzen und...

Bravo und, herzlichen Glückwunsch. Dominica, das hast du wirklich gut gemacht. Die Mühe hat sich gelohnt und dein Verzicht auf`s Duschen auch.
    Gib den beiden mal bitte ein Küsschen von mir, ja?

Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

So, wir sind vom TA zurück und sie hat gesagt, dass alles in Butter sei . Die Salben sollen jetzt abgesetzt, das Auge jedoch weiter beobachtet werden.
    Ninime hat diesmal auch ihr (hoffentlich) volles Flüchtpotential gezeigt, aber zu viert haben wir sie schon irgendwie gemeinsam gehandhabt .
    Alles bestens soweit!

Benutzer Avatar von Honeybi

Standard

Hey super,

du hast lebendige Zugluftstopper

Lg Honeybi

Standard

Prima !!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freu mich so für die beiden Süßen!!

Moni, da hat sich der schwere Abschied von Ninime doch gelohnt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sieht super aus!
    Und ja: ich hatte auch schon einen Rammler, der eifersüchtig seine Partnerin behütet hat. Selbst wenn ich "sein" Mädel nur gestreichelt habe, kam er an und hat meine Hand weggeschubst
    Dann hat er sie abgeschleckt (um meinen Geruch auf ihr zu vertreiben?) und sie hat sich gleich zweimal verwöhnen lassen, sehr schlau von ihr

domaiko
    Gast

Standard

So, nun haben die beiden von der gaaaaaaaaanz lieben Bianca eine selbstgemachte Hängematte bekommen und sind auch begeistert auf diese losgestürmt (DonDiego zumindest, Ninime war auf der Couch und hat sich entspannt, bis sie merkte, dass DonDiego nicht zurück kam...).
    Zuerst ein beschnüffeln der Hängematte:
    erstes_Beschnueffeln.jpg
    Dann wurde sie ENDLOS lang markiert!!!
    zusammen_markieren.jpg
    Gemeinsam wurde der Feind bezwungen und unterlag beiden.
    feindlicher_Gegenstand_gemeinsam_erobert.jpg
    Nach etwa 2 Stunden (!!!) markieren waren beide total geschafft und haben sich auf dem Lieblingsplatz ausgeruht.
    Pause.jpg
    So, dann wünschen wir euch noch einen schönen Tag und bis die Tage mal!!

domaiko
    Gast

Standard

Ach ja, übrigens: Ninimes Auge ist wieder komplett heile, also auch nach der Absetzung der Salben keine weiteren Auffälligkeiten, ausser, dass es meiner Meinung nach total abgeheilt ist. Selbst die Narben sind kaum noch zu sehen .

Standard

Die beiden sind wirklich ein Dream-Team. Einfach nur süß. Und die Hängematte finde ich übrigens auch super.
    Ich denke, alle Mühe hat sich gelohnt und die beiden sehen total glücklich aus, wie sie da so auf ihrer Fensterbank liegen.

Liebe Grüße, Moni

Standard

Hi!
    Wie sieht es denn hier aus? Alles o.K. bei euch?
    Wenn ja, können wir mal was aushaxeln, wegen der Steckgitter? Ich bräuchte sie irgendwann mal wieder weil hier demnächst mehrere Vg`s anstehen, bei denen ich behilflich sein muss.

Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

Haaaallöchen!
    Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber hier gibt es auch einiges an Arbeit für mich...
    Also erstmal: Den beiden geht es prima.
    Sie sind wie ein altes Ehepaar. Sie lieben sich und können nicht ohne-einander, aber ab und zu gibt es auch Stunk (aber immer nur ein kleines kurzes Jagen, dazu aber gleich mehr).
    So, jetzt wollte ich erstmal wieder ein paar Bilder zeigen
    Eines Morgens bin ich ins Wohnzimmer gekommen und habe beide so vorgefunden. Man muss wissen: Die Orange habe ICH denen NICHT gegeben... Ich vermute, dass DonDiego nachts sich die Orange (mir immernoch total schleierhaft wie!!!!) gekrallt und sie dann mit Ninime genüsslich geteilt hat.... Diese Rabauken....
    Ausbeute.jpg
    Diese Position von den beiden fand ich einfach total knuffig
    kreuz_und_quer.jpg
    Und auch hier, sehr platzsparend aufeinandergestapelt
    gestapelt.jpg
    Und so finde ich sie meistens vor (auch noch am Lieblingsplatz, unter dem Stuhl)
    einfach_chillen.jpg
    Also wie man sieht, verstehen sich die beiden richtig gut.
    Und wenn Ninime mal weghoppelt, dann sucht DonDiego sie auch sofort
    Leider, leider muss ich nun auch negative Nachrichten übermitteln...
    Ninime ist ziemlich oft hitzig (ich hab das nun länger beobachtet und sie "belästigt" DonDiego nahezu täglich). DonDiego bleibt meistens liegen und stört sich nicht an dem Kopft-Gerammel von ihr (manchmal rammelt er sie dann auch, aber sie legt sich sofort hin und DonDiego sieht dann aus, als ob er total verwirrt ist, hoppelt dann nach vorne, damit sie wieder aufsteht und rammelt sie dann weiter - und so fängt der ewige Teufelskreis an, bis DonDiego keine Lust mehr hat...). Wenn es DonDiego jedoch zu bunt wird mit ihr, dann zickt er sie auch an und vertreibt sie erstmal (er jagt sie quasi zwei drei Mal weg) und Ninime lässt ihn vorerst in Ruhe.
    Also EIGENTLICH finde ich, dass es sich noch einigermaßen in Rahmen hält, schließlich wird Ninime ja ab und zu gerammelt und wenn es DonDiego zu wild wird, dann scheucht er sie fort für eine kurze Zeit. Da ich mich jedoch nicht genau auskenne: Was sagt ihr dazu? Dieses Kopf-Rammel-Ritual von Ninime sehe ich fast täglich.
    Ich will nun nicht, dass sie unter ihrer Hitzigkeit leidet (um DonDiego mache ich mir weniger Sorgen, da er sie ja notfalls verscheucht), aber ich denke, dass es jetzt auch mit den Frühlingsgefühlen zusammenhängen kann. Die Tierärztin meinte, dass Ninime noch jung ist (was tatsächlich der Fall ist: ca. 1 1/2 Jahre alt) und es sich mit dem Alter legen müsste, aber sie wollte mir nun weder für noch gegen eine Kastra raten, das sollte ich selber überdenken (toll, dass ich ja auch schon SOOOOOOO viel Erfahrung damit habe...). Naja, ich hoffe auf Hilfe eurerseits!
    Nun zum nächsten Problem: Ich kann nicht genau bestimmen wer, aber ich vermute (da ich den Übeltäter schon einmal auf frischer Tat ertappt habe), dass Ninime nicht stubenrein ist...
    Sie war bei der Vergesellschaftung KOMPLETT stubenrein, also denke ich mal, dass es nicht daran liegt, dass sie es nicht lernen kann. Intelligenter Weise finde ich auch nur am nächsten Morgen Pipi-Flecken, den Tag über gehen beide ganz brav auf die Toilette (ich bin extra mal einen gaaaaanzen Tag im Wohnzimmer bei den beiden geblieben, um zu gucken WER pinkelt).
    Leider auch immer auf meine Couch
    Jetzt habe ich schon eine Abdeckplane auf die Couch gelegt (Gäste müssen mitlerweile vorlieb mit Stühlen bei mir nehmen), aber trotzdem wird auch auf die Plane gepieselt...
    Es gibt auch mal eine Nacht, da wird nicht auf die Plane gepieselt, das ist aber reiner Zufall, denn meine Hoffnung stirbt am darauffolgenden Morgen......
    Da ich halt den Täter nicht genau zuordnen kann (habe halt Ninime einmal erwischt, hat aber bei den beiden noch nix zu bedeuten), weiss ich auch nicht was ich machen soll...
    Essig, Zitronensaft in Wasser verdünnt, Spülmittel, Waschpulver, ... habe schon ALLES versucht...
    Langsam wird es echt lästig nicht auf der Couch sitzen zu können. Ich stelle meine Wohnung ja gerne zur Verfügung für die beiden, aber ICH will auch noch da wohnen!!!
    Nagut, habe mich genug ausgeheult, dann hoffe ich mal auf Hilfe!!!!

LG
    nervliches Wrack

@Moni: Klar kannste das Gehege abholen, ich ruf dich gleich mal an deswegen (hoffe du bist zu Hause), wollte nämlich noch was kurz klären

Standard

Erst mal vielen Dank für diese tollen Bilder. Da geht einem dirrekt das Herz auf. Die beiden sind wie füreinamder geschaffen. ich freu mich so für Ninime und DonDiego.

Zum Thema Kastration bei Kaninchendamen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Hier streiten sich sogar die Tierärzte auf den verschiedenen Kongressen darüber ob es sinnvoll ist sie prophylaktisch zu kastrieren oder nicht. Ich selber habe noch nie eine Kaninchenfrau mit GBK gehabt, andere sagen dass in 60% der Fällen bei ab 3 jährigen Damen und bei 6 jährigen sogar 80% der Frauen GBK bekommen. Mein Ta sagt dazu, er würde nur bei einem Befund kastrieren oder wenn die Dame überaus häufig scheinschwanger ist weil dann die Hormone so stark ausgeprägt sind dass man von einer baldigen Vergrößerung der GBm ausgehen muss. Außerdem würde er auch zu einer Kastra raten wenn die Damen sehr hitzig und aggressiv werden in diesen Phasen und somit das Zusammenleben der Gruppe sehr stören. ( Das Rammeln auf dem Kopf hört aber nicht unweigerlich durch eine Kastra auf, denn das ist auch Spiel und Dominnanzverhalten, welches nicht NUR hormonbedingt ist und das sollte auch nicht der alleinihge Grund für eine OP sein , finde ich )
    Ich selber habe ein Mädel, die scheint nie hitzig oder scheinschwanger zu sein und eine, die dieses Jahr erst ein mal und das für ca. 2 Wochen war und eine dritte, die ab und zu mal mit dem Fell ihres Partners ein kleines Nest baut und das war`s. Eine vierte Dame, die ist im Frühjahr regelmäßig für zwei drei Wochen etwas aggressiv, hält sich aber in Grenzen, sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat ebenfalls noch keinerlei Anzeichen von Veränderungen.
    Hab also damit bis jetzt keine Probleme gehabt, (toi,toi,toi) und deshalb lass ich sie vorsorglich immer gut abtasten damit ein früher Befund erkennbar wird, FALLS doch mal eine Veränderung der GBM zu spüren ist.
    Ich kann hier nur meine Erfahrungen schildern und das, was mein Ta dazu sagt. Aber ich weiß auch, dass es hier einige andere Frauen im Forum gibt, die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben und aufgrund dessen auch eine ganz andere Meinung haben. Ich selber bin im Moment auch am zweifeln, ob meine Einstellung stimmt oder ob ich nicht doch alle durchweg kastrieren lassen sollte. Denn ich glaube auch denen, die hier anders denken. Z.B. Kathi. Die hat schon so viele Krebsnasen gehabt und zur Zeit wieder drei, ich kann ihre Meinung durchaus verstehen und ich selbst bin durch ihre Erfahrungen verunsichert, ob ich alles richtig mache.
    Du solltest dir ruhig verschiedene Meinungen anhören und auch deinen Ta befragen bevor du hier eine Entsheidung triffst.

