Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 141

Thema: Supermarktabfälle?

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Brunnenkresse kann man aber verfüttern, regt den Appetit an.

Ich habs gut, ich kenne eine Besitzerin eines Bioladens und sie sammelt für mich immer das Grün, welches sie den Kunden abmacht Ausserdem legt sie oft eine kleine Zugabe bei für meine Muckels. Dafür ist es natürlich auch ziemlich teuer dort.

mysticdragon
    Gast

Standard

hey ich denke ich weiss warum sie das gesagt hat.
    radieschen und möhren werden mit einem kalkdünger gedüngt, der in dem grünzeug erhalten bleibt bei den möhren wird er abgebaut.dieser kalk wird von den ninis mit aufgenommen und kann zu nierenstein führen!!!
    Liebe Grüße
    Lisa

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Michelis Beitrag anzeigen
    Versteht das bitte nicht falsch. Wir möchten die Nins nicht "nur mit Müll" ernähren. Ich kaufe auch Fenchel, Gurke, Tomate, Möhre, Paprika, rote Beete und Äpfel (natürlich nicht so viel). Aber das ist halt ne günstige Ergänzung...
    Meinte nur, ob wir bei "ungeübten" Grünfressern irgendwas der oben genannten Gemüse lieber weglassen sollten oder ob das alles Anfänger-geeignet ist?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich gehe jeden samstag auf den Markt und stopfe die Taschen voll mit Möhrengrün und Co. In der Woche krame ich auch in den Tonnen herum. Ich nehme halt nichts, wenn direkt daneben etwas Faules liegt.

Das einzig Bedenkliche sind die Pestizide. Und ich glaube nicht, dass die durchs Waschen abgehen. Aber Pestizide sind doch überall dran, nicht nur an Grünabfällen.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Zitat Zitat von Michelis Beitrag anzeigen
    Meinte nur, ob wir bei "ungeübten" Grünfressern irgendwas der oben genannten Gemüse lieber weglassen sollten oder ob das alles Anfänger-geeignet ist?
    Anfängergeeignet ist alles, was nicht bläht.

Gut verträglich sind die meisten Knollengemüse, Kräuter, Möhrengrün, Salate. Bei Kohl sollte man langsam anfangen.

Standard

Gut, dann werden wir einfach wie bisher weitermachen... ;-)

Ich danke Euch allen ganz ganz doll für die "Aufklärungsarbeit"!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Anfängergeeignet ist alles, was nicht bläht.

Gut verträglich sind die meisten Knollengemüse, Kräuter, Möhrengrün, Salate. Bei Kohl sollte man langsam anfangen.

Kohl im TH bei meist mehr als 30 Tieren anzufüttern ist leider echt schwer
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Ja, vom Kohl werden wir auch die Finger lassen.

Auch wenn es bei uns momentan nur zwei Ninis sind. Es ist einfach zu viel unbeaufsichtigte Zeit dazwischen um irgendwas zu riskieren!

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich muß mir alle paar Wochen von irgendeinem Schlauberger irgendeinen Spruch anhören, wenn ich im Supermarkt an die Gemüsetonne gehe. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß es oft nicht um tatsächliches Wissen geht, sondern um eine seltsame Art von Profilierungsdrang. Ich habe schon ein Standardreportoire an Antworten (z.B. "Nein, das Futter ist nicht für meine "Hasen", sondern für mich, ich kann mir sonst keinen Salat leisten!" )

Wenn das Grün frisch und gut aussieht und kein gammeliges Zeug unmittelbar daneben liegt - wieso sollte das Möhrengrün aus der Tonne schlechter sein als das direkt an der Möhre nebenan in der Gemüseauslage?
    Geändert von Sabine (07.01.2011 um 17:08 Uhr)
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Bourbon
    Gast

Standard

In Mülleimern kommt es stärker zu Gärungsprozessen, ich denke aber dass man diese Bakterien abwaschen kann. Ansonsten halte ich den Müllabfall nicht für unhygienischer als das im Regal. Ein gründliches Abbürsten und abwaschen mache ich so oder so. Zu Nierenversagen kann ich nichts sagen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich verurteile auch niemanden, der das macht oder gebe blöde Sprüche von mir, aber nur weil andere das machen, muss ich es ja nicht auch tun ;-).

Hätte ich Outdoor-Kaninchen würde ich sicherlich anders denken, aber ich will das Zeug schließlich nicht in der Wohnung haben. Und was ich nicht mehr anfassen würde, würde ich auch niemals an meine Monster verfüttern. (Ich weiß - sie sind sehr verwöhnt , aber ich gönn mir ja sonst nichts )
    Liebe Grüße
    Jasmin

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch ich fütter viel aus der Abfalltonne, wenn`s ordentlich aussieht. Mittlerweile über den Winter auch gezielt. Mehrmals die Woche ist Lidl dran, kann ich in der Mittagspause gut erledigen. Donnertags nach der Arbeit ist "allgemeiner Einsammeltag" in verschiedenen Märkten, auch 2 Edekas kamen dazu, wo sichs richtig lohnt. Und in einem gibts auch Grünkohl.
    Nach Begutachtung der Menge gehts freitags noch zum Türken, für frische Pertersilie, Staudensellerie und Dill. So dass ich die letzten Wochen über nur noch das "Nichtgrüne" kaufen musste.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Janine Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Frau wollte damit auf die sehr hohen Mineralienanteile in z.B. Möhrengrün ansprechen. Es ist immernoch im Gespräch, dass, obwohl Kaninchen wie auch das Pferd zu viel Calcium einfach ausscheiden, bei sehr hohem "Durchfluss" mit Calcium die Nieren doch belastet werden.
    Ein sehr häufiger Nebenbefund bei Kaninchen sind Nierensteine und verschiedene Kliniken scheinen da einen Zusammenhang mit zu viel z.B. Möhrengrün zu sehen. Kohlrabiblätter sind da meines Wissens z.B. nicht ganz so Calciumreich - es kommt also wirklich darauf an, was man gibt.
    Ich füttere das auch in Maßen und nicht in Massen, solange das nicht 100% geklärt ist.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie das meinte.
    Mein Nierenpatient bekommt weder Möhrengrün noch Kohlrabiblätter, alle anderen schon mal als Leckerei (und das kommt dann auch aus der Tonne, solange es frisch aussieht).
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Hätte ich Outdoor-Kaninchen würde ich sicherlich anders denken, aber ich will das Zeug schließlich nicht in der Wohnung haben. Und was ich nicht mehr anfassen würde, würde ich auch niemals an meine Monster verfüttern. (Ich weiß - sie sind sehr verwöhnt , aber ich gönn mir ja sonst nichts )
    ...Jasmin, das versteh ich nicht: erkläre mir bitte, was der Unterschied in diesem Zusammenhang zwischen Outdoorkarnuckels und Indoors sein soll- das Futter muss (zumindest bei unseren) auch erstmal in/ durch die Wohnung (wo es- wenn nötig- gewaschen, frisch angeschnitten und mit Wasser versorgt) später nach draussen auf die Hasienda verfrachtet und verzehrt wird
    Ich such für unsere Karnuckels grundsätzlich immer in der 'Abfallkiste' nach etwas Brauchbarem, was selbstverständlich nicht 'angegammelt' ist *g !!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Wenn sie draußen leben würden, müsste das ja bei mir nicht durch die Wohnung. Ansonsten gibt es keinen Unterschied in der Ernährung - ich denke auch nicht, dass ich ihnen Abfall geben würde, wenn sie draußen leben würden, würde es aber auch nicht ausschließen (da sind ja eh viel mehr Bakterien als Innen). In der Wohnung ist das für mich, wie ich bereits sagte, einfach ein "No-Go".
    Bei mir wird alles an Futter noch zusätzlich gereinigt.

Ich mag es einfach nicht, wenn es dreckig ist und schon alleine die Vorstellung davon, dass da irgendwelche Bakterien durch Gärungsprozesse oder sonstiges, z.B. durch nicht vernünftig (kaninchengerecht-)desinfizierte Mülleimer dran kommt, treibt es in mir hoch...

Im Endeffekt sehe ich da auch kein Problem - ich enthalte meinen Monstern Möhrengrün und Co nicht vor, aber ich kauf es einfach frisch, da es für mich einen Unterschied macht, ob es da liegt oder in einem Mülleimer ist. Wenn das für euch keinen Unterschied macht, dann bitte, aber ich denke, dass das hier jeder eh für sich schon entschieden haben wird, wie (und woraus) er füttert
    Liebe Grüße
    Jasmin

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich versteh´s immer noch nicht.

Frasim
    Gast

Standard

Evtl. habt Ihr ja einen Wochenmarkt? Gerade wenn es vom Tierheim aus ist, dann sind die doch bestimmt gerne bereit für Euch zu sammeln und Du kannst die Kiste/n später am Vormittag abholen? Hier gibt es immer Meeeeeeeeeengen auf dem Markt. Das fassen vielleicht 2 Leutchen an, es gammelt nicht und gärt auch nicht. Das finde ich am besten an der Sache. Von der Gesamtmenge mal ganz abgesehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Ich nehme mir auch immer aus der Grün-Abfalltonne die frisch aussehenden Möhrengrün oder Kohlrabiblätter mit. Auch mir hat man schon manche netten Sachen wie 'asozial' u.ä. gesagt. Aber solange die Blätter frisch gut aussehen, habe ich damit kein Problem. Werden zuhause natürlich noch abgewaschen und dann erst gegeben.
    Geändert von luna05 (09.01.2011 um 01:37 Uhr)

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Zitat Zitat von dat_Suse Beitrag anzeigen
    vielleicht wollte sie nur ihre Konkurrenz los werden
    Der Gedanke kam mir auch
    Seitdem ich Kaninchen habe, bediene ich mich auch stets aus den Abfalleimern in den Gemüseabteilungen, natürlich nur die frischen Blätter

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Zitat Zitat von parinit Beitrag anzeigen
    seit ich vom markt gehört habe, dass da kleinen echsen an italienischem möhrenkraut gestorben sind, und ein freund mir vom tod von kaninchen nach kohlrablättern erzählte,
    nehme ich nur noch deutsches und wasche es auch noch.
    Bei solchen Storys frage ich mich immer, inwieweit die auf Mutmaßungen beruhen oder wirklich auf Untersuchungen, die die Todesursache einwandfrei festgestellt haben ... Und ob deutsches Gemüse nun wirklich so viel besser ist?

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Das einzig Bedenkliche sind die Pestizide. Und ich glaube nicht, dass die durchs Waschen abgehen. Aber Pestizide sind doch überall dran, nicht nur an Grünabfällen.
    Denke ich auch. Und dass da großartig was gärt in den Tonnen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei mir im Rewe zB ist der Abfallbehälter immer super sauber und wird zwischendurch geleert, so dass die Abfälle eher locker drinliegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer