Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Wielange ich wohl brauchen würde, um für sechs Kaninchen alles an Hartgemüse in Streifen zu schälen?
Meine kriegen im Winter immer mehr Hartgemüse - den Salat mögen sie ohnehin nicht. Im Sommer gibts nur gepflückte Sachen. Aber sie nehmen im Winter nicht zu und kriegen auch keine Zahnspitzen.
Im Gegenteil: das Kaninchen, das von der Vorbesitzerin nur mit Knabberstangen ernährt wurde und deswegen in der ersten Zeit in der Tierschutzgruppe bei Dörthe Zahnprobleme hatte, hat durch die Umstellung inzwischen richtig tolle Zähne!![]()
Also unsere Beiden bekommen nun seit 2 Jahren täglich Möhren,
mal am Stück mal in Scheiben,
bis jetzt alles supi und munter,
mit den Zähnen ist auch alles in Ordnung!
Ich füttere meinen Tieren sommers und winters fast täglich Karotten (2 pro Nase pro Tag, zusätzlich zu im Sommer Wiese/ Kräuter / Salate / Heu bzw. im Winter Gemüse / Trockenkräuter / Heu / Obst / Salate).
Sie mögen sie sehr gerne, lieber als die meisten anderen Gemüse, und da ich immer eine große Auswahl füttere, werden sie sich schon das raussuchen, was gut für sie ist. Und sie sind alle nicht zu dick, im Gegenteil, ich füttere bei einigen bewußt noch Dickmacher wie Topinambur oder Knollensellerie dazu, damit sie ihr Gewicht halten. Aber sie rennen auch sehr viel und längere Strecken herum.
Interessant ist, daß ich seit vielen Kaninchengenerationen immer einen Test mit einem Neuzuwachs mache: Ich halte dem Nin eine Karotte aus konventionellem Anbau und eine Bio-Karotte parallel hin. Es gab seit zehn Jahren nicht ein einziges Kaninchen, das nicht zuerst die Bio-Karotte genommen hat!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich! Zumindest gibt es bei meinen Karotten im Winter jeden Tag.Aber wer füttert Karotten als Alleinfuttermitteln/Hauptnahrungsmittel ?!
Ohne Karotte würden mir meine beiden aufs Dach steigen, die sind immer als erstes weg....
Karotten sind bei uns im Gemüse ein Hauptbestandteil.
Ich verstehe nicht, warum Nagen an einer Möhre schlechter sein soll als an einem Apfelbaumzweig oder Ast.