Und nun zu deinem Couch-Problem.
    Ui, das ist ja ein böser Schabernack, den die beiden (oder einer der beiden) da treiben.
    Da birgt die freie Wohnungshaltung natürlich immer mal wieder diese Gafahr, dass die sich eine Unart angewöhnen, die nicht zum Reinlichkeitsdenken der Menschen passt. Von Ninime bin ich das Pieseln auf irgendwas anderes als ihrer Kloschale mit geschütztem Häuschen drüber gar nicht gewöhnt, was aber nicht heißen kann, dass sie sich bei dir so eine Sache einfallen lässt. Da steckt man vorher natürlich überhaupt nicht drin und kann so was auch nicht vorher sehen.
    Ich würde jetzt an deiner Stelle ein paar Tricks versuchen. Eigentlich ist es ja dabei egal, welcher von beiden das macht, hauptsache es hört auf. Also erstens sollte die Pieselecke, wo sie machen dürfen/sollen/wollen , so konzipiert sein, dass sie sich da wohl fühlen und gern dort hin machen. Von Ninime kann ich nur sagen, dass sie am liebsten eine Untersschale mit Einstreu und Stroh darauf und zudem eine dunkle Holzhütte drüber hat. Sie geht zum "Machen" am liebsten in einen duklen geschützten Raum wo sie nicht gesehen wird. Wie DonDiego es am liebsten macht, weiß ich ja nicht, das müsstest du selber raus finden.
    Desweiteren würde ich die Ecke, wo sie NICHT hinmachen sollen, sprich deine Couch, erst mal bis auf weiteres für beide sperren. D.h. du müsstest erst mal eine Weile etwas davor stellen, dass sie nicht dran kommen. Zumindest in der Nacht, wo es passiert. Dann würde ich die Couch reinigen mit einem Mittel, das Gerüche entfernt oder sie auch hinterher nochmal einsprühen mit Fibrese (oder wie das heißt) um den Geruch zu entfernen. Pieseln kann nämlich auch ein Zeichen von Revier-Markierung sein. Und das läuft ausschließlich über Gerüche und Düfte.
    Wenn sie lange genug nicht drauf waren und keinerlei Gerüche mehr vorhanden sind, dann kann man es vielleicht noch mal so probieren, aber sicherheitshalber würde ich eine Folie und eine alte Decke drüber tun, damit, wenn sie es doch wieder machen nicht gleich wieder der Geruch in der Couch ist.
    Es gibt auch Erziehungsmaßnahmen wie : Mit einer Blumenspritze Wasser auf das Nin verspritzen denn das mögen sie nicht und wenn sie jedesmal bei einer bestimmten Handlung ein Negativerlebnis haben, dann wird das konditioniert, diese Handlung führt nicht zum Erfolg, im Gegenteil, und somit lassen sie es. Aber dafür müsste man Wache halten und den Übeltäter auf frischer Tat ertappen. Sonst bringt das überhaupt nichts weil sie das Wasser nicht mit ihrer Handlung in Verbindung bringen können.
    Ob so was klappt, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ich brauchte noch nie ein Tier erziehen weil sie hier so sein können wie sie sind und ich keine Verhaltensweisen ändern muss. Das geht in Außenhaltung natürlich wesentlich einfacher als drinnen, wo man auf engem Raum mit dem Tier zusammen lebt. Wenn Tiere sich drinnen nicht dementsprechend benehmen können, es gibt ja auch Kaninchen, die sind NICHT stubenrein und leben trotzdem drinnen, muss man denen eben die Möglichkeit schaffen indem man ein Gehege abtrennt. Ich hab z.B. gerade eine VG im Gästezimmer, die sind auch nicht alle stubenrein. Hab den Boden mit Folie ausgelegt, Teppiche drüber, Gehegeelemente drauf, ca. 4 Quadratmeter abgetrennt, und so bleibt meine Wohnung sauber.

Ich weiß jetzt nicht ob ich dir weiter helfen konnte, hab alle meine Erfahrungen und meine Meinung dazu geschrieben. Ob das alles wirklich das Non plus Ultra ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es ja auch noch andere Frauen hier, die andere Anregungen zu diesen Themen haben.

Vielleicht eröffnest du noch mal einen neuen Thread mit einer anderen Überschrift und schickst unsere letzten beiden Beiträge rüber so dass die Mitglieder dieses Forums in der Ü-schrift erkennen können worum es sich handelt und ihre Meinung kund tun können?
    Bestimmt gibt es dazu noch viele andere Erfahrungswerte die für dich hilfreich sein könnten.?
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du Abhilfe schaffen kannst.

Liebe Grüße, Moni
    Geändert von kleiner Stern (16.04.2011 um 15:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer